Lüfter fällt aus / Gigabyte Geforce GTX 970 Windforce 3x / 4GB

AW: Lüfter fällt aus / Gigabyte Geforce GTX 970 Windforce 3x / 4GB

Auffällig ist schonmal, dass keine Werte vom Lüfter ausgelesen werden (0RPM). Angesteuert werden sie jedoch mit 37%, einem normalen Wert.

Ich würde einen Defekt/Fehlfunktion an einem der Lüfter vermuten.
 
AW: Lüfter fällt aus / Gigabyte Geforce GTX 970 Windforce 3x / 4GB

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber was mich wundert, dass es bei ihm im abgesicherten Modus funktioniert.

@Decepticon2012: Wenn der Rechner im abgesicherten Modus ist, kannst du dann sehen (Rechner offen), dass alle Lüfter normal laufen/drehen?

Ansonsten würde ich mal die Karte entfernen um mir die Lüfter und den Lüfterstecker an der Platine der Grafikkarte anzuschauen. Falls es dir möglich ist, steck das Kabel des Fan-Lüfters an der Graka einmal neu. Sollte in der Nähe des Stromanschlussen der Graka ein weißer 2-poliger Anschluss sein.

Somit hättest du die Grafikkarte und den Fan-Stecker einmal neugesteckt, falls es denn ggf. ein Verbindungsproblem gibt.

Was mir noch einfällt, wie verhält sich die Temperatur, wenn du die Graka z.B. mit Furmark stresst? Du kannst ja live die Temperaturen, Lüfterdrehzahlen etc. mit HWMonitor ablesen und verfolgen.

FurMark - Download - CHIP

Noch etwas: Kannst du die Graka ggf. bei einem Freund/Kumpel testen?
 
AW: Lüfter fällt aus / Gigabyte Geforce GTX 970 Windforce 3x / 4GB

Die Werte gingen in HW Monitor von 54% auf 66% rauf aber RPM immer noch Null: Bild von Furmark: http://i.imgur.com/XZ9tLsK.png

Ich hatte das schon geschaut ob man Lüfter mal Ein Ausstecken kann aber da ist das Plastik im Weg, Könnte man abschrauben aber leicht möglich das der Hersteller dann keine Garantie mehr gibt wenn die sehen das die offen war.

Edit (12:30) Auch im Abgesicherten Modus gehen nur 2 von 3 Lüfter. Also geh ich davon aus das der 3te Kaput ist oder das Kabel defekt. Denke ich bring sie in den Laden da ich noch Garantie habe.

Vielen Dank an euch für den super Support hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter fällt aus / Gigabyte Geforce GTX 970 Windforce 3x / 4GB

Drehen die Lüfter auch physisch nicht, wenn du während des Benchmarks ins System schaust? Von den Temperaturen her sollten sich die Lüfter drehen, sonst wäre die Graka meineserachtens noch heißer.

Wobei, du schreibst ja, dass die Lüfter in Windows dauernd auf "highspinning" sind.

Kannst du die Graka notfalls mal bei nem Kumpel testen?
 
AW: Lüfter fällt aus / Gigabyte Geforce GTX 970 Windforce 3x / 4GB

Edit (12:30) Auch im Abgesicherten Modus gehen nur 2 von 3 Lüfter. Also geh ich davon aus das der 3te Kaput ist oder das Kabel defekt. Denke ich bring sie in den Laden da ich noch Garantie habe.

Vielen Dank an euch für den super Support hier!

Ich habe deinen Edit gerade erst gelesen. Daher viel Glück bei der Abwicklung mit dem Verkäufer/Händler. Es sieht schon sehr danach aus, dass da irgendwas nicht stimmt.

Geholfen haben wir doch gerne. :D

Vielleicht kannst du in einiger Zeit ein Update geben.

Viele Grüße

Thomas
 
Zurück