Lüfter in reihe schalten

Palermo

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter in reihe schalten

Hallo erstmal,
Ich hab ein Problem und zwar hat mein Netzteil nicht genug anschlüße um Laufwerke, Uv-Kathode, und Lüfter anzuschließen.
Nun hab ich mir überlegt was passiert wenn man 2 Lüfter hintereeinander an einen Netzteilstecker anschließt.
Als ichs ausprobierte hatte ich beide 12V stecker auf 7V runtergeregelt und hintereinander auf das Netzteil gesteckt.
Ergebiss: beide drehten sich!
nun dir Frage mit wie viel Volt drehen sie sich?
und is das schädlich für das Netzteil?


MfG

Palermo
 
AW: Lüfter in reihe schalten

die stecker von den lüftern sich so gedacht das man da zeug hinten drann hängen kann, ob das nun 2 lüfter oder 20 hintereinander sind ist prinzipiell egal, natürlich ist irgedwann zick da 20 lüfter doch schon etwas leistung brauchen^^

aber in deinem fall passiert da nix, weder bei 7 noch bei 12v.... kannst auch beruhigt noch die uv-kathode drannhängen, alles kein prob =)
 
AW: Lüfter in reihe schalten

wenn du die wirklich in reihe geschaltet hast (was ich nicht glaube, denn dazu is löten von nöten) kommt es noch drauf an wie du runterregelst, um ne aussage treffen zu können schädlich fürs nt isses nicht, da du nicht mehr volt aus dem nt ziehen kannst...
 
AW: Lüfter in reihe schalten

wenn du die wirklich in reihe geschaltet hast (was ich nicht glaube, denn dazu is löten von nöten) kommt es noch drauf an wie du runterregelst, um ne aussage treffen zu können schädlich fürs nt isses nicht, da du nicht mehr volt aus dem nt ziehen kannst...

Ja war falsch formuliert ich hatte mehrere 7V adapter ineinander gesteckt^^

Naja vielen Dank für die Hilfe!
MfG
 
Zurück