Lüfter von Grafikkarte zucken beim Start -> 12v Schiene?

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter von Grafikkarte zucken beim Start -> 12v Schiene?

Hallo,

nach 2 Woche, nachdem ich das Problem mit der volgmr Fehlermeldung gelöst hatte, geht anscheinend seit heute meine EVGA GTX970 FTW nicht mehr. Beim PC start zucken die Lüfter, kein Bild wird ausgegeben, nur über HDMI des Mainboards an einen zweiten Monitor. Wird auch unter Geräte-Manager nicht mehr angezeigt.

12v ist laut Mainboard da, schwankt aber zwischen 12,024v und 11,925v. Jetzt wo die Grafikkarte nciht mehr im PC ist die Spannung konstant bei 12,024v.
Hab die Grafikkarte in anderen PCI-Slot getestet und die 6PIN Stecker des Netzteiles getauscht, kein Erfolg..

Hatte vor 4 Wochen schon einmal EVGA geschrieben, das ich ein Problem habe, dass ich beim ersten kaltstart einen Blackscreen (KEIN BLUESCREEN) habe, bzw nachdem 2-3min nachdem Neustart im Betrieb ein Blackscreen bekomme, aber der PC sich nicht mehr bedienen lässt. Hab dann kurzer Hand, den Nvidia Treiber gedowndatet und siehe da, das Problem war weg. Hab den Treiber bis jetzt auch nicht mehr aktualisiert. Hab dann eine EVGA GTX970 SCC bei mir im PC gehabt und die lief ohne Probleme. EVGA meinte, dass die SCC nicht baugleich ist und das man die beiden nicht vergleichen könne. Sie meinten es liegt an der 12v Schwankung vom Netzteil.

Leider kann ich im Moment meine Grafikkarte nicht bei meinem Kumpel testen, bzw seine Grafikkarte bei mir, da der Liebe jetzt die Sonne in einem anderen Land genießt. Mehr Glück als ich ;)

Hab ich vielleicht irgendwas übersehen? Auf mein Kumpel warten oder direkt EVGA schreiben?

Achso PC lief mit einem Netzteil, Mainboard und Ram 11 Monate ohne Probleme. Grafikkarte ist fast 3 Jahre in meinem Besitz und hatte auch nie Probleme gemacht. Nur CPU ist über 4 Jahre alt.

Gruß
Dyfcom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter von Grafikkarte zucken beim Start -> 12v Schiene?

An den Spannungsschwankungen wird es wohl nicht liegen, diese sind doch im üblichen Bereich.
 
AW: Lüfter von Grafikkarte zucken beim Start -> 12v Schiene?

Also die Spannungsabweichung des Netzteils ist weit innerhalb der Spezifikationen.

±5% min +11.40 nom +12.00 max +12.60
unter Vollast darf die Abweichung sogar ±10% betragen.

Denke eher dass deine Grafikkarte eben defekt ist.
Kannst das ja im PC deines Freundes testen wenn er wieder da ist, würde mich aber eher gleich an EVGA wenden (wenn das noch möglich ist).
 
AW: Lüfter von Grafikkarte zucken beim Start -> 12v Schiene?

Also die Spannungsabweichung des Netzteils ist weit innerhalb der Spezifikationen.

±5% min +11.40 nom +12.00 max +12.60
unter Vollast darf die Abweichung sogar ±10% betragen.

Denke eher dass deine Grafikkarte eben defekt ist.
Kannst das ja im PC deines Freundes testen wenn er wieder da ist, würde mich aber eher gleich an EVGA wenden (wenn das noch möglich ist).

Möglich zum Glück ja, fahre Heute hin, hab sein Schlüssel von seiner Mutter bekommen ;)
 
AW: Lüfter von Grafikkarte zucken beim Start -> 12v Schiene?

Denke auch nicht, dass es an der Spannung liegt. Sind eigentlich völlig im Bereich und gerade DC-Geräte nehmen einen das auch nicht so übel.

GraKa an anderem Mainboard testen -> Ansonsten Mainboard mit anderer GraKa testen.
 
AW: Lüfter von Grafikkarte zucken beim Start -> 12v Schiene?

[...]
EVGA meinte, dass die SCC nicht baugleich ist und das man die beiden nicht vergleichen könne. Sie meinten es liegt an der 12v Schwankung vom Netzteil.[...]

Traue niemals Support-Mitarbeitern bei inhaltlichen bzw. technischen Fragen. Da sitzen in 99,5% der Fälle outgesourcete Callcenter-Mitarbeiter, die zu den bekannt "tollen" branchenüblichen Arbeitsbedingungen anhand eines kleinen Leitfadens vom Auftraggeber die Kundengespräche abwickeln müssen.

Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit hat deine Grafikkarte einen Defekt.
 
AW: Lüfter von Grafikkarte zucken beim Start -> 12v Schiene?

Also Fazit:

Karte kaputt. Grafikkarte läuft im zweiten PC auch nicht, die Karten von meinem Kumpel läuft bei mir einwandfrei.

EVGA schickt mir eine neue zu. Zum Glück 10 Tage vor Garantie Ende ;)
 
Zurück