Lüfter regeln??

G

gamecop95

Guest
Lüfter regeln??

Hallo Community,
Ich besitze das Raidmax Sagittarius.

Beim Gehäuse waren schon 3 Lüfter dabei:

- 1x 120Blue LED
- 1x 120 (normal schwarz
- und 1x 80Blue LED im Site-Panal

Die Lüfter sind allerdings verdammt Laut (Dafür bleibt die Hardware aber verdammt kühl) und ich wollt eine Lüftersteuerung einbauen (Lüftersteuerung SCYTHE Kaze Master 5.25").

Ich weiß nicht ob ich die Lüfter regeln kann da ich nicht weiß wie viel Leistung die Lüfter haben. Außerdem wollt ich wissen wie viel Leistung Ein LED Lüfter hat.

Hat eventuell jemand mit den Lüftern Erfahrung gemacht und konnte dies problemlos regeln??

mfg gamecop95
 
AW: Lüfter regeln??

Danke für die schnellen Antworten.

Dann weiß ich was ich zum Geburtstag brauch!!!
Ne Lüftersteuerung mit dem Namen : SCYTHE Kaze Master

Kann es aber sein wenn ich die Lüfter runterregel das dann die LED an Leuchtkraft verlieren?? (Wäre jetzt aber net das Problem)

gamecop95
 
AW: Lüfter regeln??

Danke für die schnellen Antworten.

Dann weiß ich was ich zum Geburtstag brauch!!!
Ne Lüftersteuerung mit dem Namen : SCYTHE Kaze Master

Kann es aber sein wenn ich die Lüfter runterregel das dann die LED an Leuchtkraft verlieren?? (Wäre jetzt aber net das Problem)

gamecop95

Ja ist ja auch kein Wunder dann liegt ja auch weniger spannung an,dann werden die ja etwas dunkler.
 
AW: Lüfter regeln??

Sorry wenn ich deinen Thread jetzt missbrauche, aber das Thema Interessiert jetzt auch.

Hab auch ´ne Frage und zwar: kann ich 3 Lüfter also ein Cluster an einem Mainboardanschluss anschließen, oder fliegt mir dann irgenwann die Lüftersteuerung des Mainboards weg?

pro Lüfter 1,2W Leistungsaufnahme.

Danke das ich deinen Thread benutzen durfte.
 
AW: Lüfter regeln??

Jepp davon habe ich gehört das es funktioniert brauchst eben nur den richtigen anschluß oder adapter von 4pin auf 3pin
gamecop95
 
AW: Lüfter regeln??

Ja dann sollte es eigentlich funktionieren (vorrausgesetzt alle lüfter habe die gleiche leistung sonnst könnte es zu Spannungsschwankungen kommen und ein Lüfter wird nicht richtig geregelt)

gamecop95
 
AW: Lüfter regeln??

Ok dan müsste es funktionieren.

Ich hät auch noch ne Frage:

Kann ich mit der Lüftersteuerung auch Slotlüfter regeln???

(Ich brauch den Slotlüfter weil er neben meine passiv gekühlten FX5200, die ich von 250MHz auf 305 Mhz bei 1,7 Volt oc't hab, die heiße luft wegbläst die wird aber nur bei 3D richtig heiß und wenn ich z.B. jetzt online bin macht der auch richtig Lärm.

gamecop95
 
AW: Lüfter regeln??

@Equilibrium:
Willst du die Lüfter denn auch übers Mainboard regeln?
Ich würde dann nur von einem Lüfter die Drehzahl auslesen lassen, sonst geben ja drei Lüfter gleichzeitig unterschiedliche Signale ans Mobo.
Trotzdem wär ich vorsichig, wenn du nich weißt, wieviel Leistung der Lüfteranschluss hat.
 
AW: Lüfter regeln??

@gamecop95

Hat dein MB nicht drei Anschlüsse für Gehäuselüfter und einen zusätlichen für den CPU-Lüfter?
Auf meinem IFX-14 habe ich 2 x AC "AF 12025 PWM", die ich an dem CPU-Lüfteranschluss angeschlossen habe und 2 x AC "AF 12025 PWM" als Gehäuselüfter, ebenfalls am CPU-Lüfteranschluss. Noch zwei Gehäuselüfter habe ich an den Gehäuselüfteranschlüssen des MB angeschlossen. Die regel ich mit Fanspeed.
 
