Lüfter Zahl pro Anschluss

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

der von mir angedachte Lüfter benötigt maximal 1,68 W, da er jedoch deutlich unter maximal Drehzahl laufen wird wohl eher weniger.
Der Anschluss bietet laut Hersteller 12 Watt, wäre es hier möglich einmal 5 (per Y- Kabel vereinigt) und einmal 4 an jeweils einen Anschluss anzuschließen oder übersehe ich hier etwas?
 
ja, Du übersiehst den Anlaufstrom.
Der ist (meist) wesentlich über dem angegebenen Dauerstrom. Leider sind da die Lüfter sehr unterschiedlich und es kann nichts generelles gesagt werden. Messen hilft, aber das ist nicht ganz einfach.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm einen splitter der über einen Molex- oder Sata-Anschluss verfügt.
Da muss dann ein Lüfter (oft roter Stecker) das Tachosignal liefern und alle werden mit dem PWM-Signal versorgt.
 
ja, Du übersiehst den Anlaufstrom.
Der ist (meist) wesentlich über dem angegebenen Dauerstrom. Leider sind da die Lüfter sehr unterschiedlich und es kann nichts generelles gesagt werden. Messen hilft, aber das ist nicht ganz einfach.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm einen splitter der über einen Molex- oder Sata-Anschluss verfügt.
Da muss dann ein Lüfter (oft roter Stecker) das Tachosignal liefern und alle werden mit dem PWM-Signal versorgt.

Was würde denn passieren, wenn der Anlaufstrom nicht genügt? Würden die Lüfter nur nicht anspringen oder würde mir der Anschluss verglühen?
 
Ich würde sagen, alles was du mit einem einzelnen Splitter hinbekommst ist für einen Anschluss kein Problem. Mehrere hintereinander sollte man vermeiden, genau wie man z.B. keine Mehrfachsteckdosen hintereinanderschalten sollte.
Ich würde wohl hier Nägel mit Köpfen machen und jeweils einen einfachen Lüfterhub mit verbauen, damit ist man auf der sicheren Seite.
 
ja, Du übersiehst den Anlaufstrom.

Hmm, nein soweit ich weiß sind die hier Angegebenen 1,68 W die maximale Leistungsaufnahme. (@RtZk das waren die
Noctua NF-A12x25 PWM oder?)

Noctua NF-A12x25 PWM - 1,68W -> 7*1,68=11,76W
Also normal kannst du bei dir max. 7 der Lüfter an einen Anschluß hängen.

Wenn du alle auf einmal Regeln willst kannst du zb auch so einen Aqua Computer Splitty9 Active einsetzen. Strom bekommen die Lüfter dann direkt vom Netzteil, das MB liefert dann nur noch PWM Signal und liest die Drehzahl aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise geben die Hersteller einen Wert für den maximalen Strom im Dauereinsatz, nicht für das Anlaufen an. Umgekehrt haben viele Lüfteranschlüsse dafür gewisse Reserven. Aber nicht unbegrenzte und auch nicht unbedingt einen Überlastschutz.

Drosselung per Spannung entlastet die Steuerung übrigens gar nicht (im Gegenteil), da die entscheidende Stromstärke nicht sinkt und bei PWM-Drosselung bleibt der maximale Stromfluss ebenfalls unverändert, da die Lüfter synchron takten. Man sollte also unabhängig von der Drehzahl mit der vollen Leistung kalkulieren.
 
Normalerweise geben die Hersteller einen Wert für den maximalen Strom im Dauereinsatz, nicht für das Anlaufen an. Umgekehrt haben viele Lüfteranschlüsse dafür gewisse Reserven. Aber nicht unbegrenzte und auch nicht unbedingt einen Überlastschutz.

