Lüfter Fehler XFX HD 7970

oddo

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter Fehler XFX HD 7970

Moin, ich hatte gestern abend in einem Spiel plötzlich Grafikfehler. Mein Gedanke war, das die Grafikkarte überhitzt, weil sie nicht übertaktet ist. Also heute ausgebaut, nachgeschaut und keinen Dreck gefunden. Nach Einbau habe ich gesehen, das von den zwei Lüftern nur einer läuft. Bei einem Test mit externem Strom sind beide gelaufen. Dannach im Betrieb die Lüfter manuell geregelt. Der zweite Lüfter läuft ab 75% wieder mit. An was kann das liegen? Evtl. an einem Treiberupdate (leztze Woche gemacht) oder doch mechanisch? Kann normal auch nicht sein, weil die Lüfter parallel geschaltet sind. Hat einer eine Idee was das sein könnte?

AW: Lüfter Fehler XFX HD 7970

Zuckt der Lüfter denn periodisch? Dann ist mechanisch irgend ein Widerstand (Verschleiß) zu hoch geworden, dass er anlaufen kann.

Einfach mal mit XFX Kontakt aufnehmen, ob die den Lüfter tauschen würden oder einen After Market Kühler kaufen.

Vom mechanischen Widerstand würde ich sagen das beide gleich sind. Wenn ich die Lüfter manuell höher stelle, gibt es keine Grafikfehler. Somit dürfte der Vram in Ordnung sein.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Beim einschalten vom PC läuft er kurz an und bleibt dann stehen.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Abend,

ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner xfx Hd 7970. Meinen Tests zufolge liegt es an einem Lagerschaden des Lüfters. Wenn du danach googelst, ist es ein weit verbreitetes Problem, das einzelne Lüfter dieser Karte ausfallen. Die Kostengünstigste Variante ist einfach die aktuellen Lüfter durch 120 mm Gehäuselüfter zu ersetzten. Dies macht die Karte nicht nur leiser sondern auch wesentlich kühler. Die Optik ist natürlich Geschmacksache. Ob der ausgefallen Lüfter Grund für die Grafikfehler ist kann ich dir nicht beantworten. Wie hoch sind den die Temperaturen der Karte unter Last?

Gruß

Zurück