Lüfter für FX-8120 [ich meinte Kühler xD]

Moter8

Kabelverknoter(in)
Lüfter für FX-8120 [ich meinte Kühler xD]

Kühler... nicht lüfter :D
Hi leute :gruebel:

Mit dem pc spiel ich spiele wie Battlefield 3, Skyrim, undso weiter ...
Nur die temperatur vom Prozessor übersteigt sehr schnell die 70 °C marke. Und der lüfter ist dann auch noch deutlich hörbar (werk lüfter und ohne OC)
Möchtem den bulldozer dann auch OC´en, aber wichtig ist mir das der lüfter schön leise ist :D
Dies möchte ich jetzt mal ändern! Nur weiß ich jetzt nicht welcher lüfter geeignet für mein system wär der auch noch bezahlbar wäre.
Preis sollte nicht über 40 € liegen.
Wenn noch ürgendwelche informationen benötigt werden, dann bitte sagen! Danke für Antworten! :hail:

mein PC:
GA-990FXA-UD3 rev. 1.1
AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor (werklüfter)
GIGABYTE GeForce GTX 560 Ti
NZXT Guardian 921
2 x 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333

Zuletzt bearbeitet:

Micha_03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lüfter für FX-8120

Thermalright HR-02 Macho sollte gut sein, falls er in dein Gehäuse passt.
PS: Ich glaube du meinst Kühler statt Lüfter ;D

TE
TE
M

Moter8

Kabelverknoter(in)
AW: Lüfter für FX-8120 [ich meinte Kühler xD]

Hm, den hatte ich mir auch schonmal angeguckt, sieht aber nicht gerade toll aus... ( farbe mag ich einfach nicht) :daumen2:

MfDoom

Volt-Modder(in)

Wenn es möglichst leise sein soll ist bis 40€ das empfehlenswerteste wohl der Macho oder der Mugen 2

teurer aber nicht unbedingt viel leiser sind:
Thermalright silver arrow
Noctua NHd14

Die sind auf jeden fall besser verarbeitet, das schont die Fingerchen beim Einbau. Gross sind sie alle, also vorher schauen ob er reinpasst.

dgcss

Software-Overclocker(in)

hab wie schon in einem anderen Thread beschrieben den Noctua U12P SE2 drin. der Kostet knapp 40-50€ , ist nicht/kaum hörbar und kühlt meinen 8120 auf dem gleichen Board wie du UNTER LAST auf knapp 50° (höchste war 65° wegen test mit einer "Defekten" 8800 GTX. Graka hatte ohne Last schon Temps von 80° :) ).

Idle liegt bei 32° im Silent betrieb (Blaues Kabel = Silent / mit im Lieferumfang)

EDIT: Du solltest noch ne Tube MX 2 oder MX 4 Wärmeleitpaste mitbestellen. die Noctua Paste ist zu zehflüssig (Kaugummi ist weicher :) )

Zuletzt bearbeitet:

MfDoom

Volt-Modder(in)

Dann hattest du alte Paste. Die Noctua Paste ist eigentlich weich.

dgcss

Software-Overclocker(in)

Kann sein... meine War wie Gummi und kaum zu verteilen :)

TE
TE
M

Moter8

Kabelverknoter(in)
AW: Lüfter für FX-8120

Thermalright HR-02 Macho sollte gut sein, falls er in dein Gehäuse passt.
:daumen:

Glaube den würd Ich jetzt nehmen, Noctua U12P SE2 ist mir zu teuer (60 €):daumen2:, nur die frage ist jetzt ob der kühler auch ins gehäuse passt!

Mainboard sollte keine probleme machen (GA-990FXA-UD3 | Okay ).
Die heatspreader von den RAM´s sind ja auch nicht so "groß"

TE
TE
M

Moter8

Kabelverknoter(in)

Ansonsten hol dir den Mine 2, der ist ähnlich gut wie der HR-02 und kostet derzeit nur 25€. DDer Lüfter ist schwarz:

Hm, der könnt ich für 36,34 bekommen... (versand nach spanien per amazon.es prime). Da könnt ich gleich den Macho nehmen, wenn der passen würde! (37 €)
Und das ist jetzt die frage, ob der ins gehäusse passt oder nicht! Ich hab zwar bisschen gemessen, aber binn noch nicht weiter gekommen :ugly: :huh: :huh:

elohim

Software-Overclocker(in)

Hm, der könnt ich für 36,34 bekommen... (versand nach spanien per amazon.es prime). Da könnt ich gleich den Macho nehmen, wenn der passen würde! (37 €)
Und das ist jetzt die frage, ob der ins gehäusse passt oder nicht! Ich hab zwar bisschen gemessen, aber binn noch nicht weiter gekommen :ugly: :huh: :huh:

Du sagtest es gehe um die Optik, daher der Alternativvorschlag. Leistungstechnisch liegen die sehr nah beieinander!

TE
TE
M

Moter8

Kabelverknoter(in)

Ja, hab mir den Kühler nochmal genauer angeguckt, und sooo schlecht sieht der auch wieder nicht aus...

Müsste jetzt nur noch wissen ob der Kühler ins guardian 921 reinpasst!

TE
TE
M

Moter8

Kabelverknoter(in)
"cpu cooler clearance" ?

Ja bei NZXT hatte ioch auch schon geguckt, das auch gesehen, aber konnte ix mit "cpu cooler clearance" anfangen:(:huh:

is scho schwierig ^^
Joa :ugly:

Macho hat:
(heatsink) Length 140mm x Width 102mm x Height 162mm
und
(fan) L160mm x H140mm x W26.5mm

also passt der nicht rein, oder?:huh:

elohim

Software-Overclocker(in)

Clearance heisst hier soviel wie Spielraum. Er passt also solltest du keinen Seitenlüfter in deinem Gehäuse verwenden.

TE
TE
M

Moter8

Kabelverknoter(in)
Danke für die erklärung!
Ok, also kein hr-02 macho!

Darf also kein kühler mit mehr als 144mm Tiefe sein!
Scythe yasya fällt auch raus.

elohim

Software-Overclocker(in)

ne, du lässt den Seitenlüfter weg und es passt.

MfDoom

Volt-Modder(in)

dann vl. Noctua-NH-C12P-SE14 oder was ähnliches . Ist halt einer der auf die Cpu gerichtet ist, ich habe ihn glaube ich seit 4 Jahren drauf und er tut seine Sache sehr gut. Das passt auch zu deinem Lüfter in der Tür.

Oben Unten