Lüfter für Grafikkarte gesucht

JL.Picard

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter für Grafikkarte gesucht

Guten Morgen,

ich habe eine GTS 450 und möchte gerne den Lüfter tauschen, da dieser unerträglich laut wird. Modell: ::Products - GTS 450 (1024MB GDDR5)::

Auf den Tausch des Kühlkörpers würde ich verzichten wollen. Das Plastik Zeugs würde ich, falls nötig, entfernen. Der Lüfter scheint mit drei Pins angeschlossen zu sein.

Kennt jemand passende (rahmenlose) Lüfter ?

AW: Lüfter für Grafikkarte gesucht

Mal eben nen anderen Lüfter aufschrauben wird so einfach nicht funktionieren. Da wirst Du einen Lüfter kaufen und auseinander nehmen müssen...

Wenn Du das schwarze Platikzeugs entfernst, kann man vielleicht nen anderen Lüftern draufschrauben, ich weiß aber nicht, wie es unten drunter aussschaut. Spontan würde ich schätzen, dass man nen 92er Lüfter draufbastel kann. Leise Vertreter gibts da von Noiseblocker oder bequiet.

edit: Laut nem review von Overclockersclub hat der Lüfter nen Durchmesser von 80mm und nen 4Pin-Anschluss. Also müsstest Du einen PWM-Lüfter kaufen und z.B. diesen Adapter verwenden.

Karten von Palit eignen sich ziemlich gut für einen Lüftertausch. :) Die Abdeckung lässt sich einfach abmontieren. Du musst nur eine adäquate Möglichkeit finden den Lüfter zu befestigen. ;) Einen Adapter für den PWM-Anschluss brauchst du nichtmal zwingend, es reicht wenn du das winzige Gehäuse um den PWM Anschluss vorsichtig abziehst (der ist meistens nur gesteckt) und den normalen Anschluss vorsichtig draufschiebst. Die Pins biegen sich dann kontrolliert in die größere Steckeröffnung des Lüfters. Hab ich bei meiner GTX 260 damals auch gemacht. :)

Ich würde dir einen 92er Lüfter mit hoher Drehzahl empfehlen, der Kühlkörper ist relativ ineffizient, daher muss der Lüfter wahrscheinlich so schnell drehen. Du profitierst aber trotzdem, da der neue Lüfter immernoch leiser als das Standardmodell ist und wahrscheinlich auch nicht so hochfrequent.

Diesen würde ich dir empfehlen:
Caseking.de » Lüfter » Coolink » Coolink SWiF2-92P Retail 92mm - PWM

Der ist sehr leise und klingt auch auf voller Drehzahl sehr, sehr angenehm und ist immernoch leise. Ich habe ihn selbst doppelt auf meiner GTX 560 Ti. ;)

Danke für die Tipps.

Erstmal habe ich die Abdeckung abgeschraubt. Palit scheint geschickt den relativ mickrigen Kühler damit kaschieren zu wollen. Der Lüfter ist in der Abdeckung integriert.

Jedenfalls habe ich mal provisorisch einen alten 80mm Lüfter mittels Kabelbinder, zwei kleine, an den Kühler montiert und der passt perfekt und sitzt auch recht fest. Und obwohl der nur knapp 1400 Umdrehungen hat steigt die Temperatur bei STO:Online auf akzeptable 70 Grad bei guten Einstellungen. Beim Idlen 33 Grad. Lüfter unhörbar. Auf höchste Einstellungen teste ich lieber nicht.

Ein 92mm Lüfter ist eventuell einen Tick zu groß. Auf jeden Fall werde ich mir dieses Adapter-Kabel und nen stärkeren Lüfter mit PWM raussuchen.

Mir unbegreiflich, warum die Hersteller da so am Lüfter sparen. Der von Palit war so laut wie ein Fön.

P.S.: Noch eine Frage: Wieviel Watt liefert denn der 4-Pin-Anschluss auf der Grafikkarte ? Also werden alle 92mm Lüfter ohne Beschränkung der Umdrehungszahl unterstützt ?

Zuletzt bearbeitet:

Kleine Frage: kannst du mal Bilder vom Kühlkörper machen?
Denn Gainward (Tochter von Palit, i.d.R. unterscheiden sie sich nur durch die Abdeckung) schafft es nämlich die GTS 450 zu übertakten und ziemlich leise zu kühlen und da würde ich gerne wissen, ob die den gleichen Kühler verbauen...

Wenn ich den neuen Lüfter montiere, sicher. Kanns dir vorweg beschreiben: Der Körper ist recht flach, schwarz, hat keine Heatpipes und die Lamellen sind nicht durchgängig gleich. Maße ca. 10x10cm. Die Speicherbausteine werden nicht abgedeckt.

Danke!
:hmm: Die haben bei den übertakteten Modellen anscheinend dann einen anderen Kühler benutzt. Speicher wird zwar nicht gekühlt, aber die Gainward GLH, und damit höchstwahrscheinlich auch die Palit Sonic nutzen Heatpipes.

Wenn Du den Lüfter tauschst und an den Anschluß des PCB´s setzt weis ich nicht, wie die Lüftersteuerung der Karte drauf reagiert. Da solltest Du zumindes auf die gleiche Sromstärke achten. Wenn Du die allerdings hast, weis ich nicht, ob der Tausch noch was bringt...

Zurück