Lüfteranzahl erhöhen

oyvey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfteranzahl erhöhen

Liebe Foris,

ich möchte in meinem PC gerne mehr Lüfter anschließen und zwar oben im Gehäuße um Wärme besser abzulüften.

Wäre auch einfach wenn mein Mainboard das GA-Z170X-UD3 doch mehr Anschlüsse hätte.

Ich habe 1 Anschluss für den CPU fan und 3 weitere für den Rest.

Ich möchte mindestens 2 mehr Fans anschließen.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

Braucht man hierfür einen Anschluss am Netzteil? Wenn ja geht das 550 Watt be quiet! System Power B8 Non-Modular bei diesem Netzteil (mein verbautes).

Außerdem suche ich noch nach guten Lüfter die sehr gut kühlen, 120mm und wenn geht 4 pin. Hat da jemand eine Empfehlung?
Ich habe mehrere auf der Liste:

1 be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046)
1 Enermax T.B.Vegas weiß (UCTVS12P-W)
1 Thermaltake Riing 12 LED weiß (CL-F038-PL12WT-A)
1 Thermaltake Riing 14 LED weiß (CL-F041-PL14WT-A)
2 be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)

Ich danke euch schon mal sehr für die Hilfe.

AW: Lüfteranzahl erhöhen

ich würde dir die silent wings empfehlen, diese gibt es mit und ohne PWM (4 Pins).

welches Gehäuse hast du?

die einfachste Variante wäre ein Y-Kabel wie dieses

du kannst natürlich auch eine Lüftersteuerung nutzen, aber die Kosten mehr

Hallo Chewara,

ich habe dieses Gehäuse: Aerocool Aero-1000 Black Edition

da ist noch Platze für mind. 2 Lüfter oben an der Gehäuse Decke.
2 Lüfter sind vorne, 1 hinten. Diese möchte ich tauschen. Die sind okay aber nicht top.
Es passen 120mm in das gehäuse, oben glaub ich waren es sogar 2 x 140mm

es passen auch in die front 2x140mm. zumindest nach der Seite die du gepostet hast ;)

Superb airflow - install up to 5 fans
1. Front - 1 X 120mm fans or 2 x 140mm fans(Included 2 x 120mm Black fans)
2. Rear - 1 x 120mm fan (1 x 120mm Black fan Included)
3. Top - 2 X 120mm fans or 2 x 140mm fans (Optional)

von denen kenne ich nur die silent wings, und bin zufrieden damit. vielleicht kennt ja jemand anderes die anderen und kann mehr dazu sagen :)

Von den ausgewählten würde ich am ehesten zu den Redux raten.
Alternativ würde ich aber noch unbedingt die HF-14 von Fractal vorschlagen wollen: Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die haben eine sehr gute Leistung und sind sehr leise, aktuell im Grunde genommen die Referenz in Sachen Silent-(Gehäuse-)Belüftung.

Nähere Leistungsdaten es zu den bisher genannten Modellen kannst du übrigens meinem Roundup entnehmen ;)

Wäre auch einfach wenn mein Mainboard das GA-Z170X-UD3 doch mehr Anschlüsse hätte..
Du kannst problemlos alle Lüfter über diese Splitter an einem Mainboardausgang betreiben:
Phobya 4Pin PWM auf 6x 4Pin Splitter | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Z.B. alle über die CPU-Temperatur geregelt. Alternativ gibt es Y-Kabel, damit man zwei, drei
oder vier Lüfter an einen Anschluss hängen kann. Und bitte lies dem Kabelbinder ihm seinen
Test in Ruhe durch. Bessere Informationen wirst Du nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sowas geht auch. Ich habe eine und finde die klasse.
Y Kabel ist dann natürlich wesentlich günstiger. Ich kann dafür flexibel jeden Lüfter fahren wie ich mag.
Zu 99% habe ich dann auch das Display aus. Die Regelung funktioniert auch gut.

Von den ausgewählten würde ich am ehesten zu den Redux raten.
Alternativ würde ich aber noch unbedingt die HF-14 von Fractal vorschlagen wollen: Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die haben eine sehr gute Leistung und sind sehr leise, aktuell im Grunde genommen die Referenz in Sachen Silent-(Gehäuse-)Belüftung.

