Lüfter quietscht, welcher?

nebeL_wolF

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter quietscht, welcher?

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen PC zugelegt. Seit gestern ist ein leichtes Quietschgeräusch zu hören.
Es tritt nicht permanent auf sondern nur ab und zu..

Ich habe ein Sharkoon DG7000-G Gehäuse mit 3 vorinstallierten Lüftern.
Mir war bereits im Vorraus klar das diese qualitativ natürlich etwas schlechter sind und ich denke, dass das Geräusch von einem der Lüfter kommt.
Leider kann ich nicht eindeutig identifizieren welcher der 3 quietscht...

Da ich noch nicht all zu viel Ahnung von PC's habe wollte ich gern wissen, ob ich die Lüfter iwie einzeln anhalten kann und das Quietschen müsste doch dann eigentlich davon kommen, dass das Lager trocken läuft oder?

AW: Lüfter quietscht, welcher?

achso... die kann man einfach so anhalten, gut zu wissen ^^'

hmm... ok dann muss ich nachher mal das Sichtfenster abschrauben, natürlich quietscht jetzt gerade nix.

Zum anhalten nicht in die Lüfterschaufeln langen, sondern drück langsam immer fester auf die Lüfternarbe bis er steht.

Ab besten nichts halten oder drücken, sondern das Kabel ziehen oder die Lüfter per UEFI runterregeln.

Wobei es bei den Sharkoons vermutlich auch schon wieder egal ist... die laufen sicher alle nicht besonders ruhig [emoji16]

Es sind die Lüfter der Grafikkarte, das erklärt warum es nur auftritt wenn ich spiele...
Ich habe eine Sapphire RX480 Nitro+
Was kann ich da machen?

Reklamieren oder die Lüfter gegen zwei 92mm/120mm austauschen (erfordert das Abnehmen der Blende).

Edit
Habe gerade auf Bildern gesehen, dass die Serienlüfter modular per "Quick Connect" eingesteckt werden können. Ich würde mich da am besten gleich an Sapphire wenden und fragen, ob sie dir einen Ersatz liefern können.

http://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2016/07/sapphire-nitro-fan.jpg

http://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2016/07/sapphire-pin-fan.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also könnte ich die Lüfter eventuell wechseln ohne die Grafikkarte auszubauen..
Danke schon mal für die Hilfe, werde morgen mal da vorbeischauen wo ich die RX480 gekauft habe.

Sapphire tauscht dir die Lüfter übern Postweg aus.
Lass dir einfach über die RMA neue Lüfter zuschicken.

Der Händler kann dir die Karte nur einschicken und du hättest in der Zeit keine Karte.

Ist schon ein toller Service von Sapphire, das man die Lüfter einfach selbst tauschen kann.

Da komm ich wahrscheinlich nicht drum herum das über den Händler zu lösen, da sich auf meiner RX480 kein Sticker mit Produktseriennummer befindet und ich die somit nicht bei Sapphire registrieren kann..

Da könnte ich meinem kleinen Bruder regelmäßig n Schlag in den Nacken geben, dass der immer seine OVPs wegschmeißt ^^

Warum nicht einfach den Aufdruck mit der S/N einmal kurz aus dem Karton schneiden und den Rest wegwerfen? :)

Den kann man dann einfach an die Rechnung tackern und irgendwo sicher abheften.

Stell mal im Treiber die Lüftergeschwindigkeit auf 100% und lass den eine Stunde laufen.
Kann gut sein das dein Geräusch dann weg ist.

Da ich ja davon augegangen bin das die Nummer wie beschrieben auf der Grafikkarte steht hab ich da halt nicht dran gedacht... -.-' aber komischerweise stehen da zwar ein paar zahlen drauf aber genau die letzte Zeile fehlt...
Ich hoffe halt das die im Laden vllt noch iwelche Daten haben, andernfalls muss ich bei Sapphire nochmal iwie anfragen.

Habe mich jetzt mal im Treiber umgeschaut aber iwie konnte ich da keine Einstellungen für den Lüfter finden.

Probiers mal mit Afterburner.
Ein paar Stunden auf voller Leistung können gelegentlich die eine oder andere Woge glätten und das Schmiermittel (sofern noch vorhanden - wobei die Karte so alt ja auch wieder nicht sein kann) einfach nochmal ordentlich verteilen.

Zurück