Lüfter verkehrt eingebaut?

atik

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter verkehrt eingebaut?

hi
hab am wochenende mein cpu kühler gewechselt. hab statt dem boxed von intel ein macho eingebaut. bei den test ist mir aufgefallen das der obere und hintere lüfter luft reinblasen, obwohl die meiner meinung nach richtig eingebaut sind! kann das am staubfilter liegen, weil ich habe hinten und oben auch staubfilter eingebaut!

ich hab mal fotos davon gemacht.
vorne sind 2 scythe eingebaut

gehäuse antec three hundred

IMG_0827.jpg IMG_0828.jpg IMG_0832.jpg

AW: Lüfter verkehrt eingebaut?

Der Obere und hintere sollten die Luft rausziehen.
Auf Kühler hingegen ist richtig eingebaut.

Auf dem Rahmen der Lüfter findet man oftmals Pfeile, die zeigen wie rum sich der Lüfter dreht und in welche Richtung sie die Luft schaufeln.

Wozu Luftfilter an Lüftern die aus dem Gehäuse rausblasen sollen? :what:

Ansonsten hat der "Mic" recht ...

Sowohl der hintere, als auch der obere müssten rausblasen. das dann natürlich Luftfilter quatsch sind, klingt logisch. die staubfilter sind unbedingt vor die einblasenden lüfter an die front zu setzen. Laut Fotos sind alle Lüfter richtig montiert, Sie pusten immer in richtung, auf welcher seite die Streben für die lager sind.

P.S. wenn die montierten Staubfilter dicht sind, dann kann auch ein eigentlich ausblasender Lüfter nichts machen und die Luft kommt zurück.

Die Luffis pusten normalerweise auch immer zu den Speichen, also da wo der Motor aufgehängt ist.
Von den Bildern her sind deine Luffis alle richtig rum.

Halt mal irgendwas im Abstand von 5cm an den Lüfter (vorzugsweise Papier^^) und schau ob es angezogen wird, wenn nicht ist alles in Ordnung, wenn doch, dann Lüfter umdrehen und schauen, ob das Problem noch existiert.

alleine an der drehrichtung kann man doch denken in welche richtung die luft beschleunigt wird,sag mal hast du die lüfter selber eingebaut?:D

Ich würd sagen das NT zieht einen Teil der Luft von innen an und gibt sie dann außerhalb des Gehäuses ab. Folglich schaufeln 2 Lüfter rein und 3 nach draußen.
Kannste das NT drehen so dass es Außenluft bekommt? Wenn nicht lass die Zuluft bei 12 Volt und die Abluft der beiden bei 8 Volt oder weniger.

danke für die tipps. hab jetzt die beiden filter ausgebaut. jetzt wird luft rausgeblasen.
wieso ich filter beiden rausblasenden lüfter eingebaut habe? ich wollte nicht das staub auch im ausgeschalteten zustand "reinfliegt".

vor dem wechsel des cpu lüfter wurde dieser unterlast ca. 70-80°c und leerlauf 40-45°c. jetzt sind es 35-40° und 60-70°. ist das normal?
auf technic3d kühlt der Thermalright HR-02 Macho den gleich cpu(i7 920) auf 15/40°!

ich habe mal die grafikkarte mit furmark belastet und die temp ist auf über 90° gestiegen. bei 95° habe ich es abgeschalten. kann ich hier was machen?
grafikkarte zotac gtx285 amp!

Hallo,
Du kannst noch so einiges tun!
- NT umdrehen, so daß es die Luft von unten ansaugt,
- Dein KM sollte doch noch besser gehen, sind zu viele störende Kabel im Luftstrom,
- wenn Du es Dir traust, bau den GrKa-Kühler ab, reinige ihn und neue WLP drauf
und dann kannst Du noch mit MSI Afterburner die Lüfterdrehzahl anpassen (wird aber laut, da Du eine Ref.-Karte hast).

MfG type_o

Einmal die verwenden...
Coollaboratory Liquid Ultra
DIESE NIEMALS AUF ALUMINIUM SCHMIEREN!
Die geht für die CPU, bei der Graka entsteht bei dieser allerdings meist ein Luftspalt den die Paste nicht überbrücken kann. Solltest da ne andere nehmen oder den Kühler bearbeiten.

Zum anderen, 15°C im idle? Das is dann ja wohl eher im Kühlschrank gemessen worden. Die Minimaltemperatur is bei Luftkühlung immer mindestens die der Außentemperatur. Sprich, ist es an dem Ort wo der Rechner steht 20°C, wird jedes Bauteil in dem Rechner mindestens diese Temperatur haben. Glaub nich das es bei dir so kalt ist^^

Zuletzt bearbeitet:

danke für die tipps. hab jetzt die beiden filter ausgebaut. jetzt wird luft rausgeblasen.
wieso ich filter beiden rausblasenden lüfter eingebaut habe? ich wollte nicht das staub auch im ausgeschalteten zustand "reinfliegt".

Was denn nun -ausgebaut oder montiert und die Luft wird rausgeblasen? Die Filter kommen da weg. Da fliegt auch kein Staub gezielt in den Rechner.

vor dem wechsel des cpu lüfter wurde dieser unterlast ca. 70-80°c und leerlauf 40-45°c. jetzt sind es 35-40° und 60-70°. ist das normal? auf technic3d kühlt der Thermalright HR-02 Macho den gleich cpu(i7 920) auf 15/40°!

Deine Ursprungswerte sind für nen Boxed-Kühler normal, wenn auch 80 Grad meiner Meinung nach schon hoch sind. Deine Idle-Werte passen schon für nen Macho. Die Last-Temps sind dagegen eher schlecht (mein i7-870@stock erreicht unter Prime max. 61 Grad, wobei ich einen Be Quiet Shadow Wings mit max. 1.000 U/min. montiert habe). Die Frage ist halt wie ist alles angeschlossen und was wird gereglt? Die 15/40 Grad kann ich auch nicht so recht glauben.

ich habe mal die grafikkarte mit furmark belastet und die temp ist auf über 90° gestiegen. bei 95° habe ich es abgeschalten. kann ich hier was machen? grafikkarte zotac gtx285 amp!

Die Werte sind auch ziemlich hoch, wobei Grafikkarten höhere Temps abkönnen (im Vergleich zu CPU´s). Hatte selbst mal ne EVGA GTX285 Referenz und die hatte nicht so hohe Werte.

Generell kannst du wie bereits angeführt den Luftstrom verbessern, fang am besten mit den Kabeln an. Alles schön zusammenlegen und nach Möglichkeit in Ecken legen, die den Luftstrom nicht behindern. Das mit dem Netzteil umdrehen kann ich nicht bestätigen (ist bei mir auch so eingebaut), könnte aber bei dir dennoch sinnvoll sein. Es gab von PCGH zusammengestellte Rechner, da wurde das Netzteil auch über Kopf eingebaut.

auf technic3d kühlt der Thermalright HR-02 Macho den gleich cpu(i7 920) auf 15/40°!

Handelt es sich bei diesen Werten nicht um Delta-Werte? :what: Ist um einiges logischer. D.h. bei Raumtemperatur von 20°C hat die CPU im Idle 35°C (20° + 15°) und unter Last 60°C. :daumen:

Zurück