Lüfteradapter für 2 4pin Lüfter!

Speicherpapst

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfteradapter für 2 4pin Lüfter!

Hallo Leute,

ich suche einen Adapter an den ich 2 4pin Lüfter anschließen kann und an einen 4PIN Lüfteranschluss am Mainboard anschließen kann!

hier ein Bild zur Veranschaulichung :D

Vielen Dank schonmal für Hilfe!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    37,6 KB · Aufrufe: 131
AW: Lüfteradapter für 2 4pin Lüfter!

Das hast Du echt vor ? Ich hätte da Bedenken, dass Dir der Anschluss durchbrennt.

Ich würde max. 2 Lüfter an einem Anschluss betreiben.

Sind die Lüfter denn baugleich? Sonst könnte es Probleme mit dem PWM geben.

Du steuerst die beiden Lüfter mit dem gleichen PWM Signal an, das heißt sie werden immer die gleiche Drehzahl haben. Wenn Lüfter 1 nun eine maximale Drehzahl von 1000rpm und Lüfter 2 eine von 1800rpm weiß ich nicht was passiert wenn du beispielsweiße 1600rpm einstellst.

Aber wenn sie ungefähr die gleiche Drehzahl haben müsste das ohne Probleme funktionieren.

sie werden immer die gleiche Drehzahl haben

Bei der Aussage die ich da gerade gemacht habe bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht wird die Drehzahl auch nur im Verhaltniss zur Maximalen geregelt. Ich würde versuchen herrauszufinden wie genau sich zwei verschiedene Lüfter am gelichen PWM Signal verhalten bevor du sie in Betrieb nimmst.

Hängt von der Signalverarbeitung und maximalen Drehzahl ab. Im Regelfall sind die Drehzahlen aber prozentual abhängig. Also bei Fans mit 1000 und 2000rpm läuft bei einem 50% Signal einer mit ~500 und der andere mit ~1000rpm. Je nach Elektronik kommen dann noch ein paar rpm Abweichungen dazu.

btw.
Geiles Bild. Du bist Technischer Zeichner oder ?

aso :D

das war dann aber wohl ironisch gemient weil das voll die Krüppel zeichnung ist :ugly:

4 lüfter an einem stecker...auf dem mainboard.....schöne grillfeier.
glaube stark,dass daß das mobo abfackeln wird.
gerade der anlaufstrom der lüfter,könnte den port am mobo sofort abfackeln.
aber musst du wissen.
machn video während du den anschaltest, und dann mit nem anderen pc,der dann noch geht hochladen...thx! :D

Siehe vorheriger post:

Nur 2 Lüfter :) Ich bringe doch keinen 1340€PC in gefahr :ugly:

Zurück