Lüfter schleift

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter schleift

Hey,

Ich besitze einen MORA mit 9x Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 120ger Lüftern, einer fing davon an zu schleifen
Erst dachte ich das sich irgendwas sich verhangen hat,aber leider nicht. Wenn er kein Strom bekommt und ich ihn mit dem Finger drehe schleift er auch.

Ist er hinüber oder kann man ihn noch retten ?

AW: Lüfter schleift

Hey,

Ich besitze einen MORA mit 9x Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 120ger Lüftern, einer fing davon an zu schleifen
Erst dachte ich das sich irgendwas sich verhangen hat,aber leider nicht. Wenn er kein Strom bekommt und ich ihn mit dem Finger drehe schleift er auch.

Ist er hinüber oder kann man ihn noch retten ?

Wie alt sind die Lüfter?

Es könnte aber auch sein das das lager ausgeschlagen ist (also kaputt)
oder die Spule am Magneten schleift (kurz vor kaputt )

Einfach den Rotor aus dem Gehäuse drücken, ein wenig Schmieröl ins Lager träufeln, wieder zusammenbauen und den Lüfter abschließend eine Weile bei 12V durchlaufen lassen.
Wenns dann immernoch schleift: neukaufen und dabei besser direkt auf (nahezu wartungsfreie) FDBs anstatt auf Twister-Bearings setzen ;)

Wenn wirklich am Lager nur etwas Öl fehlt wovon ich ausgehe wirst du in nächster Zeit etwas atbeit haben :)

Oder gleich auf vier 180mm umsteigen,
dann hast du nur noch vier anstatt von neun Lüfter, die du mit der Zeit austauschen musst :lol:

Sorry, konnt ich mir grad nicht verkneifen ^^

Zurück