Lüfter laufen nach dem Herunterfahren weiter

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Lüfter laufen nach dem Herunterfahren weiter

Wenn ich meinen PC herunterfahre, dann drehen die Lüfter kurz vor dem Abschalten nochmal hoch, dann schaltet der PC und mit ihm Gehäusebeleuchtung und Lüffter ab. Manchmal kommt es aber vor, dass die Gehäuselüfter nicht sofort abschalten, sondern weiterlaufen. Dabei laufen sie auch iiederholt neu an, wodurch die Beleuchtung meiner Corsair AF140 kurzzeitig flackert. Nach einiger Zeit, ca. ein bis zwei Minuten, laufen die Lüfter dann endgültig aus und bleiben stehen.
Der CPU-Lüfter läuft nicht nach, sondern bleibst ausgeschaltet.
Die Gehäuselüfter sind am PWM-Hub angeschlossen, der per SATA mit Strom versorgt wird.

Warum laufen die Gehäuselpfter nach dem Herunterfahren weiter?

AW: Lüfter laufen nach dem Herunterfahren weiter

das kann eine "fail-safe" Funktion von dem Hub sein, wenn kein Signal mehr vom MB dann Lüfter Vollgas, solange halt noch Strom da ist... :D

Kenne das von Windows 8(.0) wenn z.B. noch ein USB-Stick oder eine Festplatte mittels USB angeschlossen wurde. Versuch mal "Shift" + "Linksklick" auf "Herunterfahren".

Es ist aber keine USB-Platte und kein USB-Stick angeschlossen :)

Trotzdem kann es sein das Windows nicht wirklich herunterfährt sondern "nur" in den Energiesparmodus, das würde auch das Verhalten erklären...

Wann was passiert ist inzwischen so undurchsichtig und so unterschiedlich je nach Windows Version.... :rollen:

Ich hab Windows 8.1 Pro.

Per USB habe ich nur Maus, Drucker (wird nur im Bedarfsfall eingeschaltet) und die Capture Card angeschlossen. Meine USb-Festplatte schließe ich nur im Bedarfsfall an, damit sie nicht unnötig läuft und Strom zieht, wenn der PC aus ist.

Ich denke eigentlich auch, dass es so etwas wie eine Fail-Safe-Funktion des PWM-Hubs ist, das. klingt schon sehr logisch. :)

Fahr den Rechner mal richtig herunter.

Öffne CMD als Admin und tipp ein:
powercfg -h off

Okay, kann ich mal versuchen, wenn ich von der Game City zurück bin.

Aber das “Problem“ tritt auch beim normalen “Herunterfahren“ nur sporadisch auf :)

Zurück