Lüfter mit gutem Leise/Volumen Verhältnis

Logitecc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter mit gutem Leise/Volumen Verhältnis

Servus

es soll ein neuen Gehäuse geben, nämlich das Corsair 550D. In diversen Test wurde der Lüfter hinten als Radau-Bruder abgestempelt und so wird der 120er hinten durch einen 140er ausgetauscht. Im gleichen Durchgang, wenn auch nicht zwingend nötig, sollen die zwei 120er vorne gleich mit ausgetauscht werden, müssen jedoch 120er bleiben.

Grundsätzlich finde ich ja Be Quiet! Lüfter toll, sie sind ja wirklich leise. Nur leider ist der Luftdurchsatz im Vergleich mit anderen relativ klein. Was für alternativen zu den Be Quiet Silent Wings (2) könnt ihr mir empfehlen. Auf eine zusätzlich einzubauende Lüftersteuerung möchte ich verzichten im Gehäuse ist eine sehr einfache bereits verbaut. Als Mainboard kommt ein AsRock Z77 Extreme4 zum Einsatz.

Da das Corsair 550D ein Silentgehäuse ist will ich doch für ausreichend Druchzug sorgen und da bin ich mir nicht sicher ob die Be Quiet! dafür noch die richtigen sind.

Gruss Logitecc

AW: Lüfter mit gutem Leise/Volumen Verhältnis

Eine mit 25 dB lautere, dafür 75 m³/h starke Alternative wäre der Scythe Slip Stream 140x140x25mm

Satte 110 m³/h bei 20 dB kann der Noctua NF-P14 FLX, 140x140x25mm befördern, mit dabei sind zwei Adapter mit denen der Lüfter zugunsten einer niedrigeren Lautstärke gedrosselt werden kann. Gibt beide auch als 120mm Varianten.

Ich beziehe mich bei meinen Daten auf die Herstellerangaben, den Angaben von Geizhals nicht immer trauen ;)

Eine mit 25 dB lautere, dafür 75 m³/h starke Alternative wäre der Scythe Slip Stream 140x140x25mm

Satte 110 m³/h bei 20 dB kann der Noctua NF-P14 FLX, 140x140x25mm befördern, mit dabei sind zwei Adapter mit denen der Lüfter zugunsten einer niedrigeren Lautstärke gedrosselt werden kann. Gibt beide auch als 120mm Varianten.

Ich beziehe mich bei meinen Daten auf die Herstellerangaben, den Angaben von Geizhals nicht immer trauen ;)

Hinten finde ich den Slip Stream in Ordnung. Vorne will/braucht er 120mm Lüfter.
Die Angaben der Hersteller zu vergleichen hat auch keinen Wert, da die Messmethode nicht genormt ist. Nur unabhängige Vergleichstest sind zum sicheren Vergleich nützlich.

Wenn du die Lüfter per PWM regeln kannst, empfehle ich die Enermax T.B.Silence PWM (UCTB12P). Diese bieten 500rpm bis 1500rpm, können also leise und stark. Den höchsten Druck bringen die nicht zustande, allerdings sind die Unterschiede zu gleich lauten Lüftern meist im 1°C-3°C Bereich, je nach Komponente.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es 140mm sein darf Thermalright TY 141 - 140 mm Lfter

Entwerder den TY140 oder TY141er. Der 140er ist gefühlt etwas leiser aber das lager kann schleifgeräusche machen :( Die 141er schleifen nicht dafür klingen sie etwas brummiger. Ich habe nun von jedem 2 stück und bin recht zufrieden nur ein 140er schleift, hörst du aber nur bei offendem gehäuse und ohr min 10cm ran an den lüfter ;)

Ich habe noch nen BeQuiet Silent Wings UCS (oder so) 120mm dieser ist bis 1200upm genau so laut aber es kommt keine luft bei raus. Bei 1500upm kommt dann was aber ich höre ihm im geschlossenden gehäuse :daumen2:

Danke für die ersten Hinweise. Die Fleischflügellüfter sind einfach nur hässlich, wieso müssen die so überzeugende Werte haben... wenn ich mich für diese entscheide führt wohl kein Weg an einer Dose seidenmatt schwarzen Sprühlackes vorbei. :D

Kann jemand Aussagen zu Lüftern von Noiseblocker machen? Zu den Multiframe S-Serie, oder den BlackSilentPro-Serie?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück