Lüfter nicht unter 40%

G

Gast1714770604

Guest
Lüfter nicht unter 40%

Ich möchte meine Gehäuse lüfter unter 40 % Betreiben nur leider kann ich nicht in AI Suit von Asus oder im Bios
unter 40 % nur bei dem CPU Lüfter funktioniert das.
Wieso ist das so und wie kann ich das Problem Umgehen?

AW: Lüfter nicht unter 40%

welche Lüfter hast du denn Verbaut? sind sie PWM gesteuert? spannungsreguliert? teilweise kann man lüfter auch nicht unter einer bestimmten drehzahl/spannung betreiben.

Das ist die Anlassspannung! Kauf einen vernünftigen Lüfter. Kauf eine Scythe Server Lüftersteuerung. Die umgeht das Problem. Hab noch eine übrig, gegen Geld.

Nun, wenn du nen guten Lüfter hast, dann ist dies eh egal. Mein Shadow Wing Mid Speed säuselt bei den 40% nur so vor sich hin, ist dabei unhörbar und bleibt dank brauchbarer Lüfterkurve auch unter Last immer schön leise, da ist es mir ehrlich gesagt so was von schnurz, ob da das Minimum nun 40% oder 50% ist :-) Ist übrigens bei einigen externen Lüftersteuerungen nicht anders (die Scythe u.a. sind da ne Ausnahme, die haben aber auch extra so ne Art Startboost zum anlaufen), bei meiner X-Strike kann man die Lüfter nur bis 50% runterregeln oder dann gleich auf 0%, aber zwischen 0-50% ist nix. Stört mich aber nicht, da sie eh nur eLoop und Shadow Wings regelt und die sind ja selbst bei 100% erträglich.
Fazit: entweder damit leben und passendere Lüfter holen oder dann ne gute externe Lüftersteuerung besorgen und die Lüfis daran regeln. Da hast du ne grosse Auswahl von günstigen Steuerungen bis hin zu den top ausgestatteten Aquero Lüftersteuerungen (die für reine Lüfterregelung halt schon eher teuer sind).

Es sind 2 4 Pin PWM lüfter und 2 3 Pin,
Kann man bei der Lüftersteuerung die min Temp = RPM und die Max Temp= RPM einstellen und hat die Lüftersteuerung eigene Temparatur fühler pro Kanal?
Wieviel kostet diese von dir und in welchem zustand ist diese?

schon mal mit einem Adapter auf 7 oder 5 Volt versucht, ist billiger als nen Kontroller.

Es sind 2 4 Pin PWM lüfter und 2 3 Pin,
Kann man bei der Lüftersteuerung die min Temp = RPM und die Max Temp= RPM einstellen und hat die Lüftersteuerung eigene Temparatur fühler pro Kanal?
Wieviel kostet diese von dir und in welchem zustand ist diese?

Es gibt solche, wo man die Drehzahl anhand der Temperatur regeln kann, bei den meisten normalen Lusteu ist dies jedoch nicht der Fall. Da darfst du am Regler drehen und sie manuell anpassen. Tempsensoren/-fühler haben aber die meisten. Die Aquero, welche ja z.B. für Waküs sehr gut ist, eigent sich für ne automatische Regelung. Da musst du dann aber in der Software selber einstellen, wann der Lüfter wie aufdreht. Dies wäre die günstigste Aquero Version: Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller | Steuergeräte | Luftkühlung | Aquatuning.ch - de | Aquatuning Germany.
Musst sonst halt mal gucken, welche der Steuerungen sonst noch ne automatische Funktion bietet, jedoch dürften dies wohl nur ne Hand voll sein (wenn überhaupt). Die Bitfenix Recon sollte(!) mit der Bitfenix Software auch nen Auto Modus haben, doch haben da schon Leutz berichtet, dass es bei ihnen nicht so richtig funzte. Ob dies mittlerweile besser geworden ist, kann ich leider nix sagen :-(

Edit: Guck, die Recon kann man anscheinend sogar noch über das Smartphone regeln: BitFenix.com » Products » Accessories » Recon. Naja, wohl eher ein nettes Spielzeug, mehr nicht :-) Aber diese liesse sich über die Software (welche man bei Bitfenix saugen muss, liegt nicht der Steuerung bei) dann auch automatisch steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück