Lüfter zuckt - Eigene Lüfterkurve

R

Ray2015

Guest
Lüfter zuckt - Eigene Lüfterkurve

Hey Community,

meine Grafikkarte (EVGA GTX 1080 Ti FTW3) macht mir etwas Sorgen.

Sobald die Lüfter mal auf Touren kommen (beispielsweise durch Benchmark) und dann, nach Abkühlung, wieder aufhören zu drehen, zuckt einer der Lüfter immer etwas rum. Es ist nicht viel aber man sieht schon deutlich, dass der Lüfter sich bewegt. Auch bei 35 Grad im IDLE. Das ganze hört dann auch erst wieder nach einem Neustart auf.

Kann mir gut vorstellen, dass dieses Verhalten nicht gesund für den Lüfter bzw. die Elektronik ist. *Aktuelle Updates sind drauf. Firmware konnte ich im Netz allerdings keine finden.

Deswegen überlege ich mir, ob ich die Lüfter einfach permanent eingeschaltet lassen soll. Ist mit dem mitgelieferten Tool ja ohne Probleme einzustellen.

Speziell von den EVGA FTW3 Nutzern würde mich mal interessieren was für eine Lüfterkurve ihr eingestellt habt.

AW: Lüfter zuckt - Eigene Lüfterkurve

versuch deine Lüfterkurve etwas anzupassen.
hab ne Zotec Amp Extreme 980ti .... glaub mir ich kenn das

AW: Lüfter zuckt - Eigene Lüfterkurve

Gerade bisschen mit EVGA geschrieben. Hätte nie gedacht, dass die so schnell antworten obwohl ich ja wusste, dass die einen super Service haben.

Der technische Support meinte, dass das Zucken völlig normal wäre weil Nvidia bestimmte Spezifikationen vorgibt und die Hauseigene Lüftersteuerung von EVGA versucht diese zu blockieren bzw. Zu umgehen weswegen es zu diesem Zucken kommt.

Für mich keine zufriedenstellende Antwort da bei mir nur ein Lüfter zuckt und es bei anderen ja anscheinend kein Zucken gibt.

Zurück