Lüfter steuern per Rivatuner

s1n88

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter steuern per Rivatuner

Hallo Liebe Community,
ich versuche gerade wie in der aktuellen PCGH Ausgabe 12/08 beschrieben, meinen Grafikkartenkühler manuell per Rivatuner zu steuern.

Doch irgendwie fehlt bei mir etwas ... dort wird beschrieben, dass man das "Fan-Menü" öffnen soll. [Bild 10 von Teil 2]

Doch dieses Menü gibt es bei mir nicht. Ich komme nur in das "System Tweaks - Overclocking" Menü. Mache ich was falsch oder muss ich noch was installieren, damit das klappt? Plugin oder so?

LG s1n88

AW: Lüfter steuern per Rivatuner

Hallo Liebe Community,
ich versuche gerade wie in der aktuellen PCGH Ausgabe 12/08 beschrieben, meinen Grafikkartenkühler manuell per Rivatuner zu steuern.

Doch irgendwie fehlt bei mir etwas ... dort wird beschrieben, dass man das "Fan-Menü" öffnen soll. [Bild 10 von Teil 2]

Doch dieses Menü gibt es bei mir nicht. Ich komme nur in das "System Tweaks - Overclocking" Menü. Mache ich was falsch oder muss ich noch was installieren, damit das klappt? Plugin oder so?

LG s1n88

Bei mir muss man dann einfach oben links neben overclocking auf fan klicken?! oder reden wir aneinander vorbei?

Ich glaube ich weiß warum es nicht bei dir vorhanden ist: (ich hoffe mal stark, dass du eine Nvidia hast^^)
Du hast den Treiber 180.42 oder 180.43 installiert.
Da ist bei mir und bei vielen anderen auch der Unterpunkt "Fan" verschwunden.
Installier dir einen etwas älteren Treiber (178.24) oder warte auf den Rivatuner 2.2 wo es vorraussichtlich wieder funktionieren/vorhanden sein soll.

Mfg El-Hanfo

Ich glaube ich weiß warum es nicht bei dir vorhanden ist: (ich hoffe mal stark, dass du eine Nvidia hast^^)
Du hast den Treiber 180.42 oder 180.43 installiert.
Da ist bei mir und bei vielen anderen auch der Unterpunkt "Fan" verschwunden.
Installier dir einen etwas älteren Treiber (178.24) oder warte auf den Rivatuner 2.2 wo es vorraussichtlich wieder funktionieren/vorhanden sein soll.

Mfg El-Hanfo
Stimmt ^^ hab ne nvidia und den neusten Treiber (180.43) ...
dann wird es wohl so sein, wie du es beschreibst. aber eig. will ich den alten treiber nicht mehr nutzen, also muss ich auf den neuen rivatuner warten :(

Naja dann werd ich mal den rest von rivatuner erforschen ^^
Danke für Eure Tipps ;)

Ich bin extra wegen des fehlenden "Fan" Unterpunktes zum alten Treiber gewechselt aber :wayne:

Mfg El-Hanfo

@s1n88

Von welcher Grafikkarte sprichst Du und ist es das, was Du nicht siehst (hier 8800 GTX mit Forceware 180.42):

attachment.php

Ich melde mich gleich nochmal. Habe gerade den 180.42 deinstalliert und den 178er drauf und wollte den 180.43 drauf spielen, aber den will mein Vista 64 nicht, obwohl es der 64 Bit-Treiber ist. Muss wohl oder übel mein Backup zurückspielen...

-------------------------------------------------------------------------------------------------
*edit*
So, ich bin in meiner flapsigen ersten Antwort etwas über das Thema hinausgeschossen. Sorry.

Mit dem von mir abgebildeten Tab kann man folgendes tun:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=238574 Post #3

Um diese Lösung hat sich incl. meiner Wenigkeit hier noch niemand gekümmert, da sie zunächst sehr aufwendig aussieht, aber bei näherer Betrachtung ziemlich genial ist. Ich empfehle jedem, der eine automatische Lüftersteuerung hat, sich mal damit auseinander zu setzen. Für Besitzer von Grafikkarten ohne automatische Lüftersteuerung bleibt dann immer noch der in der Zeitschrift oder auch hier im Forum schon beschriebene Weg.

Zuletzt bearbeitet:

so ich bins nochmal ...
da ich nun leider gezwungen war, meinen computer übers wochenende neu zumachen, dachte ich mir, kann ich mir ja die 178.24 Treiber für meine GeForce 8800GT zu installieren, damit Rivatuner wie von euch beschrieben funktionieren soll. Gesagt, Getan, aber der Tab "FAN" ist immer noch nicht da!!

Da meine Freundin einen sehr lauten Grafikkartenlüfter hat, habe ich dort auch Rivatuner installiert und dort funktioniert es einwandfrei. Sie hat eine GeForce 6600GT.

Liegt das vielleicht daran, dass ich für meine 8800GT noch irgendwas installieren muss, damit es funktioniert? Irgendwelche Treiber von ASUS oder so? Oder kann ich den Lüfter vielleicht garnicht steuern?

ok, ich habs nun rausbekommen, warum das nicht geht!
Laut einigen Beträgen in diversen Foren, welche ich mit viel Mühe finden konnte, hat diese Grafikkarte keine Lüftungssteuerung. Asus hat ja zwei verschiedene 8800GT Grafikkarten rausgebracht. Eine mit dem normalen Kühler und eine mit einen größeren, verbesserten Kühler! Und genau dieser hat
1. einen neuen Sensor für die Auslesung der Temperatur (was damals auch einige Tools zum Anfang nicht auslesen konnten, mittlerweile aber behoben ist)
2. Keine Lüftersteuerung, da dieser Lüfter bei 100% doch recht leise ist. (Klar das stimmt, aber ich würde meinen Lüfter im 2D-Modus schon gern etwas runterregeln, da man ein leichtes Summen bei einem leisen PC immer noch hören kann, aber gut, damit kann ich leben!)

Aber trotzdem danke für Eure Hilfe. Konnte man ja nicht wissen, dass das bei dieser Grafikkarte nicht möglich ist :-(

Zurück