Lüfter fällt aus / Gigabyte Geforce GTX 970 Windforce 3x / 4GB

Decepticon2012

Kabelverknoter(in)
Lüfter fällt aus / Gigabyte Geforce GTX 970 Windforce 3x / 4GB

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das beim Starten des PCs alle 3 Lüfter der Graka laufen und dann sobald der Desktop sichtbar ist ein Lüfter (immer der Gleiche) stehen bleibt und dafür die anderen mit viel mehr Drehzahl drehen.

Ab und an ist mir während des TV schauens aufgefallen, dass die Drehzahl ohne Grund Hoch und Runter geht.

Ich habe schon alle Möglichen Programme wie MSI Afterburner, Niviidia Inspector usw versucht die Drehzahl zu steuern aber egal ob ich 30% oder 100% stelle die Lüfter verändern die Drehzahl nicht. Vielleicht weil die anderen Lüfter auf 100% laufen?

Könnte die Graka defekt sein ? Treiber ist auf dem neuesten Stand, Windows auch.

Bitte um Hilfe

AW: Lüfter fällt aus / Gigabyte Geforce GTX 970 Windforce 3x / 4GB

Hi,

ich hatte bei meiner GTX970 Gaming 1 von Gigabyte ähnliches nach dem Start festgestellt. Der Lüfter blieb zwar nicht stehen, aber sie drehten nach dem Start direkt hoch.

Dieses Verhalten wurde durch das letzte BIOS Update für die Grafikkarte behoben.

Die siehst ja über GPUZ welche Version installiert ist.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob ggf ein BIOS Update zur Verfügung steht und das dann mal testen.

Ein Versuch ist es Wert.

Viel Erfolg.

Gruß Thomas

P.S. Intressant wäre vielleicht auch wie die Lüfter reagieren, wenn du den Rechner im abgesicherten Modus hochfährst.

P.P.S. Anbei der Link zu den BIOS Versionen. Wie ich gerade gesehen habe, haben wir beide anscheinend die gleichen Karten.

Ich habe mich nur von Windforce irritieren lassen.

GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 900 Series - GV-N970G1 GAMING-4GD (rev. 1.0/1.1)

Zuletzt bearbeitet:

Steht in meinem Post. ;-)

Mit Hilfe des Tools GPUZ. Dort wird dir direkt die BIOS Version angezeigt.

Habe aktuell diese Version: Imgur

Also laut deinem Link gibt es ein Update seit 2015.01.22

Aber meine Probleme sind erst seit 2-3 Wochen. Kann ich da was kaput machen wenn ich das update downloade ? Die Download Datei muss man nur starten und arbeitet von selbst oder muss ich ins Bios gehen und Sachen umstellen booten usw ? Weil davon
hab ich leider keine Erfahrung

Du bringst eine Kleinigkeit durcheinander. Ich meine nicht das BIOS deines Mainboard, sondern das der Grafikkarte!

Lad dir bitte mal folgendes Tool herunter und poste einen Screenshot vom ersten Fenster.

GPU-Z Video card GPU Information Utility

Zum updaten des BIOS für die Grafikkarte schreibe ich gleich mehr. Aber keine Angst, so schwer ist das nicht. Wichtig ist nur, dass du die richtige BIOS Version nutzt.

Ja wie gesagt bin da nicht so drin in der Materie ^^

Imgur das glaube ist das richtige oder ?

Klick bitte mal in dem Tool oben rechts auf "Lockup" und poste bitte mal den Link.

Auf jeden Fall ist dies der richtige Link zu den verfügbaren BIOS-Versionen deine Karte.

GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 900 Series - GV-N970WF3OC-4GD (rev. 1.0/1.1)

Ich würde sagen, dass du die Version F51 flashen musst, weil deine Versionssnummer am Ende die 53 trägt. Zugegebenermaßen bin ich mir da aber grad nicht sicher. Es gibt aber definitiv eine neuere Version, weil nach der 84.04. -> nun die 31 steht und die 28 hast. War bei mir genauso.

