Lüfter mit schalter abschalten?

Headshot-97

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter mit schalter abschalten?

Sers Community,
Ich hab ne Frage und zwar möchte ich mir das Coolermaster HAF 922 kaufen
Und da dort ganze 10 Lüfter reinpassen dachte ich mir ich Kauf mir eine Lüftersteuerung aber da ist mir eingefallen das ich sie vielleicht auch per Schalter aus/anschalten könnte und sie vielleicht trotzdem an die Lüftersteuerung hängen könnte .
Hat jemand ne Ahnung wie das gehen
Könnte wenn es überhaupt geht.
Headshot-97

AW: Lüfter mit schalter abschalten?

Klar geht das, brauchst doch bloß einen Schalter zwischen jedem Lüfter und Lüftersteuerung.
Ist aber ein bisserl unübersichtlich bei 10 Lüftern. :ugly:

Naja also wenn man ca.7 Lüfter mit der Lüftersteuerung solange einzeln runterregeln muss ist das umständlicher als sie einfach per Schalter abzuschalten
headshot-97

Kann man die Lueftersteuerung nicht selber irgendwie ausschalten? Dann braeuchte man wiederum nur einen Schalter.

Das sollte gehen, da diese meist mit einem einfach Molex Stecker betrieben werden.

Du könntest eine normale 4 Pin molex Verlängerung bauen, in diese einen Schalter einsetzen und damit dann deine Lüftersteuerung mit Strom versorgen.

Entweder du Lötest zwischen jeden Lüfter und Lüftersteuerung nen Schalter ein also so quasi:

Lüfter ---- Schalter ---- Lüftersteuerung

Oder du holst dir einfach ne Lüfersteuerung mit der man die Lüfter auch ausschalten kann

Also, ich habe eine anloge manuelle Lüftersteuerung im Rechner vom Thermaltake. Da waren 4 Lüfter damals dabei. Die Steuerleitung für die Regelung wird extern zugeführt und Strom bekommen sie über Molexstecker. Nun habe ich die drei Molex hintereinander gesteckt und bei dem ersten die Plus Ader aufgetrennt und verlängert. Schrumpfschlauch drüber und am Ende habe ich einen Schalter angelötet und verbaut und nun kann ich bei Bedarf auch alle drei Gehäuselüfter komplett abschalten.

Machst du so:
1.kaufst du eine Lüftersteuerung für 4 Lüfter
2.kaufst du das:Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter und eine Lüftersteuerung
3.schließt du an den FanAmp deine 7 Lüfter an und den FanAmp an deine Lüftersteuerung und dann machst du noch einen Schalter an den FanAmp(wenn du mit der Lüftersteuerung die Lüfter nich ausschalten kannst).
4.an die übrigen drei Kanäle kannst du die anderen Lüfter anschließen

Ich würde einfach vor die Lüftersteuerung nen Schalter anschließen (per Molex) wie schon beschrieben.

Bitte beachte den maximalen Strom, der ein Kanal der Lüftersteuerung liefert, wenn du mehrere Lüfter an einen Kanal anschließt...

Zurück