Lüfter meines Netzteils?

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Lüfter meines Netzteils?

Hallo, befindet sich der Lüfter meines Netzteils unten? Also dort wo man ihn nicht sieht? Muss ich mal anhalten weil man PC rattert, die Grafikkarte ist es aber nicht, hab ich gerade getestet.

Mein Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W ATX 2.3 (SPS-730MPCBEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dieses Geräusch hört dann nach 5 Minuten auf und fängt dann nach ca. 5 Minuten wieder an... Kann es sein das das Lager meines Netzteils kaputt ist? Grafikkartenlüfter habe ich angehalten, Problem bestand jedoch weiterhin.

AW: Lüfter meines Netzteils?

Nein der Lüfter sitzt generell direkt unter der dem Gitter. Alle anderen Lüfter können ausgeschlossen werden?

Ja, CPU-Kühler, Grafikkarte und Gehäuselüfter sind es nicht. Wie meinst du aber der Lüfter sitz direkt unter dem Gitter?

Es gibt im NT nur den einen Lüfter den man eben durch das Gitter sieht, da ist nix weiter versteckt. Es hatte sich im Startpost so angehört als wenn du da was verstecktes vermutest.

Aber die Grafikkarte hat keinen Lagerschaden, oder? Wenn ich die Lüfter der Grafikkarte angehalten habe und das Geräusch bleibt trotzdem dann kann ich dann die Grafikkarte ausschließen?

Man, das Netzteil ist gerade mal 1 Jahr alt^^

Zuletzt bearbeitet:

Ist eh kein so tolles Netzteil. Primärseitig Nippon-Chemicon, sekundärseitig CapXon und Junfu. Tja, in unserem Stromnetz wird die Sekundärseite nur leider viel mehr belastet.
Und das ganze wird dann noch von cwt gefertigt :/

Ich weiß das es nicht das beste ist, hab ich aus meinem alten PC der schon älter ist, und da es dort noch top funktioniert hat, hat es für mich keinen Sinn gemacht ein neues zu kaufen.

Aber die Grafikkarte hat keinen Lagerschaden, oder? Wenn ich die Lüfter der Grafikkarte angehalten habe und das Geräusch bleibt trotzdem dann kann ich dann die Grafikkarte ausschließen?

@Adi1 Ok danke, aber dieses Problem tritt nicht oft auf. Das letzte mal vor 4 Wochen, dann hat es so 5 mal gemacht und dann wieder fast ein Monat nicht mehr.

Welches Netzteil kannst du mir da aber empfehlen? Es sollte Modular sein wegen dem Kabelmanagment. Preis bis ca. 75-80 Euro.

Mein System wegen dem Stromverbrauch:

CPU: i7-4790k
CPU-Kühler: Noctua NH-U9S
Mainboard: ASRock Z97 Pro3
Grafikkarte: R9 280X
SSD: 256 GB
HDD: 1 TB
Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W

Ja, dass wäre logisch ;)

Nimm etwas mehr Geld in die Hand, das NT ist das Herz deines Rechners, dabei zu sparen, wird sich mal rächen

Zuletzt bearbeitet:

Nein leider nicht, habe den PC vor alten PC vor 3 Jahren gekauft schon zusammengestellt.

Welches Netzteil könntet ihr mir empfehlen?

Und wie lange funktioniert meines noch wenn es nur alle 3 Wochen kurz klackert?

Und was passiert wenn es kaputt geht? Schaltet der PC dann einfach aus, oder?

Naja, wenn ein Lüfter klackert, dann hat er ja schon einen Schaden ;)

Fraglich, wie lange das Teil noch mitmacht

Nein natürlich nicht. Jede Komponente die während des Geräusches angehalten wird und nicht für sofortige Ruhe sorgt kann getrost ausgeklammert werden

Ok danke euch!

Ich hoffe das spielt noch ne Weile mit, aber wenn es nicht immer klackert sollte es noch ne Weile funktionieren :D.

Reicht für mein System ein 550W Netzteil aus oder sollte ich da mehr nehmen?

Ok danke euch!

Ich hoffe das spielt noch ne Weile mit, aber wenn es nicht immer klackert sollte es noch ne Weile funktionieren :D.
Würde nicht warten und es gleich ersetzen.

Reicht für mein System ein 550W Netzteil aus oder sollte ich da mehr nehmen?

Ja würde reichen^^ Leg ein paar Euro´s druff und kannst dir dieses Netzteil holen be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück