Lüfter-Hub? Gibt es so etwas und nennt es sich sogar ganz anders? :D

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter-Hub? Gibt es so etwas und nennt es sich sogar ganz anders? :D

Hey Leute, hab ein eigentlich sehr simples Problem, was mich doch sehr stört. Ich habe mir gestern einen HTPC zusammengebaut der möglichst geräuscharm laufen soll.
Das Problem: Ich habe 3 große Gehäuselüfter (SilverStone GD05B) und natürlich einen CPU-Cooler. Leider habe ich am MB nur die Anschlussmöglichkeit für 2 Chassisfans und somit dreht der 3. auf 100% und verursacht natürlich unschöne Geräusche. Gibt es eine Möglichkeit 2 zusammenzufängen, das Profil ist ja eh das selbe.

Danke!

AW: Lüfter-Hub? Gibt es so etwas und nennt es sich sogar ganz anders? :D

Hast Du die Möglichkeit eine Lüftersteuerung (Panel, Slot, etc.) unterzubringen? Dort kannst Du eine Anzahl von Lüftern anschliessen und regeln.

Es gibt sogenannte Y-Kabel, kannst zwei Lüfter an einen Steckplatz anschließen, oder Molex Adapter, da kannst du zwischen dein DVD/Blu-ray Laufwerk einen Lüfter schalten.

Zum Beispiel, ich hab eines ohne Platine nur Molex und ein Kabel mit Lüfteranschluss, kein Hub.

Sieht schon mal gut aus, sehr gut sogar... werde mich damit mal genauer befassen. Danke! :D

Zum Beispiel, ich hab eines ohne Platine nur Molex und ein Kabel mit Lüfteranschluss, kein Hub.

Hast du eine Produktbezeichung für mich?

Habe gefunden, was ich gesucht habe... vielen Dank!

http://www.amazon.de/Lüfter-Y-Adapt...1386182802&sr=8-1&keywords=Pin-Lüfter+Adapter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leider nicht, war bei einem Enermax Lüfter von mir dabei. Ein Tb.Silence um genau zu sein.

Oder wenn man ein Drehzahlsignal für nen PWM Lüfi durchschleifen will, dann gibt es ja noch das Akasa Kabel: Akasa Thermal Solution. Hab ich bei meinem alten Board genutzt, da es dort nur einen 4 Pin hatte, ich aber 3 Lüfis nutzen wollte mit nem 4 Pin Anschluss. Der Molex ist bei dem nur für die Power zuständig, da nicht alle Boardanschlüsse problemlos mehr als 2 Lüfis mit Saft versorgen können.
Der DeLock Hub ist jedoch auch ne feine Sache, gibt aber auch noch andere ähnliche. Kollege hat sich im Netz das Deepcool Fan Control Hub besorgt, was mir optisch schon noch recht gefiel: http://www.deepcool-de.com/Product/Fan_Hub/. Lässt sich dank kompaktem Mass mit etwas doppelseitigem Tape in ne Ecke pappen :-)

Oder wenn man ein Drehzahlsignal für nen PWM Lüfi durchschleifen will, dann gibt es ja noch das Akasa Kabel: Akasa Thermal Solution. Hab ich bei meinem alten Board genutzt, da es dort nur einen 4 Pin hatte, ich aber 3 Lüfis nutzen wollte mit nem 4 Pin Anschluss. Der Molex ist bei dem nur für die Power zuständig, da nicht alle Boardanschlüsse problemlos mehr als 2 Lüfis mit Saft versorgen können.
Der DeLock Hub ist jedoch auch ne feine Sache, gibt aber auch noch andere ähnliche. Kollege hat sich im Netz das Deepcool Fan Control Hub besorgt, was mir optisch schon noch recht gefiel: http://www.deepcool-de.com/Product/Fan_Hub/. Lässt sich dank kompaktem Mass mit etwas doppelseitigem Tape in ne Ecke pappen :-)

Also habe mir jetzt die Y-Variante geholt... allerdings lese ich im Netz überall, dass damit der 2. Lüfter nicht geregelt werden kann, sondern wieder auf Fullspeed läuft... kannst du das bestätigen?

Wenn du 100% sicher sein willst, dann greif nur zu Kabeln, wo explizit auf allen Anschlüssen die Drehzahl geregelt werden kann. Zum Beispiel eben PWM Splitter, wie sie Akasa in div. Formen für bis zu 5 Lüfis oder auch andere anbieten. Bevor EKL dem Wing Boost den Splitter verpasste, hab ich meine beiden Wing Boost an einem Header über das Y-Kabel von Akasa geregelt (hatten aber auch beide Lüfis die gleiche Drehzahl und wurden am selben Kühler bedient): Akasa Thermal Solution. Dies funzte zwar, aber es waren auch PWM Lüfis und keine 3 Pin. Ob dasselbe auch bei normalen 3 Pin Lüfis funzt, hab ich nicht probiert.
Wenn du aber die Drehzahl nicht regeln willst, sondern auch mit nem permanenten 5V/7V Betrieb leben kannst, dann würd ich eher zum Spannungsadapter greifen bzw. selber einen bauen. Von PCGH gab es ja mal ne tolle Anleitung, wie man einfach so nen Adapter (und auch ne regelbare Lüftersteuerung) basteln kann :-) Guck mal hier: http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/L-und-uumlftersteuerung-im-Eigenbau-203220/ -> ist doch ne Kleinigkeit, um die Ferienzeit zu überbrücken ;-)

Zuletzt bearbeitet:

http://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/product.detail.tpl&no=181&type=Cables&type_sub=Fan%20Cable%20Adapters&model=AK-CB002

edit: war wohl wer schneller ;)

die akasa pwm verteiler gibt es bei conrad in 3 verschiedenen ausführungen.
3 lüfter, strom über molex, ungesleevte kabel
3 lüfter, strom über sata, gesleevte kabel
5 lüfter, strom über molex, gesleevte kabel

die bringen allerdings nur bei pwm-lüftern etwas.

Zurück