Lüfter kaputt? Was für ein Noob!

MikeMyDay

Kabelverknoter(in)
Lüfter kaputt? Was für ein Noob!

Hallo Leute,

Gleich vorweg: ich bin wirklich kein Pro. Habe heute meine neue 980 MSI Gaming bekommen, glücklich wie ein kleines Kind im IKEA Bällebad eingebaut und PC angemacht.

Dumm nur dass auf einem der beiden Lüfter eine Folie war mit der Aufschrift: "Remove before Gaming". Habs aber gleich gecheckt und Pc wieder ausgemacht. War nur paar Sekunden an.

Kann da was zerstört worden sein? Wär nett, wenn ihr mich aufklärt :)))

Danke euch vielmals.

AW: Lüfter kaputt? Was für ein Noob!

Was soll da kaputt gehen? Die Folie wird schon nicht den Lüfter geschreddert haben und wenn dann siehst du den Schaden doch. :-)

Theoretisch ja (Anlaufstrom bei blockiertem Lüfter zu hoch --> Spule im Lüftermotor durchgebrannt), ist aber sehr sehr unwahrscheinlich. Entferne die Schutzfolie und versuchs nochmal. In 99% der Fälle wird die Karte normal funktionieren. ;)

Mach mir keine Angst. Wie würde sich das bemerkbar machen? Hab die Karte grade übertaktet (vCore +53, CoreClock +200) und seit ner halben Stunde Valley laufen. Temps auf 74 Grad. Beide Lüfter laufen. Aber: ist das ein Indikator?

Normalerweise dürften die Lüfter erst garnicht starten beim Bootvorgang oder irre ich mich?Das ist doch eine semipassiv Karte wo bei erst ab erreichen einer Temperatur von 60 Grad die Lüfter anspringen bzw. bei unter 50 Grad wieder inaktiv werden.

Oder drehen die Lüfter kurz beim booten auf,kannste ja mal bescheid sagen ob das so ist?

Normalerweise dürften die Lüfter erst garnicht starten beim Bootvorgang oder irre ich mich?Das ist doch eine semipassiv Karte wo bei erst ab erreichen einer Temperatur von 60 Grad die Lüfter anspringen bzw. bei unter 50 Grad wieder inaktiv werden.

Diese Funktion ist aber zumeist treiberbasiert, sprich die Lüfter laufen beim Booten mit einer Standarddrehzahl an und kurz darauf übern sobald der Treiber geladen ist übernimmt er die Kontrolle und schaltet gegebenenfalls ab. Das ist das, was die Leute als "Dir Lüfter drehen beim Booten auf" kennen.

Auch wenns direkt im BIOS der Karte hinterlegt ist laufen die Lüfter immer zuerst an und schalten bei entsprechender temperatur erst kurz danach ab. Ich kenne keine Karte die mit sofort stehen bleibenden Lüftern bootet.

Ah ok,danke für die Aufklärung.Man lernt nie aus.Und ich dachte die bleiben auch beim Bootvorgang inaktiv.

Schau gleich mal nach. Noch läuft Valley seit ner Stunde auf 74 Grad OC auf 1540 Spannung. Wahnsinn was die mitmacht :)))

Zuletzt bearbeitet:

Nur ums mal zu erwähnen: Unigine Heaven und Valley sind keine Stabilitätstools und machen keine Aussage darüber ob eine Karte stabil/intakt ist oder nicht.

Um zu prüfen ob sein OC stabil ist eignen sich am besten entsprechend grafisch aufwendige Spiele wie Crysis3, BF4, Ryse und so weiter in möglichst hohen Grafikeinstellungen. Diese Spiele stürzen meist bei weniger Takt ab als Synthetische Benchmarks. Sehr "empfindlich" (und damit zu diesem Zweck sinnvoll) scheint die UnrealEngine3 zu sein, beipielsweise the vanish of ethan Carter oder wie das heißt.

Du hast aber eigentlich nicht zu erwarten dass was abstürzt, sogar fast jede Referenz-GTX980 schafft dein OC das du da eingestellt hast meist ohne irgendwelche Spannungserhöhungen. ;)

Valley läuft bei mir auch noch mit fast 1600 MHz längere Zeit, Spiele stürzen hier und da schon bei etwas über 1500 ab.

Zurück