Nähere Leistungsdaten es zu den bisher genannten Modellen kannst du übrigens meinem Roundup entnehmen ;)

Verstehe ich den Roundup richtig, das mehr Luftdurchsatz eine bessere Kühlung fördert?

Luftdurchsatz / Fördervolumen = Menge der bewegten Luft

Pauschal kann man - jedenfalls bis zu einem gewissen Grad - sagen, dass ein Mehr an bewegter Luft auch immer niedrigere Temperaturen ermöglicht.

Verstehe ich den Roundup richtig, das mehr Luftdurchsatz eine bessere Kühlung fördert?
Ich habe das hier mal ein wenig betrachtet, ob man nun einen Lüfter oder alle in Summe zusammenfasst, macht keinen großen Unterschied:
Abgeführte Wärmeleistung (W) = Masse des Luftstroms pro Sekunde (kg/s) x Wärmekapazität der Luft (J/kg s K) x Temperaturänderung der Luft (K)
CPU-Temperatur (6700k) erstaunlich unabhängig von Lüfterdrehzahl (Scythe Kotetsu) - limitierender Faktor Wärmeleitung?

Ein Volumenstrom ist ein Massenstrom, weil Luft eine Masse hat. Luft hat eine Wärmekapazität, darum kann sie Wärme aufnehmen. Ziel ist es, das Gehäuse kühl zu halten. Mehr Luftdurchsatz bringt auch bessere Temperaturen, aber nur in bestimmten Grenzen, ist eine Grafik in der Form1/x, wie im verlinkten Text dargestellt. Soviel ist es nicht, wir reden, je nach Ausgangssituation, oft nur von ein paar Grad Veränderung. Wichtiger ist aber die Lautstärke. Ein sehr guter Lüfter bei 12V hinten eingebaut, würde völlig ausreichen. Aber wie laut ist das? Dann doch lieber zwei Lüfter mit 7V, oder vier Lüfter mit 5V. Und schwups wird es kühl und leise. Und man hat die Option, im Somme und bei OC alle vier Lüfter mit 7V zu treiben, das gibt Reserve. Dazu gibt je nach Gehäauseart auch dieses ein paar Watt an die Umgebung ab, ungedämmte mehr als gedämmte. Und wie immer gilt: Ausprobieren und optimieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:lach: So nun weiss ich endgültig nicht mehr welche ich will.

Dann habe ich das Ziel der maximalen Verwirrung erreicht! :D

Wenn Du viel Lüfter im Gehäuse hast, zwei die vorne einblasend
und zwei die hinten und oben hinten ausblasen, dann reicht das
immer, meist bei 5V, da sind alle Lüfter ruhig, oder je nach Lüfter
eben 7V.

Schwieriger wird es, wenn man hinten nur einen Lüfter hat, so
wie ich in meinen Fractal Design R5 PCGH. Der Lüfter muss dann
einfach richtig was wuppen und muss trotzdem leise sein, da lohnt
es dann mal, auch 25,-€ zu investieren. Einblasen tun drei billige
Lüfter bei 5V.

Da ich einen mehrfach Y verteiler nehmen möchte (von 1 4pin auf 4 4pin) brauche ich dann 4 gleiche lüfter. das wären die vorne zwei, die oben 2 . Der hintere ginge also anders zu machen.

Hinten geht auch nur ein 120. der Rest soll 140 werden.

Weis aber noch nicht was.

Da ich einen mehrfach Y verteiler nehmen möchte (von 1 4pin auf 4 4pin) brauche ich dann 4 gleiche lüfter.
Du brauchst es nicht, aber es ist besser. Die erste wichtige Frage ist immer, wie das Board überhaupt steuert, ob die Spannung oder das PWM-Signal. Stecke ich bei Gigabyte aktuell nicht im Thema drin. Aber gehen wir von PWM aus. Das Board hat keine Regelung, es ist eine einfache Steuerung, nur eine Zuordnung von Temperatur zu PWM-Signal. Was der Lüfter daraus macht, ist seine Entscheidung, besser die der Entwickler. Die Lüfter verhalten sich z.T. erheblich anders. Hängst Du verschiedenen an einen Anschluss, funktioniert das technisch, aber es ist suboptimal. Du kannst nur die Drehzahl eines Lüfters auslesen. Besser ist es darum, nur gleiche Lüfter an einen Y-Adapter zu hängen, Du kannst ja paarweise sortieren mit mehreren Adaptern.

Zurück