Lüfter drehen sich, wenn PC ausgeschaltet sein sollte

Irenicusx

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter drehen sich, wenn PC ausgeschaltet sein sollte

Hi Forum, hab schon fleißig gegoogelt und auch hier gestöbert aber leider eine Lösung für dieses Problem konkret noch nicht gefunden.

Undzwar habe ich gestern meine Hardware in ein neues Gehäuse verfrachtet und seitdem starten sämtliche Lüfter, außer dem hecklüfter und dem 3 Pin CPU Lüfter, von alleine, sobald ich den PC an Strom schließe. Die Grafikkarte dreht auch los, meine Daten Hdd vibriert auch. Der PC startet jedoch erst richtig und läuft auch normal, wenn ich den Power Knopf drücke. Wenn ich dann herunterfahre drehen die Lüfter weiter. Erst wenn ich den Ausschalter am Netzteil betätige geht alles aus.

Hab schon die Power sw Kabel usw rausgezogen, mit gleicher Wirkung.
Auch die Gehäuseeigene Luftersteuerung habe ich entstöpselt ohne Wirkung.


Neues Gehäuse: Fractal Arc Midi R2
Mainboard: asrock extreme 4 z97
Boot von SSD
 
AW: Lüfter drehen sich, wenn PC ausgeschaltet sein sollte

Kurzschluss zwischen Mainboard und Gehäuse?
Abstandhalter richtig montiert? Evtl zu viele?
Welches Netzteil is verbaut.
Typischer Netzteilfehler bei defekt.
 
AW: Lüfter drehen sich, wenn PC ausgeschaltet sein sollte

Kurzschluss zwischen Mainboard und Gehäuse?
Abstandhalter richtig montiert? Evtl zu viele?
Welches Netzteil is verbaut.
Typischer Netzteilfehler bei defekt.

Wenn sich ein Abstandhalter an falscher stelle unter dem board befindet startet das System garnicht erst.

@te
Haste mal das bios resetet? Evtl. Alles abgeklemmt Bis auf die minimal konfig?
 
AW: Lüfter drehen sich, wenn PC ausgeschaltet sein sollte

Interessante Aussage, bin immer wieder erstaunt wie pauschalisiert man antworten kann.

Und wenn ich jetzt erzähle das ich durch falsche Abstandhalter schon random BSODs auftreten hab sehen, obwohl der PC sonst normal bootete.
Oder eben genau das Problem das der Pc in nem bootloop hing, nach ausschalten, der die Lüfter weiter drehen lies ohne Monitorausgabe.

Außerdem hatte ich exakt jenes Verhalten ausch schon bei 2 beQuiet L8 und einem corsair V irgendwas gesehen...waren alle defekt.
 
AW: Lüfter drehen sich, wenn PC ausgeschaltet sein sollte

Danke erstmal für alle Antworten.
Das mit den Abstandhaltern werd ich mal versuchen wenn ich von der Arbeit wieder heim bin, hab nämlich keine rangeschraubt.

Weiter Komponenten sind soweit ich es wiedergeben kann:
Intel i7 4790k
Geforce gtx 760
BenQ Monitor
Und NT ist silent flower 550 Bronze wenn ich mich nicht irre.

Hoffe nur es ist kein defekt, da vor dem Umbau alles funktionierte :(
 
AW: Lüfter drehen sich, wenn PC ausgeschaltet sein sollte

An einen BIOS Reset hab ich mich noch nicht rangetraut. Bin. In Sowas ne Art noob
 
AW: Lüfter drehen sich, wenn PC ausgeschaltet sein sollte

Bei dem R2 Mini musst du Abstandshalter reinschrauben ( Sieht zumindest auf den Bildern so aus! ) Kannst nur hoffen, das durch den Kurzschluss nichts kaputt gegangen ist...
 
AW: Lüfter drehen sich, wenn PC ausgeschaltet sein sollte

Interessante Aussage, bin immer wieder erstaunt wie pauschalisiert man antworten kann.

Und wenn ich jetzt erzähle das ich durch falsche Abstandhalter schon random BSODs auftreten hab sehen, obwohl der PC sonst normal bootete.
Oder eben genau das Problem das der Pc in nem bootloop hing, nach ausschalten, der die Lüfter weiter drehen lies ohne Monitorausgabe.

Außerdem hatte ich exakt jenes Verhalten ausch schon bei 2 beQuiet L8 und einem corsair V irgendwas gesehen...waren alle defekt.

die computerwelt ist unergründlich fällt mir dazu ein.:D
hatte die halter 2mal falsch sitzen bzw. einen zuviel und das system startet nicht, daher bin ich davon ausgegangen das es jedesmal so ist werde es aber gerne mal bei gelegenheit testen mit nem alten sytem.
 
AW: Lüfter drehen sich, wenn PC ausgeschaltet sein sollte

Da gibt es nicht so viel zu testen.
Je nach Mainboard und Position des KS können andere Fehler auftreten, eigtl logisch.

Ich empfehle aber auch einmal minimal konfig.... Nur das nötigste, ausserhalb des Cases auf ne pappe oder ähnliches aufbauen...

Board, 1 Ram Stick, Cpu, netzteil.

Dann schau mal ob du ins Post kommst
 
AW: Lüfter drehen sich, wenn PC ausgeschaltet sein sollte

Hi, ja ich meinte super flower :)
Hab mir nach der Arbeit gleich mal ein neues Netzteil besorgt, um es im Notfall übers Wochenende parat zu haben.

Als Erstes als ich Zuhause war hab ich jedoch das Mainboard ausgebaut und die Abstandshalter mal rangeschraubt.
Grade alles neu angeschlossen und es fährt ganz normal hoch. Zum Glück auch keine Hardware durchgebrannt.
Also besten Dank für den Tipp mit den Abstandshaltern !!
Hab schon einige Gehäuse gehabt und mich immer gewundert wozu diese schrauben sind. Hab ich nie gebraucht und auch nie Probleme deswegen gehabt.
Jetzt bin auf jeden Fall schlauer und spare auch noch Geld, da ich das neue Netzteil doch nicht brauche. Kann mir stattdessen bessere Lüfter besorgen.

Spitzenforum.
 
AW: Lüfter drehen sich, wenn PC ausgeschaltet sein sollte

Sei froh, das nichts passiert ist. Immer schön die Anleitungen lesen ;)

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
AW: Lüfter drehen sich, wenn PC ausgeschaltet sein sollte

Du hast bisher immer einfach die boards auf blankes metall geschraubt????!!!!
 
AW: Lüfter drehen sich, wenn PC ausgeschaltet sein sollte

Das sie überhaupt so lange anhalten konnten.....


Hoffen wirmal dass du wirklich Glück hattest...
 
AW: Lüfter drehen sich, wenn PC ausgeschaltet sein sollte

Naja, vielleicht hatten die bisherigen Cases schon vormontierte Abstandhalter? ;)
 
Zurück