Lüfter für 2500k

Jack-Johnson

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter für 2500k

Hallo,
Im Moment betreibe ich die CPU mit dem Stock Cooler. Da ich mich aber gerne mal ein wenig am übertakten versuchen würde (so bis 4,2 GHz) brauche ich wohl einen besseren Kühler.

Was empfiehlt sich da?
Er sollte günstig sein (unter 30 wenn es geht) und vor allen Dingen einfach zu installieren da ich in dem Bereich recht unerfahren bin. Also am besten keine Backplate, so dass nicht alles raus muss.
Welche Paste empfiehlt sich?
Was muss ich sonst noch beachten?

Danke für eure Hilfe :-)
 
AW: Lüfter für 2500k

Unter 30 Taler würde sich er EKL Groß Clockner noch anbieten und als Paste ( falls man doch mal öfters den Kühler demontiert ) die AC MX-4. Für das einmalige Vergnügen wäre schon Paste dabei.
Gute Kühler ohne Backplate schließt sich quasi aus, und so wild ist es nicht da es Montageanleitungen gibt sowie auch Videos auf Youtube. Bei dem Gehäuse bräuchte man auch das Board nicht demontieren. Den Kühler so verbauen das er in Richtung Rückwand bläst und die Schrauben nicht mit Gefühl gut Handfest anziehen
 
AW: Lüfter für 2500k

Kühler der gut und Günstig ist: Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was es zu beachten gibt: Kühler hat eine Backplate Montage ist aber relativ einfach seit dem der Lange Schraubendreher im Lieferumfang drin ist. Bitte vorher Gehäuse checken ob dieser Kühler passt. Montage anleitung kann man sich beim Kühler Hersteller Runter laden da kannst du sehen ob du dir die Montage zu traust.
 
AW: Lüfter für 2500k

@ TE: Dass Pushpins Kacke sind und du lieber nicht auf die Backplate verzichten solltest!

Wenn du unerfahren bist und trotzdem selbst einen Kühler sicher verbauen willst solltest du dich intensiver damit auseinander setzen. Hilfe bieten da How-To Anleitungen und Videos auf YT.

Soll heißen, wenn du den neuen Kühler mit PushPins nicht richtig installierst wird nix kühler und du fängst nochmal an... Im schlechtesten Fall hälts nicht mehr richtig weil eine Nase verbogen ist.

Ein Mainboard Ein und Auszubauen mag am Anfang sehr aufwendig erscheinen, geht aber bei der richtigen Reihenfolge gut von der Hand, sind ja nur Stecker und Schrauben (von Menschen für Menschen gemacht ;)). Im Ergebnis hast du dann mit Backplate einen fest sitzenden CPU-Kühler und gute Temperaturen. (Hab die Backplate bei anschließendem Kühlertausch nie wieder wechseln müssen, hat auch weiterhin gepasst. Ist also eigentlich eine einmalige Geschichte.)

Vorm Ein- Ausbau brauchste keine Angst haben, Vorsicht genügt. :daumen:
 
Gerade geschaut. Ich komme tatsächlich von hinten problemlos ran, wenn ich die Rückwand abnehme. Dann hat sich das mit der Backplate erledigt.

Sehe ich das richtig... Der Lüfter bläst dann die Luft durch den Grill durch? Also lüfter vorne dran? Dahinter ist ja der Gehäuselüfter der raus zieht.

@Mannefix

Mit dem Stock geht er bei 3,7 GHz schon an die 80 Grad bei Prime.
 
AW: Lüfter für 2500k

@ Mannefix: 2500k wären keine 2500€ sondern 2.500.000?! War auch nicht annähernd lustig?!

Warum sollte er den Stock Kühler behalten und nen Lüfter kaufen? JA ich kann den Threadtitel lesen aber ist ja auch nicht der erste User der Kühler und Lüfter zusammenschmeißt.

@Jack-Johnson: Siehst du richtig. Welcher Kühler solls denn werden, wurden ja schon paar genannt.
 
Würde den EKL nehmen. Kollege hat mir den Brocken empfohlen... Nimmt sich das viel? Der sieht irgendwie hochwertiger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erledigt. Habe letztlich den Brocken genommen und gerade ohne Probleme eingebaut. Er läuft jetzt auf 4,2 GHz und bleibt in Prime unter 55 Grad.
 
Zurück