Lüfter für 9950BE

Levi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter für 9950BE

Hallo Leute,

ich habe gestern meinen 9950BE erhalten. Ich wollte eigentlich den BoxedLüfer behalten aber 43° Idle und 58° Last sind einfach zu nah an der 61°Todesgrenze :(

Da ich mich überhaupt nicht auskenne mit Lüftern bin ich auch entsprechend ratlos, welchen ich kaufen soll, weis aber dafür was ich nicht will.

Der Lüfter sollte leicht zu montieren sein (ohne Frust bzw Wutanfall)
Der Lüfter sollte kein Monster sein sprich <500Gramm

Könnt ihr mir ein paar Vorschläge geben? Ich bin echt ratlos.
Was haltet ihr von dem Lüfter, den pcgh in ihren AAMD Pc verbaut hat, den EKL Zugspitze?

mfg

AW: Lüfter für 9950BE

61°C hält eine CPU normalerweise noch aus.
Ich könnte dir den Scythe Kama Cross empfehlen, der ist nicht übermäßig groß, kühlt aber trotzdem gut und auch leise.

Falls dir das < 500g nichtganz so wichtig ist empfehle ich dir den Scythe Mugen, einer der besten Kühler auf dem Markt. Hab ihn selber und bin völlig zufrieden mit ihm.

Den EKL Zugspitze kenne ich leider nicht so genau. Dürfte aber durchausein brauchbarer Kühler sein.

mfg, Shibi

Hi,

danke für eure Antworten. Ja den Mugen hab ich trotz den Gewichts auch schon geliebäugelt.

Hasst du den auf nen AM2+ Sockel oder auf den 775?
Habt ihr Erfahrungen mit der Montage des Mugens auf nen AM2+ Sockel?

mfg

Hab den auf 775, aber AM2 sollte eigentlich kein Problem sein. Musst ja nur die beiden Haken einhängen und dann die beiden Hebelchen rüberdrücken. Das ist viel einfacher als beim Sockel 775 mit den blöden Pushpins.

mfg, Shibi

Einen Xigmatek HDT S1283 auf einem AM2+ (auch S939) Board, welches schon im Gehäuse festgeschraubt ist einzubauen, ist eine Frustaktion. Ich hatte teilweise Angst um Bauteile am Board, nachdem ich mit roher Gewalt und Schraubenzieher am Werkeln war. Und das obwohl ich schon mit Schaumstoff abgedeckt hatte was möglich war. Dieser lächerliche Hebel, der den Kühler erst richtig auf die CPU presst, ist ein richtiges Wabbelding. Eingebaut kühlt er jedoch sehr anständig und das Gewicht des Towers allein (ohne Lüfter) dürfte in der Nähe deiner 500g Grenze liegen.

Hi,

danke für eure Antworten. Ja den Mugen hab ich trotz den Gewichts auch schon geliebäugelt.

Hasst du den auf nen AM2+ Sockel oder auf den 775?
Habt ihr Erfahrungen mit der Montage des Mugens auf nen AM2+ Sockel?

mfg

Die Montage ist die selbe wie an meinem Ninja, und die ist problemlos.

Hi,

ich habe mich entschieden, dass ich mir den Mugen kaufe.

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage, soll ich mir noch zusätzlich eine Artic Silver kaufen oder die WLP benutzen welche beim Mugen mit dabei ist?

Danke

Ich verwende die mitgelieferte WLP und bin eigentlich völlig zufrieden mit ihr. Wenn es dir allerdings um jedes Grad geht kannst du die Arctic Silver probieren, evtl. kannst du mit ihr 1 oder 2°C rausholen.

mfg, Shibi

Ich habe noch die Zahlman WLP mit dem Pinsel zum verteilen drauf und werde jetzt dann Arctic Siver Ceramique drauf knallen. Die Scythe WLP finde ich nicht sonderlich gut.

also mein mugen hehe auf 3,2 gig mein 5000+ wird unter last keine 45 grad warm...

kann ich nur empfehlen, ist aber ein motzt klotzt...:hail:

Heute ist mein Mugen gekommen, also gleich eingebaut.
Das Ding ist wirklich ein Monster, auf dem AM2+ Sockel war in einer Minute montiert die wirkliche Schwierigkeit war für mich den Lüfter am Kühlkörper zu fixieren, das hat mich ungelogen 20Mins gekostet:lol:, jetzt wo ich weis wies geht würde ich es aber in in 2Mins schaffen.

Naja die mitgelieferte WLP fand ich jetzt extrem bescheiden zum verteilen aber die Ergebnisse sprechen für sich.

Vorher wie schon gesagt 58° bei 200x13,5 unter Last! Jetzt nach 2 Stunden prime 51° bei 200x15:devil:. Ich habe mir dazu zwar noch einen 2ten 80mm Sharkoon 1000rpm mit dazugekauft, welcher die Luft von der Front ansaugt, bezeifle aber, dass der einen großen Beitrag dazu leistet.

Bin also absolut zufrieden, der Lüfter war eine gute Wahl.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die Befestigung des Lüfters ist auf den ersten Blick suboptimal, hab auch beim ersten versuch fast 10min rumgekämpft. Inzwischen gehts in einer. ;)

Zurück