AW: Lüfter für Phenom II X4
Hehe… immer wieder das gleiche bei den „PC leiser machen Threads“
Wenn man sein PC leiser machen möchte dann hilft nur selten 1 Komponente austauschen, man muss das ganze System betrachten.
1. Welche Lüfter sind in dem Gehäuse verbaut, wo und wie viele?
2. Hast du schon die WLP an dem CPU erneuert?
Das Problem ist wenn du dein CPU Kühler tauschst/leiser machst dann entsteht eine neue Lärmquelle. Auf einmal hört man die Gehäuse Lüfter viel besser oder die Grafikkarte bis hin zum Netzteil.
Ein Beispiel: Mich hat auch die Lautstärke meines CPU Kühlers gestört. Mein Gehäuse hatte nur 1 Lüfter also habe ich mir gedacht kaust du dir halt einen zusätzlichen Lüfter damit der Luftwechsel im Gehäuse verbessert wird und tatsächlich die Temperatur des CPU wurde gesenkt und die Drehzahl des CPU Kühlers ging runter also wurde er leiser. Dann musste ich feststellen das die Gehäuse Lüfter auf einmal stark hörbar wurden, ist klar wenn der CPU Kühlers auf einmal leiser ist^^. Ich dachte mir hmm… ok lass ich halt die Gehäuse Lüfter nur mit 7 Volt laufen, doch dann stieg wieder die CPU Temperatur und wir wissen was dann geschah
Lange Rede kurzer Sinn: Ich hatte auch einen Phenom II x4 945.
Ich habe mir 2 neue Gehäuse Lüfter gekauft (7 Volt) einen neun CPU Kühler (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)) habe die WLP erneuert (MX-4) und wolla wurde es ruhig.
Der Thermalright HR-02 war dermaßen überdimensioniert, dass er im Idle oder bei Internetsurfen semipassive lief. Das einzige was ich dann gehört habe war die Grafikkarte wenn ich etwas länger anspruchsvolle Spiele gespielt habe.
MfG SmokeyX