AW: Lüfter macht Sachen...
Ähm, an alle die hier von "Ist ja noch kalt für die CPU" schreiben: ne AMD CPU ist kein Intel

Intel mögen zwar problemlos bis 80-90°C abkönnen, bei AMD CPUs fängt die Drosselung schon viiiiiel früher an. Würd man mal die Specs des Athlons angucken, so wüsst man auch: beim 880K ghibt AMD als max. Temperatur 72,5°C an, entsprechend dürfte die beim 860K in nem ähnlichen Bereich liegen. Und je nachdem wie seriös die Tools auslesen, man kann sich bei AMD CPUs ja eh nicht auf die Werte von Core Temp/HW Monitor/HWInfo 32/etc. verlassen, liegt man mal mehr und mal weniger daneben.
Den Prozi kannst du übrigens bis an Anschlag belasten, da passiert nix. Wenn die Temperatur kritisch wird, dann drosselt die CPU den Takt und bevor sie den Tod findet, schaltet sich der PC ab. Aber nur so kannst du in Erfahrung bringen, wie sehr das von dir genutzte Tool von realen Werten abweicht und da können die Abweichungen AMD-tastisch hoch sein (bei meinem FX hab ich -200°C
.gif)
). Es kann aber auch sein, dass dein Brett einfach ne totale Grütze von Lüsteu hat, was bei früheren Biostar Brettern leider sehr häufig der Fall war (ähnlich wie bei den ASRock, wobei die mittlerweile halbwegs brauchbare Lüsteus haben). Beim Biostar welches ich hatte (war von so nem Conrad Upgrade Bundle), da reagierte die Lüsteu extrem träge. Da ich nen fetten Kühler hatte, störte es mich nicht gross, zumal es nur ein Übergangsbrett war bis mein Asus aus der RMA kam. Wenn die Lüsteu von deinem BRett das Problem ist, hast du nicht so viele Möglichkeiten.
Eine wäre ne Laufwerkslüsteu, also für 3,5" oder 5,25" Schacht, wo du dann entweder von hand regeln musst oder bei Modellen wie der NZXT Grid+, wo es über ne Software geregelt wird. Da hat man dann wiederum einige Möglichkeiten. Ne andere Lösung wäre ein potenter Kühler, also was im Stile HR-02 Macho & Co., die brauchen nicht viel Drehzahl. Mein FX-6300 ist ja auch ne 95W CPU und den kühl ich mit dem HR-02 Macho, da dreht der Lüfi nie über 700 U/min und trotzdem bleibt das Teil schön kühl (Sensor am IHS gibt knapp um die 50°C aus unter Last). Oooder dan ndie umständlichste Lösung: Mobo wechseln. Ob es sich lohnt oder nicht, muss man selber entscheiden.
Kannst natürlich auch mal versuchen, ob du evtl. mit SpeedFan mehr regeln kannst, wobei das halt auch nicht viel machen kann, wenn die Steuerung allgemein nicht gut ist.
Edit: Wer suchet, der findet:
860K. Lag mit der Vermutung gar nicht mal so falsch, AMD gibt bei dem ne ähnliche max. Temperatur an wie beim 880K, nämlich 72,4°C.