Lüfter übertrieben?

H

hema8193

Guest
Lüfter übertrieben?

Hi Community,

Also ich habe derweil in meinem System 5 Lüfter am Start. 2x vorne 1x hinten 2x oben und 1x unten. Alles sind 120er Lüfter und drehen mit 800 U/min. Jetzt meine Frage, ist dies übertrieben? Ich habe mal gehört es sollte mehr Luft abgesaugt werden als rein geblasen. Jedoch geht dies gar nicht, denn mehr Lüfterplätze habe ich nicht und vorne oder oben wo ich jeweils 2 montieren kann, bringt es nichts den einen so und den anderen so einzubauen. Über konstruktives würde ich sehr freuen. Wie sieht es mit Seitenlüfter aus? Soll ich hier auch einen Montieren? Es geht bei mir darum, dass mein PC ziemlich nah an einem Ofen steht, ca 1,5M entfernt und mit der r9 290 auch nicht gerade die kühlste GPU habe.

LG Hema

AW: Lüfter übertrieben?

Gibt da zu ein ganz gutes Video von JayzTwoCents über Luftdruck im Gehäuse. Ist aber auf Englisch. Case Pressure Explained - Positive vs Neutral vs Negative
Ich persöliche habe immer bevorzugt einen Überdruck im Gehäuse zu haben, da dann auch überall Luft rankommt. Nachdem ich aber nie mein Seitenteil dran hab ist das hinfällig :D
Man sollte einfach versuchen das es einen Luftstrom z.B. von vorne unten nach oben hinten(der Klassiker) oder von unten nach oben(Kamineffekt) gibt.

Entferne ab besten den unteren Lüfter, der stört nur den Luftstrom und bringt Dreck ins Gehäuse.

Ansonsten kann man das so schon machen.

Danke euch für die Antworten! Also ich habe mal alles ausprobiert wenn ich wie Dr Bakterius empfiehlt den Bodenlüfter auszubauen, habe ich 5-7 Grad höhere Temps beim Spielen bei der Graka also lasse ich den man wieder drinne :)

Wie sind denn die Werte? mach doch mal ein Foto vom offenen Rechner.
Das ist hier immer das gleiche...​

Was ist denn dein Problem? Alles selber schon mal probiert? der Lüfter im Boden braucht viel Pflege wegen der Bodennähe und sich dadurch schnell zusetzt, und Seitenlüfter können was bringen aber das muss man ausprobieren mit saugend oder einblasend. Bei mir bringt so etwas rein garnix.

Die Testmethode würde mich mal interessieren.

pauschal 7°C bei allen Komponenten nur wegen fehlendem Bodenlüfter?
Glaube ich nicht sorry

Wie sind denn die Werte? mach doch mal ein Foto vom offenen Rechner.

Was ist denn dein Problem? Alles selber schon mal probiert? der Lüfter im Boden braucht viel Pflege wegen der Bodennähe und sich dadurch schnell zusetzt, und Seitenlüfter können was bringen aber das muss man ausprobieren mit saugend oder einblasend. Bei mir bringt so etwas rein garnix.

[/INDENT]

Hi,

Ja der Bodenlüfter braucht viel Pflege da gebe ich dir recht. Aber wenn man eh ein ewiger Bastler ist und sein Gehäuse öfters aufmacht ist dies ja kein Problem. Hab auch extra einen Staubfilter darunter und das bissl was reinkommt säubere ich natürlich. Mit Seitenlüfter habe ich leider gar keine Erfahrung, da ich immer vom Thermischen ausgegangen bin das wenn ich vorne kalte Luft ansauge und dann die Seitenlüfter eher verwehen als was es durchs System laufen kann. Mein Bodenlüfter belüftet ganz gut die Graka von unten und daher glaub ich das dies der Graka ganz gut tut. Sie wurde eben wie ich den Lüfter mal ausgesteckt habe 5-7 Grad wärmer bei Valley. Bei Watch Dogs waren es zb nur 2 Grad also kommt es auch auf die Auslastung an usw. Sorry wollte da jetzt keinen Streit ausbrechen lassen, sondern einfach nur gerne von Profis oder Leuten die sich mit dem gut beschäftigen Tipps und Ratschläge einholen.

LG Hema

Du könntest den Bodenlüfter weglassen, wenn du eine Grafikkarte mit Direct Heat Exhaust verbaust, z.B. ich habe eine mit ASUS DirectCU II zwar ist diese 3 Slots breit (und etwas teuerer als vergleichbare) aber nur bei Volllast etwas hörbar und die Luft bleibt auch nicht im Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

meine zwei, drei Sätze dazu: Mehr Luftfluss kann nie schaden. Allerdings sollten die Lüfter an der richtigen Stelle sitzen, damit auch wirklich ein "Fluss" entsteht und nicht links ein- und rechts wieder ausgesaugt wird, ohne dass die dazwischen zirkulierende Luft irgendetwas kühlt.

Folgendes Tutorial könnte Dir evtl. helfen, die richtige/sinnvollste Platzierung Deiner vorhandenen Lüfter zu wählen. Prüfe es doch einfach, indem Du die Temperatur im Gehäuse mal anhand von Tools über eine längere Zeit aufzeichnest. Danach platzierst Du sie gegebenenfalls nach der Anleitung sinnvoll neu und misst einfach noch einmal nach. Dabei solltest Du einen Lastzyklus (Benchmarks/Hardcore zocken) und einen Idle-Zyklus (also für den Rechner langweiligen Desktopbetrieb - z. B. beim surfen) in die Tests einbeziehen. Auf meinem Board (ASUS Sabertooth 990FX/Gen3 R2.0) sitzen auf dem Board verteilt gleich mehrere Temperatursensoren. Mit Hilfe der mitgelieferten AI Suite Software kann man da prima nachvollziehen, wo noch wärmere Stellen im Rechner auftreten und gezielt darauf einwirken. Das haben nicht alle Boards, aber in aller Regel reicht es auch aus, die größten Hitzeherde im Auge zu behalten (Grafikkarte, CPU, Nortbridge, Southbridge usw.). Ich verlinke Dir mal ein paar Tools, mit denen sich die Temperaturen auslesen und erzeugen lassen. Viel Spaß beim Testen.

Allgemeine Infos zum Aufbau der Gehäusekühlung findest Du hier: Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1)

Hilfsprogramme für die Tests:

Temperaturen auslesen: HWMonitor (Download - Bemerkung: Bitte nicht auf die übergroßen Download Buttons auf der Seite hereinfallen, die Programmdownloads finden sich am rechten Bildschirmrand und sind eher klein dargestellt...)

GPU Benchmark: FurMark (Download - Bemerkung: Dieser Benchmark lastet die Grafikkarte richtig schön aus und treibt die Temperatur an die Grenzen)

CPU Benchmark: Prime95 (Download - Bemerkung: Dieses Programm lastet die CPU so richtig aus. Prima für CPU-Kühlertests)

Das sollte als Grundausstattung erst einmal reichen. Probier dich mal durch und berichte und doch, ob Du etwas erreichen bzw. ob Du Verbesserungen erzielen konntest.

Du könntest den Bodenlüfter weglassen, wenn du eine Grafikkarte mit Direct Heat Exhaust verbaust, z.B. ich habe eine mit ASUS DirectCU II zwar ist diese 3 Slots breit (und etwas teuerer als vergleichbare) aber nur bei Volllast etwas hörbar und die Luft bleibt auch nicht im Gehäuse

Hi,

Meine R9 290 von Sapphire Tri X hat doch schon dies oder? Zumindest wird die Luft hinten abgeführt.

Hier ein wenig Lesestoff.
Nachmachen schadet nicht, letztlich können sich die Ergebnisse mit anderern Komponenten massiv unterscheiden.
Also: Ausprobieren.

Mir persönlich reichen drei Lüfter, einer einblasend in der Front, einer im Heck und einer im Topteil, je ausblasend.
Früher war da auch ein vierter mit im Bunde, der rein gar nichts gebracht hat und foglich aus dem Gehäuse geflogen ist.

