Lüfter im Leerlauf abschalten

necavi91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter im Leerlauf abschalten

Hallo,
ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Nova 1080 Radiators mit 9 120er Lüftern. Intern ist noch ein 360er Radi und ein 140er verbaut. Die Temps von meinen beiden gtx 670 FTW und dem I7 3770K sind wirklich super. Die Lautstärke bei Vollast auch. Die Internen Lüfter sind an der Scythe Lüftersteuerung und somit unhörbar. Die 9 externen Lüfter sind per 7Volt-Adapter direkt am Netzteil und drehen immer mit 700rpm, was aber in einen hörbaren Rauschen resultiert. Gibt es eine möglichkeit diese 9 Lüfter im Leerlauf oder bei einer Wassertemperatur von unter 35°C abzuschalten? Jeder Lüfter benötigt 0,15A. Das ganze sollte aber möglichst wenig Geld kosten. Dafür bin ich aber auch gerne bereit etwas nach Anleitung selbst zusammen zu löten.

2014-05-29 10.53.21.jpg 2014-05-01 15.47.33.jpg
 
AW: Lüfter im Leerlauf abschalten

um Deinen Lärmpegel zu mindern, solltest Du Dir einen Lüfterkontroller anschaffen, der alles automatisch regeln kann z.B. AE5 LT Kostenpunkt ca. 60€. Es gibt andere billigere Geräte am Markt, aber außer der Kontrolle von Lüfter, hat das Gerät noch viele andere, zum Teil wichtige Funktionen, die Dir den Gebrauch versüßen. Ich bin davon überzeugt, weil ich selbst, alle AE 5 und 6 Kontroller nutze.
 
AW: Lüfter im Leerlauf abschalten

Hör auf Santos, gönn Dir einen Aquaero 5 LT. Du hast Dir da ein schönes System zusammengebaut, da kommt es doch auf die paar Euro für eine vernünftige Steuerung nicht an. Ich nutze den AE 5 LT selbst und im Leerlauf ist bei mir lediglich 1 Lüfter aktiv. Mit steigender Wassertemperatur schaltet der AE 5 dann die restlichen 8 140er nach und nach zu. Phantastisch leise.
 
AW: Lüfter im Leerlauf abschalten

wenn es möglichst günstig sein soll, könntest du einen Heatmaster I ins Auge fassen, die 4 Kanäle sind ohne Erweiterung sehr hoch belastbar. Ich selbst habe meinen jetzt seit knapp 1,5 Jahren in Betrieb und noch keinerlei Probleme oder Abstürze gehabt.
 
AW: Lüfter im Leerlauf abschalten

würdest Du den in Deinen Rechner hängen???
 
AW: Lüfter im Leerlauf abschalten

Die Lösung mit der Aquaero gefällt mir besser allerdings habe ich nur ein y-Kabel in den PC reingelegt mit einem Lüfter als Tacho-Signal. Wenn ich diesen an die Aquaero anschließen will brauche ich 13 Watt auf einem Kanal. Das geht nur mit dem PowerBoost oder?
 
AW: Lüfter im Leerlauf abschalten

Ja, entweder mit einer Verstärkerplatine oder aber aufteilen in z.B. 3 x 3 Lüfter, die dann, je nach Bedarf, nacheinander anlaufen könnten, so dass Du immer die minimal mögliche Lautstärke hast.
 
AW: Lüfter im Leerlauf abschalten

schon, aber alle Kabel nach außen legen, ich weiß nicht. Bei mir wäre das Kabelsalat ohne ente.

@vecavi91
sorry mein Fehler, ich gehe immer davon aus, das es bekannt ist, das der AE5 pro Kanal 19,8 Watt verarbeiten kann. Deshalb brauchst Du im Normalfall keine Verstärkerplatine, es sei denn, der Kanal wird höher belastet als diese 19,8 Watt. Man sollte sich nicht unbedingt auf die Herstellerangaben für Lüfter verlassen, wer gibt schon gerne zu, das manche Lüfter die reinsten Stromfresser sind. Davon mal abgesehen, habe ich zwei Mora 3 bei mir laufen, mit insgesamt 16 Lüfter und die an einem Kanal. Allerdings an einem AE6, der verträgt mehr als die 5er Serie. Die Lüfter sind an zwei 9er Adapter-Kabel angeschlossen, die wiederum auf ein 2er Adapter-Kabel gesteckt sind, der zu einen Lüfterkanal ans AE6 geht.

@butzler
meine Lüfter laufen nur, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist und da ich 2 dicke Moras am werkeln habe, kann das dauern.
 
Zurück