• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lüfter spinnt

fritzelschnitzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter spinnt

Hi Leute, grade hat mir mein PC einen ganz schönen schrecken eingejagt.
Ich habe grade die Stabilität des Systems mit Prime95 getestet, als mir auffiel dass der hintere Gehäuselüfter immer an und ausgeschaltet wird.
Ca 10 Sekunden später ist Prime auch abgeschmiert.
Kann es damit zusammenhängen dass die CPU instabil war?
 
TE
F

fritzelschnitzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lüfter spinnt

Es ist ein 850W NT von Be Quiet, außerdem wurde es erst vor ca 1 Woche ersetzt, da mein 650W sich unter voller Grafiklast (2x Sapphire Radeon HD 7970 GHz) abschaltete.
Ich denke nicht das dass das Problem ist.
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Lüfter spinnt

Poste doch erstmal die Hardware und die Temperaturen damit man überhaupt mal einen Anfang findet. Wo sind die Gehäuselüfter denn angeklemmt?
 
TE
F

fritzelschnitzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lüfter spinnt

CPU: Intel Core i7 3770k z.Z. auf 4,3 GHZ (grade imPrime95 Test)
Kühler: Skythe Mugen 3 PCGH
Mainboard: ASUS P8Z77-V
GPU: 2x SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition
HDD: WD Blue 500GB
HDD2: WD Green 500GB
SSD: SanDisk Extreme 240GB
RAM: 2x8GB Kingston valueram 1600mhz
PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 80Plus Platinum 850W
Case: Sharkoon T28 red
angeklemmt ist der Lüfter ganz normal ans Board, dass er defekt ist glaube ich nicht, nach eindem neustart läuft er wieder
Themps hänge ich mal an
Themp.PNG
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Lüfter spinnt

Bios aktuell, mal die Lüftersteuerung gecheckt. Möglicherweise die Übertaktung zu hoch oder ein Temerpaturproblem?
 
TE
F

fritzelschnitzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lüfter spinnt

Es handelt sich um einen 3 Pol Anschluss.BIOS ist aktuell, Lüftersteuerung ist auf Turbo im EFI gesetllt. Ich hatte aber auch schön höhere Themperaturen, ohne irgentwelche Probleme.
 
TE
F

fritzelschnitzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lüfter spinnt

Er ändert aber seine Drehzahl, die lassen sich meines Wissens nach doch über die Spannung steuern.
Aber grade ist er wieder stehen geblieben, lief nach 5 sek wieder an, dann aber nur noch mit voller drehzahl.
 

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Lüfter spinnt

Drehzahl kannst du über Spannung regeln, 5v, 7v oder 12v (basically die Spannungen die üblich sind). Beherrschen aber auch nicht alle Mainboards, das sie auch die 3 Pin Anschlüsse Regeln.
 
Oben Unten