Lüfter für 3950x

RAVENXS1981

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter für 3950x

Liebe Gemeinde,

wenn der 3950x für um die 770-800€ zu erwerben ist werde ich dann zuschlagen.

Ich hatte vor mir eine gute AIO zuzulegen für geordente Verhältnisse.

Jetzt hab ich bei Linus TTips zuerst, dann hier, den ICE GIANT Elite gesehen.

Prinzip klingt gut und überzeugend.

Was sagt Ihr dazu?

Würdet Ihr 120-140€ für diesen Kühler ausgeben?

Wohlgemerkt, er wird noch im Endprodukt kleiner ausfallen.

Jedoch, wenn er es schafft einen TR 2990WX bei über 300 Watt auf 64-70 Grad zu fixieren, sollte er doch einen 3950x auf 4,2 Ghz locker packen? Oder?

Danke im voraus!

AW: Lüfter für 3950x

Zwei Dinge:

1.) OC eines 3950X ist sinnlos. Selbst wenn du ein sehr gutes Sample erwischst das 4,2 GHz allcore stabil schafft (sowas kostet pretested 1500+€) ist ein Betrieb @Stock in den allermeisten Fällen schneller (da dann allcore 4 GHz und singlecore 4,5+ GHz anliegen wo du letzteres manuell nicht mehr hättest, die allermeisten Anwendungen aber genau das eher nutzen)

2.) Wenn es nur darum geht eine technisch völlig ausreichende und anständig leise Kühlung zu gewährleisten die einen dauerhaften Boost (=142W Abwärme) erlaubt reicht ein 30€-Kühler (Brocken3). Alles darüber ist technisch unnötig und bringt auch nichts außer das Gewissen des Besitzers zu beruhigen. Natürlich kannste einen Kühler kaufen der 5x so teuer ist wie das was nötig ist und dich darüber freuen unter Vollast 10-15 Grad kühler zu sein - das bringt faktisch gesehen aber rein gar nichts.

Zurück