Ich habe dir mal die Anleitung zum flashen angehangen. Wichtig ist nur, dass du schauen musst wie dein Monitor verbunden ist. Ist aber mit Bildern erklärt. Du musst nur die entsprechende Datei auswählen. Wichtig ist noch, dass der Grafikkartentreiber vorher deinstalliert werden muss, sonst hängt das Bild! Du erhältst aber auch einen Hinweis, ob der Grafikkartentreiber deinstalliert ist. Aber keine Angst, falls du das vergisst musst du den Rechner manuell neustarten. Da passiert noch nix.

Zusätzlich brauchst du noch das Flashtool (VGA Tools -- @BIOS), womit du die richtige Datei einbindest.

GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 900 Series - GV-N970WF3OC-4GD (rev. 1.0/1.1)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank

Unsicher bin ich mir halt welcher Bios Treiber

Habe jetzt das Tool gestartet und das zeigt es als aktuelle Version an:

Imgur

also F50 aber das ist ja nicht dabei sondern F51 =????

Okay, dass passt aber mit der Updateseite von Gigabyte überein. Die neue Version ist die F51 und das ist dann auch die richtige. (siehe Anhang)

Mach doch mit dem Tool "Easy Boost" vorsichtshalber ein Backup der alten BIOS Version.

GIGABYTE How to Reflash VGA BIOS

Nach deinem Screenshot bin ich da sehr guter Dinge was die BIOS-Version betrifft, weil du von F50 zu F51 updatest. Wichtig ist, dass der Monitor entsprechend angeschlossen ist und du die richtige Datei "DD", oder "DP" auswählst. Und den Grafikkartentreiber nicht vergessen. ;)

Keine Angst, dass klappt schon. Daumen drücken. Ein Risiko ist sicherlich dabei, aber noch genauer kann man die Version nicht ermitteln. Das passt in meinen Augen.

Anhänge

Danke

Eine wichtige Sache noch. Wie deinstalliere ich den Graka Treiber sauber ?

Ganz normal über die Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Grafikkartentreiber suchen und deinstallieren.

Ich bin dann auch neugierig, ob´s geklappt hat und wie das Lüfterverhalten nach dem Update ist. ;)

Ich hatte eben den Graka Treiber deinstalliert und dann war die Drehzahl wieder normal ? Das denk ich mal ist immer so oder ? Hab ihn dann mal neu geladen und wieder auf voller Drehzahl

Hast dich also noch nicht getraut das BIOS zu flashen? ;)

Hast du eventl. irgendwelche Profile im MSI Afterburner etc. angelegt? Ansonsten einfach mal die anderen Tools testweise deinstallieren und wenn die Nachfrage kommt ebenfalls deren Profile löschen. Du kannst auch mal nen anderen Grafikkartentreiber probieren. Am besten vorher alles aus der Systemsteuerung von Nvidia entfernen. Ansonsten wirst du bei der Installation des Treibers auch gefragt, ob du eine Neuinstallation vornehmen möchtest.

Z.B. diesen hier: NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver for Grand Theft Auto V WHQL

Ansonsten steht wieder schon gesagt der Test mit dem abgesicherten Modus von Windows noch im Raum.

So hab Bios jetzt auf 51 laufen: keine Veränderung

Habe den 350.12 installiert aber keine Veränderung

Das einzige wo es gut war ist wenn kein Graka Treiber Installiert ist. Da ist die Drehzahl richtig.

Gut, dann musst du weiter auf die Suche gehen. Ich würde vorsichtig erstmal auf Software tippen. Persönlich würde ich wie folgt vorgehen...

1. MSI Afterburner und andere "Tuning-Software" deinstallieren, Rechner neustarten und prüfen.
2. Windows im abgesicherten Modus starten und schauen wie sich die Lüfter dort verhalten. (mit installiertem Grafikkartentreiber)
3. Die Temperaturen der Grafikkarte mit HW-Monitor auslesen lassen (in dem Tool relativ weit unten sichtbar wo die Grafikkarte steht) HWMONITOR | Softwares | CPUID

Ansonsten fällt mir erstmal nix weiter ein.

Grüße

Habe jetzt im abgesichterten Modus gestartet und da sind die Lüfter wie sie sollten. leise und langsam. Sobald ich wieder normal starte wieder Hohe Drehzahl

MSI Afterburner usw ist alles entfernt.

Hier der Screen von HWMonitor Imgur

ein Lüfter steht

Zurück