Drosselung per Spannung entlastet die Steuerung übrigens gar nicht (im Gegenteil), da die entscheidende Stromstärke nicht sinkt und bei PWM-Drosselung bleibt der maximale Stromfluss ebenfalls unverändert, da die Lüfter synchron takten. Man sollte also unabhängig von der Drehzahl mit der vollen Leistung kalkulieren.
Gibt`s da `ne Faustregel oder Erfahrungswerte, wieviel der Anlaufstrom über der Dauerlastangabe liegt? Ich hätte da auf `nem C8H zwei mit 12V / 3A / 36 W spezifizierte PWM-Header und es wäre mit dem geplanten Build wesentlich leichter, direkt dort `ne D5-Pumpe (23W) und 9xLüfter a 1,44W ( 13W) dranhängen zu können, als überall mit aktiven Splittern und Zusatzversorgung hantieren zu müssen. Für mich als Laie klingen 23/36 und vor allem 13/36 ja ok, diese Diskussionen um Anlaufströme verunsichern mich aber dann doch. 8/12 wie von RtZk angedacht findet ja hier offenbar schonmal keine Gnade. Zum Schrotten ist mir das Board dann doch zu teuer.

Für eine kurze Einschätzung vom Experten wäre ich seeeehr dankbar. :-)

Edit: Und was ist mit einem einzelnen PWM-Kabel als Zubringer für 9 Lüfter? Schmilzt so etwas weg bei den gut 1A (oder mehr wegen Startstrom)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Lüfter geht es denn konkret. Dann kann man ins Datenblatt schauen. Da findet man alle benötigten Daten

Wurde ja oben schon erwähnt, ist sowieso egal, da mein Board wie ich kurz danach rausgefunden habe einen 36 Watt Lüfteranschluss hat, da hängen die 9 Nocuta dran, das sollte zu keinerlei Problemen führen, selbst, wenn der Anlaufstrom fast doppelt so hoch ist, was ich stark bezweifle.
 
Wobei ich persönlich der Meinung bin, so es sich bei 9 Lüftern nicht um eine externe Wasserkühlung handelt, dass man Gehäuselüfter separat regelt. Die Geräuschentwicklung ist merklich davon abhängig, an welchem Einbauart sie sich befinden. Man gibt also hier 100U/min mehr und da 100U/min weniger.
 
Gibt`s da `ne Faustregel oder Erfahrungswerte, wieviel der Anlaufstrom über der Dauerlastangabe liegt? Ich hätte da auf `nem C8H zwei mit 12V / 3A / 36 W spezifizierte PWM-Header und es wäre mit dem geplanten Build wesentlich leichter, direkt dort `ne D5-Pumpe (23W) und 9xLüfter a 1,44W ( 13W) dranhängen zu können, als überall mit aktiven Splittern und Zusatzversorgung hantieren zu müssen. Für mich als Laie klingen 23/36 und vor allem 13/36 ja ok, diese Diskussionen um Anlaufströme verunsichern mich aber dann doch. 8/12 wie von RtZk angedacht findet ja hier offenbar schonmal keine Gnade. Zum Schrotten ist mir das Board dann doch zu teuer.

Für eine kurze Einschätzung vom Experten wäre ich seeeehr dankbar. :-)

Edit: Und was ist mit einem einzelnen PWM-Kabel als Zubringer für 9 Lüfter? Schmilzt so etwas weg bei den gut 1A (oder mehr wegen Startstrom)?

Nein, da gibt es keine Faustregel. Im wesentlichen hängt es von dem Wicklungen im Motor und dem Masse des Rotors ab. Ein Elektromotor, der sich (noch) nicht dreht ist praktisch ein durchgehender Draht, der Stromfluss nur durch den Innenwiderstand begrenzt. (Da kommt mir eine Idee für die nächste Marktübersicht... :-))

Die Laing wird aber elektronisch angesteuert und regelt sich selbst hoch (auch in der PWM-freien Version), da würde ich keine Spitzen erwarten. Umgekehrt sehe ich in den meisten Szenarien keinen Sinn darin, sie aktiv zu regeln. Einstellen – fertig. Die dreifache Reserve bei den Lüftern würde ich als bequem ausreichend erachten. Bei der vermutlich etwas längeren Leitung würde ich aber nicht das billigste Kabel liegen. Zwar schmilzt so etwas so schnell nicht, aber wenn man >1 A durch 75 cm von diesen billigst-Verlängerungen jagt, sollte man am anderen Ende nicht mehr mit 12 V rechnen. (Anm.: Das teure Kabel eine dickere Seele haben, ist nicht garantiert. :-))
 
Zurück