Das ist hier immer das gleiche... Seitenlüfter,buhhhh.... Lüfter unten pöööseeee usw usw.

Ja die pösen Pseudotheorien ohne von Luftstrommodellen auch nur die geringste Ahnung zu haben, geschweige denn es wenigstens einmal korrekt getestet zu haben. Sofern man auch nur etwas Ahnung von Luftstrommodellen hat, erkennt man sofort das der Bodenlüfter sehr stark an der Kühlung der Grafikkarte beteiligt ist.

Gehäuse ist nicht gleich Gehäuse und je mehr Lüfter desto eher bräuchte man eine Lüftersteuerung und es kann schnell lauter als nötig werden. Einen Seitenlüfter würde ich noch bei Multi GPU vertreten wenn er an geeigneter Position sitzt, ansonsten kann er auch schnell die Wahl des Kühlers einschränken wenn die Breite vom Gehäuse nicht ausreicht. Sicherlich mag der Bodenlüfter die Karte anblasen wenn auch meist nur an der hinteren Ecke und bei einer Soka dürfte noch weniger ankommen, da würde der Frontlüfter only mehr erzielen und der Luftstrom würde nicht umgelenkt.
Weniger ist meist immer mehr, und letztlich muss man es bei seinem System ausprobieren in wie weit sich noch was ändert

Ja die pösen Pseudotheorien ohne von Luftstrommodellen auch nur die geringste Ahnung zu haben, geschweige denn es wenigstens einmal korrekt getestet zu haben. Sofern man auch nur etwas Ahnung von Luftstrommodellen hat, erkennt man sofort das der Bodenlüfter sehr stark an der Kühlung der Grafikkarte beteiligt ist.

Denn ergötze uns doch bitte endlich mit den Erfahrungen die du gemacht hast und mit deinem Wissen von Luftströmen.

Wenn ein Bodenlüfter direkt unter der graka sitzt, dann "kann" es sein, dass die karte kühler wird.
Bei einem singlegpu System reicht aber eigentlich 1 Frontlüfter und 1 Hecklüfter, 2 Frontlüfter sind auch noch vertretbar.

Alles andere sind nette Spielereien .
Es kommt immer darauf an, wo genau die GPU und CPU sitzt und wo die Seitenlüfterplätze sind oder der Bodenlüfter sitzt, je nachdem kann das dann was bringen.

Ich für meinen Teil konnte in folgenden Gehäusen keien Temperaturunterschiede mit oder ohne Seitenlüfter oder bodenlüfter feststellen:

Corsair 650D
Fractal Define R4 / XL R2
HAF 932

Die Temps blieben gleich oder haben sich nach längerer zeit eher verschlechtert, voraussichtlich wegen der Luftverwirbelungen die Boden oder Seitenlüfter mit sich bringen

Ist das jetzt nett oder böse gemeint? An mich gerichtet? O.o

MfG

Hi,

Also die besten werte erziele ich mit 2 vorne einblasend 2 oben top ausblasend einen hinten ausblasend und den unteren einblasend. wenn ich oben einen weg nehme habe ich +-0 also wäre oben einer überflüssig wenn ich den unten wegnehme steigt die Graka zwischen 2-7 grad je nach Auslastung. wenn ich hinten abdrehe wird die CPU um 2 grad wärme und wenn ich vorne einen ausmache wird Graka und CPU um 1 grad wärmer. Also wie wir hier alle sehen können, ist dies alles nur minimale Unterschiede und eigentlich nur I Tüpfelchen reiten :) Ich weiß, bei manchen Leuten geht es um 1 Grad, bei mir nicht so, ich mag nur nicht, meine Teile schmelzen, weil eben der Ofen sehr nahe beim Gehäuse steht und ich keine andere Möglichkeit habe in dem Zimmer den Rechner anders zu stellen. CPU kommt auf Max 52 Grad Intel Extrem Test und GPU kommt bei Valley auf seine 75 Grad und da bleibt er dann auch konstant.

Cpu: 4690k I5
GPU: R9 290 Tri X OC

LG Hema

Zurück