Lüfter starten im Kaltzustand nicht Hilfe leuchten aber !

Nyuki

Software-Overclocker(in)
Lüfter starten im Kaltzustand nicht Hilfe leuchten aber !

Hallo.

Ich habe 2 T.B Vegas Lüfter 3 pin an 4 pin Molex angeschlossen.ein 140er seite und ein 120er hinten.Beide laufen über einen strang immer ohne probleme.Doch seit einigen tagen....

Wenn ich den Pc morgens im Kaltzustand anmache Leuchten die Lüfter zwar aber sie fangen nicht an zu drehen, ausser sie bekommen mit meinem Finger eine Starthilfe oO.

Wenn der pc länger an ist und ihn dann ausmache und wieder anschalte, laufen beide ohne probleme an.Habe auch schon ein anderen steckplatz ausprobiert am Netzteil.Problem besteht weiterhin.

was kann das sein?

Netzteil ist BQT P9 650w.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter starten im Kaltzustand nicht Hilfe leuchten aber !

ich würde mal sagen dass der anlauf strom nicht ausreicht um die lüfter in gang zusetzen sofern du sie auf eventuel 5 volt liegen hast hab das auch bei meinem 140er schliess sie mal testhalber ans mainboard an

ja sieht so aus... hmm.Problem ist ich muss erst meherer Std. den Pc auslassen.Weil wenn ich ihn nun ausmache und in 10 min wieder an, springen alle ganz normal wieder an.Erst wenn er richtig abkühlt (keine Ahnung wie lange) ist.

Beide Lüfter sind an 2 - 4 pin Molex angeschlossen.Sonst ist da nichts dran.Sehr komisch.

Sehr komisch halt, nur wenn der Pc abgekühlt mehrer Std. aus ist...

Es hat bis vor 2 Tagen noch reibungslos funtioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Also.Am Mainboard das gleiche!
Die T.B Vegas kann man Manuel einstellen.Ich habe sie sonst immer auf niedrigste u/min.
Nach dem säubern, daß gleiche.
Habe sie nun ein wenig mehr aufgedreht und so gelassen.Nun springen beide wieder an, im Kaltzustand.Sehr komisch alles...warum laufen die nicht mehr an wenn ich die auf niedrigster umdrehung lassen?

Zuletzt bearbeitet:

so pc war 6 std aus.Sie laufen nicht an.Alle laufen nur nicht die beiden :( Aber sie leuchten^^

hab einfach pc laufen lassen und die beiden laufen dann irgendwann mal automatisch an... sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch 2 von den dingern hab Sie mal spasseshalber (was man bei den dingern aufgr. Des eigenen potio. Net machen sollte) ans mobo angeschlossen (geregelt) dann leuchten die nach dem start voll auf und regeln sich sofort runter hübsch anzusehen. Wenn ich Sie ans bequiet anschließe laufen Sie gar nicht erst an... Hab Sie im mom eh deaktiviert. Lass Sie doch am ungeregelten mobo pin dran und Regel Sie ganz runter oder ist dir die niedrigste Einstellung noch zu laut? Dann wie gesagt am geregelten mobo pin anschliessen das geht zumindest bei mir nur die ersten 2 min gut dann erhöht das mobo die Spannung und die dinger werden nervend laut...vielleicht bei deinen mobo anders einfach mal ausprobieren.

Hi Rail :=)

Hast du die T.B auch?Sie liefen immer an.Das Asrock Gen3, da kann man alle 3 Pin im Bios Manuel einstellen, in Stufen, wie die Lüfter drehen sollen und auch sagen ab welcher Temp die Lüfter aufdrehen sollen.Total super.Doch die T.B Vegas machen am Mobo das gleiche.Alle laufen an , nur die beiden nicht "mehr" sofort ;(
Ich habe sie wieder sogelassen 3 pin > 4 Pin über HDD Kabel an Netzteil.Wenn ich Morgens den Pc anmache leuchten alle beiden auf, aber fangen erst an zu drehen nach 5 min. Einer vvl sofort.Immer unterschiedlich.
Ich habe die wieder auf niedrigster stufe gestellt, wie sonst.Laut wirds erst wenn ich Manuel über 1/4 aufdrehe.Nur Luftgeräusche, finde ich aber ätzend und von der Temps ändert sich nichts.

P.S. Den Text zuende Verfasst und der Hintere ist wieder am laufen^^

Zuletzt bearbeitet:

hey :o)
achso du kannst bei deinem mobo noch alles manuell einstellen hmm wie gesagt sollte man die teile nur an ungeregelten anschlüssen connecten vielleicht kommts daher dass die mit zeit absspacken ;)
hast mal probiert sie direkt ans p9 zu hängen (ohne molex adapter über hdd kabel, sondern über die lüfterkabel vom bequiet mit 2 auf 3pin adapter)?

ja das gleiche problem auch über die gesonderten Lüfteranschlüsse am Netzteil.

Ich gib auch kein schubser ect.Ich lass einfach laufen und irgenwann fangen die an zu drehen.Der 140er springt immer als erstes an.Entweder sofort oder in paar min.
Soweit ich weiss brauchen die 5v für den Anlauf.Korrigier mich wenn ich falsch liege.

Die waren immer an den 4 Molex ungeregelten anschlüssen dran (Am Netzteil).Nie am Mainboard.Das war jetzt nur testhalber

Zurück