Lüfter im Deckel - Kann oder Muss?

netheral

Software-Overclocker(in)
Lüfter im Deckel - Kann oder Muss?

Guten Tag allerseits,

derzeit denke ich über die Belüftung meines neuen Cases nach. Es handelt sich um ein Lian Li PC-7FN, welches nur zwei Lüfterslots bietet: 1x 140 mm vorne und 1x 120 mm oben hinten.

Da ich vorher immer das NT oben hatte und daher gar nicht darüber nachgedacht habe: Sollte ich einen weiteren Lüfter in den Deckel packen?

Derzeit tendiere ich zu zwei Möglichkeiten:

- 1. Sichtwindow oben im Case - damit verbunden: Keine Ablüftung
- 2. Den LL-Deckel mit 2 Lüftern, der jedoch einen Einblick in das Case bieten würde. Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Zubehör » Top Cover » Lian Li T-LM25B-1 Deckel PC-60FN / PC-7FN 2x 140 mm - black

Optisch ist es klar, wozu ich tendiere. Alternativ gäbe es noch den Deckel mit einem einfachen Lüfterloch für einen 140 mm Lüfter. Da es jedoch keine flachen 140 mm Lüfter auf dem Markt zu geben scheint, wird mein Venomous X sehr böse im Weg stehen.

Naja, worauf ich hinaus will: Brauche ich wirklich Kühler im Deckel oder tut es die klassische vorne unten Luft rein, hinten oben Luft raus Variante immer noch gut genug, für den PC in meiner Sig?

Ich bin da für jede Erfahrung dankbar. :)

Grüße
netheral

AW: Lüfter im Deckel - Kann oder Muss?

Ich hab mir einen 120er Lüfter Slot in den Deckel eingeschnitten.Brachte mir 4 Grad im selben Gehäuse.

Natürlich reicht das, solange deine Temperaturen im grünen Bereich sind. Ich bin auch ein wenig in einem "Kühlwahn" verfallen. Seid dem ich einen neuen CPU Kühler habe und gesehen habe wie groß der Unterschied zum Boxed Kühler ist und dann noch mit einer neuen Wärmeleitpaste wieder ein paar °C die Temperaturen nach unten drucken konnte, denkt man sich: da geht doch noch mehr! Obwohl es Ausreichend gekühlt ist. Ein Lüfter im Deckel sorgt schon für einen besseren Airflow. Diese Option Solltet du vorziehen wenn du mit den Temperaturen nicht zufrieden bist oder dir dein System zu laut ist. Vorrausetzung dafür sind natürlich leise Lüfter, mit weniger rpm.

Zuletzt bearbeitet:

Muss sicher nicht.
Im Normalfall reicht ein Lüfter vorne & ein Lüfter hinten. Wenn du jetzt allerdings eine oder mehrere Grafikkarten drin hast die die warme Luft nicht nach draußen sondern ins Gehäuseinnere pusten, dann zahlt sich ein Lüfter im Deckel schon aus.

Danke für eure Antworten. Gerade um die Tempdifferenz mit den Lüftern oben ging es mir. Da ich eh beim Case bleibe, teste ich es wahrscheinlich erst einmal aus. Ich meine: Den Deckel kann ich ja dann immernoch kaufen und montieren.

Zurück