• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lüfter regeln - GA P35-DS4

I

Imens0

Guest
Lüfter regeln - GA P35-DS4

Ich habe 2 Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen. Der vordere dreht nur manchmal und dann langsam, der hintere immer und auch ziemlich schnell. Ich glaub den einen hab ich mit 4 pin angeschlossen den andere mit 3 pin. kann man im bios die drehzahl vorgeben? oder sagen dass er erst später hochdreht? speedfan oder so will ich eigentlich vermeiden.
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Lüfter regeln - GA P35-DS4

Im BIOS: PC Health Status --> Fan Speed Control Method auf "IQST" --> Fan Speed Control Mode auf "Voltage"
So regelst du normale Lüfter am besten, wenn du PWM-Lüfter hast, dann Fan Speed Control Mode auf PWM.

cYa
 
TE
I

Imens0

Guest
AW: Lüfter regeln - GA P35-DS4

bei pc health status hab ich nix gefunden mit iqst. man kann an einer einstellung auf voltage und pwm schalten. aber das gilt ja dann für alle oder? ich habe 2 pwm lüfter drin. aber der eine ist nur an nem 3-pin anschluss dran.
so siehts aus:
http://hardwarelogic.com/articles/reviews/motherboards/Gigabyte_P35C-DS3R/BIOS_4.jpg

Bei smart fan control method kann ich auto, legacy und disabled einstellen
bei smart fan control mode kann ich auto, voltage und pwm einstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
I

Imens0

Guest
AW: Lüfter regeln - GA P35-DS4

das ist mir schon klar. das heißt die lüfter kann ich im bios nicht getrennt regeln!?! wenn ich den einen beim anderen einsteck, was passiert dann?
da ist immer ne buchse durchgeschleift, das heißt ich könnte beide über den 4-pin anschluss laufen lassen. ist das board dafür ausgelegt? laufen die dann nur mit der hälfte der soll-drehzahl?
 

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Lüfter regeln - GA P35-DS4

Bei meinem DS3R gibt es die Funktion "IQST" auch nicht, hab es trotzdem bei Fan Speed Control Mode auf "Voltage" gestellt, aber laufen immer noch mit der vollen Drehzahl weiter.

Gruß
 
Oben Unten