Lüfter macht Sachen...

Grimmex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter macht Sachen...

Mein CPU-Lüfter will mich im Moment etwas ärgern.

Folgendens ist von heute auf morgen aufgetreten: Er läuft auf Sparflamme. Permanent. Schön zw. 690 - 700 RPM.

Dass er funktioniert weiß ich aber: Im UEFI (bei der Kalibrierung) wird der Leistungsbereich zw. 680 - 2100 RPM angegeben - und das hört man auch. Bei 2100 RPM kommt er gehörig auf Touren.

Nur unter Windows will er nicht so richtig. Hab auch einen Stresstest gemacht und bei einer CPU Temperatur von 65°C abgebrochen. Sicher ist sicher. Auch hier hat der Lüfter mit ~680 RPM vor sich hingedreht.

Jemand eine Idee?
 
AW: Lüfter macht Sachen...

Mein CPU-Lüfter will mich im Moment etwas ärgern.

Folgendens ist von heute auf morgen aufgetreten: Er läuft auf Sparflamme. Permanent. Schön zw. 690 - 700 RPM.

Dass er funktioniert weiß ich aber: Im UEFI (bei der Kalibrierung) wird der Leistungsbereich zw. 680 - 2100 RPM angegeben - und das hört man auch. Bei 2100 RPM kommt er gehörig auf Touren.

Nur unter Windows will er nicht so richtig. Hab auch einen Stresstest gemacht und bei einer CPU Temperatur von 65°C abgebrochen. Sicher ist sicher. Auch hier hat der Lüfter mit ~680 RPM vor sich hingedreht.

Jemand eine Idee?

65°C sind für eine CPU alles andere als kritisch. Jede CPU wird so heiß bei einem Stresstest, außer du hast einen Hammerkühler auf selbiger.

Etwas mehr Daten zu deiner Maschine wären sinnvoll. Welche CPU, Welcher Kühler etc.

Und was die RPM angeht, sagt dass noch gar nichts über die Kühlleistung aus. Mein Kühler schafft es meine CPU trotz Stresstest um die 50°C zu halten, obwohl die Lüfter nur mit 560 RPM laufen:

Unbenannt2.JPG
 
AW: Lüfter macht Sachen...

Board: Biostar TA70U3-LSP
CPU: AMD Athlon x4 860K
Lüfter: Xilence A402 Performance C Series
OS: Win 8.1 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter macht Sachen...

65°C sind gerade mal lauwarm, der Lüfter meldet sich schon, wenn's der CPU zu heiß wird. Es gibt erst nen Problem, wenn der Rechner wegen der hitze aus geht.
 
AW: Lüfter macht Sachen...

Dass er funktioniert weiß ich aber: Im UEFI (bei der Kalibrierung) wird der Leistungsbereich zw. 680 - 2100 RPM angegeben - und das hört man auch. Bei 2100 RPM kommt er gehörig auf Touren.

Nur unter Windows will er nicht so richtig. Hab auch einen Stresstest gemacht und bei einer CPU Temperatur von 65°C abgebrochen. Sicher ist sicher. Auch hier hat der Lüfter mit ~680 RPM vor sich hingedreht.

Jemand eine Idee?

Die alte Staubsauger-Problematik? Nur wenn es ordentlich Krach macht taugt es auch was?
Der Lüfter dreht so niedrig damit er leise ist. Weil die CPU-Temperatur im unkritischen Bereich ist. Wenn du es lauter willst kannst du sicher irgendwo im Bios eine Einstellung anpassen.
 
AW: Lüfter macht Sachen...

Ähm, an alle die hier von "Ist ja noch kalt für die CPU" schreiben: ne AMD CPU ist kein Intel ;-) Intel mögen zwar problemlos bis 80-90°C abkönnen, bei AMD CPUs fängt die Drosselung schon viiiiiel früher an. Würd man mal die Specs des Athlons angucken, so wüsst man auch: beim 880K ghibt AMD als max. Temperatur 72,5°C an, entsprechend dürfte die beim 860K in nem ähnlichen Bereich liegen. Und je nachdem wie seriös die Tools auslesen, man kann sich bei AMD CPUs ja eh nicht auf die Werte von Core Temp/HW Monitor/HWInfo 32/etc. verlassen, liegt man mal mehr und mal weniger daneben.
Den Prozi kannst du übrigens bis an Anschlag belasten, da passiert nix. Wenn die Temperatur kritisch wird, dann drosselt die CPU den Takt und bevor sie den Tod findet, schaltet sich der PC ab. Aber nur so kannst du in Erfahrung bringen, wie sehr das von dir genutzte Tool von realen Werten abweicht und da können die Abweichungen AMD-tastisch hoch sein (bei meinem FX hab ich -200°C :-) ). Es kann aber auch sein, dass dein Brett einfach ne totale Grütze von Lüsteu hat, was bei früheren Biostar Brettern leider sehr häufig der Fall war (ähnlich wie bei den ASRock, wobei die mittlerweile halbwegs brauchbare Lüsteus haben). Beim Biostar welches ich hatte (war von so nem Conrad Upgrade Bundle), da reagierte die Lüsteu extrem träge. Da ich nen fetten Kühler hatte, störte es mich nicht gross, zumal es nur ein Übergangsbrett war bis mein Asus aus der RMA kam. Wenn die Lüsteu von deinem BRett das Problem ist, hast du nicht so viele Möglichkeiten.
Eine wäre ne Laufwerkslüsteu, also für 3,5" oder 5,25" Schacht, wo du dann entweder von hand regeln musst oder bei Modellen wie der NZXT Grid+, wo es über ne Software geregelt wird. Da hat man dann wiederum einige Möglichkeiten. Ne andere Lösung wäre ein potenter Kühler, also was im Stile HR-02 Macho & Co., die brauchen nicht viel Drehzahl. Mein FX-6300 ist ja auch ne 95W CPU und den kühl ich mit dem HR-02 Macho, da dreht der Lüfi nie über 700 U/min und trotzdem bleibt das Teil schön kühl (Sensor am IHS gibt knapp um die 50°C aus unter Last). Oooder dan ndie umständlichste Lösung: Mobo wechseln. Ob es sich lohnt oder nicht, muss man selber entscheiden.
Kannst natürlich auch mal versuchen, ob du evtl. mit SpeedFan mehr regeln kannst, wobei das halt auch nicht viel machen kann, wenn die Steuerung allgemein nicht gut ist.

Edit: Wer suchet, der findet: 860K. Lag mit der Vermutung gar nicht mal so falsch, AMD gibt bei dem ne ähnliche max. Temperatur an wie beim 880K, nämlich 72,4°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück