Lüfter quietscht, welcher?

AW: Lüfter quietscht, welcher?

Probiers mal mit Afterburner.
Ein paar Stunden auf voller Leistung können gelegentlich die eine oder andere Woge glätten und das Schmiermittel (sofern noch vorhanden - wobei die Karte so alt ja auch wieder nicht sein kann) einfach nochmal ordentlich verteilen.

Danke für den Tipp, es gibt von Sapphire direkt soetwas ähnliches wie Afterburner wie ich gerade rausgefunden habe.. Sapphire Trixx.
Laut dem "Fan Health Check" sind beide in Ordnung aber ich werd mich da nochmal umschauen.

In Trixx solltest du eigentlich ebenso eine Kurve einrichten können. Aber frag mich da nicht nach Details, habe in der Beziehung bisher fast ausschließlich mit Afterburner gearbeitet :P

Der Health-Cheack überprüft vermutlich nur, ob der Lüfter überhaupt sicher anläuft und von der Spannung her auch noch weit genug herunterkommt. Rein mechanische Schäden - wozu auch ein angeschalgenes (hörbares) Lüfterlager zählen würde - kann er mit Sicherheit nicht auslesen :D
Wenns nach dem "Einlaufen" bei voller Leistung (einfach 100% Drehzahl per Kurve erzwingen) immernoch zu störenden Nebengeräuschen kommen sollte, dann würde ich mich erstmal an den Hersteller werden. Prinzipiell kann man auch etwas Maschinenöl hinten ins Lager träufeln und dann nochmal für ein paar Stunden volle 12V (100%) durchjagen. Aber das ist dann meist eine eher kurzfristige Lösung.

In Trixx solltest du eigentlich ebenso eine Kurve einrichten können. Aber frag mich da nicht nach Details, habe in der Beziehung bisher fast ausschließlich mit Afterburner gearbeitet :P

Der Health-Cheack überprüft vermutlich nur, ob der Lüfter überhaupt sicher anläuft und von der Spannung her auch noch weit genug herunterkommt. Rein mechanische Schäden - wozu auch ein angeschalgenes (hörbares) Lüfterlager zählen würde - kann er mit Sicherheit nicht auslesen :D

naja beim Health Check laufen die Lüfter für ein paar Sekunden auf 100%, also könnte ich das jetzt eine Stunde machen :D

Ich hätte zumindest gedacht, dass das angeschlagene Lager sich eventuell auf die Drehzahl auswirkt aber komischerweise dreht der sich sogar schneller....

Hab jetzt eine Einstellung gefunden um den Speed permanent auf 100% zu halten und habs mal ein paar Minuten laufen lassen..
Ich habe das Gefühl jetzt ist das Quietschen noch lauter, glaube da würde es wenig Sinn machen den eine Stunde laufen zu lassen.

Am liebsten würde ich ja den Lüfter rausschrauben um mir den mal anzuschauen, das scheint ja wirklich nicht schwer zu sein.
Aber bevor ich die Garantie verliere oder so...

Da werde ich mich dann lieber mal an den Händler wenden und wenn da dann nichts bei rum kommt an Sapphire.

Der Händler wird dir halt höchstens anbieten, sie an der Hersteller weiterzuleiten. Dann hast du - wie bereits angemerkt - für einige Zeit keine Grafikkarte mehr.
Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, dann lässt sich so ein Lüfter (Dank dem "Quick Connect") sich auch schnell austauschen. Ich würde mich da einfach erstmal an den Hersteller wenden. Ist für die ja auch weniger Aufwand, mal eben einen popligen Lüfter rauszuschicken, anstatt dass sie gleich die ganze Karte zur RMA bekommen und dann wieder entsprechende Wartungs- und Servicekosten anfallen. Das bringt denke ich mal keinem der Beteiligten etwas...

Der Händler wird dir halt höchstens anbieten, sie an der Hersteller weiterzuleiten. Dann hast du - wie bereits angemerkt - für einige Zeit keine Grafikkarte mehr.
Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, dann lässt sich so ein Lüfter (Dank dem "Quick Connect") sich auch schnell austauschen. Ich würde mich da einfach erstmal an den Hersteller wenden. Ist für die ja auch weniger Aufwand, mal eben einen popligen Lüfter rauszuschicken, anstatt dass sie gleich die ganze Karte zur RMA bekommen und dann wieder entsprechende Wartungs- und Servicekosten anfallen. Das bringt denke ich mal keinem der Beteiligten etwas...

Stimmt aber da der Händler nur 5 min Fußweg entfernt liegt und ich die Hoffnung habe, dass die iwie an die Produktnummer kommen, werde ich da mal vorbeischauen.

Ansonsten wüsste ich auch gar nicht was ich bei Sapphire dann angeben sollte ohne die Nummer..
Naja mal schauen was da rauskommt.

Wenigstens weiß ich jetzt wo der Fehler liegt.

Treiber -> Spiele -> Globale Einstellungen -> Global Overdrive -> Lüftergeschwindigkeit
Ja soweit hat ich's auch schon hinbekommen, bloß hat sich da die Drehzahl trotz anpassens nicht verändert. Über Sapphire Trixx hat es ja dann geklappt.

Die sn könnte sich unter der backplate befinden

Unter der backplate?
Also direkt auf der backplate ist halt ein sticker mit verschiedenen Nummern drauf aber genau die letzte Zeile, wo die Nummer laut Beschreibung von sapphire stehen sollte, fehlt.

Hab die Grafikkarte jetzt zurück gebracht und bekomme morgen eine neue.

Die Seriennummer stand übrigens nochmal extra auf der Seite die zum Mainboard zeigt, kein Wunder, dass ich die nicht gesehen habe :D

Zurück