AW: Lüfter regeln??

@Equilibrium:
Willst du die Lüfter denn auch übers Mainboard regeln?
Ich würde dann nur von einem Lüfter die Drehzahl auslesen lassen, sonst geben ja drei Lüfter gleichzeitig unterschiedliche Signale ans Mobo.
Trotzdem wär ich vorsichig, wenn du nich weißt, wieviel Leistung der Lüfteranschluss hat.


Also alle lüfter haben 1,2W (3x1,2=3,6)Leistungsaufnahme, ich denke das sollte ein Anschluss hinbekommen..ja die sollen über Das Bios eine feste RPM bekommen mehr nicht.
 
AW: Lüfter regeln??

...Ich reihe mich mal ein in die Rolle der Threadmissbraucher. Ich habe wie der gamecop95 noch standrad- Antec Lüfter verbaut. Sind die Noisemäßig in Ordnung oder soll ich die wohl ersetzen durch welche von Scythe (welches Modell)? Ihr scheint ja grade hier Ahnung zu haben und so...Danke! ;)

ltilly1991
 
AW: Lüfter regeln??

...Ich reihe mich mal ein in die Rolle der Threadmissbraucher. Ich habe wie der gamecop95 noch standrad- Antec Lüfter verbaut. Sind die Noisemäßig in Ordnung oder soll ich die wohl ersetzen durch welche von Scythe (welches Modell)? Ihr scheint ja grade hier Ahnung zu haben und so...Danke! ;)

ltilly1991

sind die Antec Regelbar?...also ich habe auch Antec Standardlüfter in meine Antec Twelve Hundred. Und die sind auf kleinster Stufe echt annehmbar.
 
AW: Lüfter regeln??

...Ich reihe mich mal ein in die Rolle der Threadmissbraucher. Ich habe wie der gamecop95 noch standrad- Antec Lüfter verbaut. Sind die Noisemäßig in Ordnung oder soll ich die wohl ersetzen durch welche von Scythe (welches Modell)? Ihr scheint ja grade hier Ahnung zu haben und so...Danke! ;)

ltilly1991

Die hier sind sehr leise:
Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm

Die hier auch, kosten aber auch ein paar Euro fuffzich:
Caseking.de » Lüfter » Noctua » Noctua 120mm Lüfter NF-S12-1200

Un die hier sind auch so gut wie unhörbar:
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 - 120mm

Greetz
 
AW: Lüfter regeln??

@gamecop95

Hat dein MB nicht drei Anschlüsse für Gehäuselüfter und einen zusätlichen für den CPU-Lüfter?
Auf meinem IFX-14 habe ich 2 x AC "AF 12025 PWM", die ich an dem CPU-Lüfteranschluss angeschlossen habe und 2 x AC "AF 12025 PWM" als Gehäuselüfter, ebenfalls am CPU-Lüfteranschluss. Noch zwei Gehäuselüfter habe ich an den Gehäuselüfteranschlüssen des MB angeschlossen. Die regel ich mit Fanspeed.

Nein alle Anschlüße sind 4pin Molex muss deshalb nen Adapter von 4pin auf 3pin nehmen.

Mein MOBO hat nur 2 3pin anschlüße und davon nimmt einer der CPU Lüfter ein.

gamecop95
 
AW: Lüfter regeln??

Meine Antecs haben einen drei Wege Schalter, also manuell drei stufig einstellbar. Ich würde sie aber für den 2D Betrieb am liebsten ganz abschalten, deswegen bin ich auf der Suche und in diesem Sinne auch danke @ XFX_GTX280_XT für die Beratung ;) Noisemäßig wie gesagt soweit wohl in Ordnung aber ich will halt nochmal was einsparen und auch andere Lüfterslots, die dummerweise noch frei sind, besetzen...

mfG ltilly1991


EDIT: Habe mir die Lüfter mal angeschaut...WOW, dass es so leise geht (8dba) hätte ich nie gedacth, hat dann aber auch seinen Preis. Ich denke ich nehme die von Scythe, die sind vom Airflow her noch besser als die Noiseblocker und dabei billiger und nur minimal "lauter"...Danke nochmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück