Lüfter drehen sich nicht (ZOTAC GTX 950) ,

Betagurke

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter drehen sich nicht (ZOTAC GTX 950) ,

Hallo Community,

meine alte GTX 560 Ti hat leider nach 4 Jahren intensiver Nutzung kapituliert. :(
Da es schnell gehen musste, habe ich die Karte im Einzelhandel gekauft, eine neue Zotac 950 - vorab gefragt, war das eine gute Entscheidung?

Nun habe ich das Problem, dass die Lüfter auf der Grafikkarte anscheinend nicht funktionieren.
Sie drehen sich kurz wenn ich den PC anmache, danach aber nicht mehr.

Was auch komisch ist, dass ich bei meiner alten GTX 560 Ti 2 PCI-E-Anschlüsse hatte und bei der neuen GTX 950 nur noch einen.
Bei meiner alten wurden zwei Kabel direkt vom NT mit der Graka verbunden.

MSI Afterburner zeigt an, dass sich die Lüfter drehen. Und unter Last steigt die Drehzahl (jedenfalls im Afterburner) an der Karte selbst dreht sich nichts.

Mein System besteht aus:

Intel i5 2500K
be quiet! PURE POWER 530W
Samsung Spinpoint F31000GB
ASUS P8H61 EVO REV 3.0 mATX
und halt der Zotac 950.

hat jemand einen Plan woran das liegt?
Ich möchte natürlich meine neue Karte etwas länger behalten und da macht es mir schon etwas Sorgen, dass die Lüfter nicht gehen.

Liegt das evtl. am NT? Aber dann würde die Karte doch im Allgemeinen nicht funktionieren, oder sind zwei kleine Lüfter so stromfressend? :O

Vielen Dank im Voraus,
betagurke

AW: Lüfter drehen sich nicht (ZOTAC GTX 950) ,

Preis/Leistungsverhältniss ist nicht ganz so gut aber ansonsten keine schlechte karte

warte mal bis die Karte so 60 bis 70 °C hat und kuck dann nochmal nach

im Idle sind sie bei den meisten neuen Karte immer aus

Mancher Karten arbeiten unter einer Temperatur von 60Grad passiv = Lüfter sind ausgeschaltet.
Wird der Grafikprozessor dann wärmer, z.B. beim spielen, springen die Lüfter an.
Kontrollier das mal.

Gute Entscheidung?
Ist vom Budget und von der Spiele, Auflösung, gewünschten Grafikeinstellungen, etc. abhängig.
Ich finde eine 960 mit 4GB RAM, hätte besser in Dein System gepasst.
Kostet aber auch mehr.

Vielen Dank, nur die Frage ist, wie laste ich das Ding denn aus?
GTA V auf FullHD mit hohen Einstellungen? Reicht das aus? Bzw. kommt es auf die Temperatur an?

Naja, mein Maximum waren eigentlich um die 180€.
Nach etwas verhandeln hab ich die Karte für 185 bekommen, 15€ unterm Ladenpreis also.
Im Internet hätte ich wahrscheinlich nochmal 10-40 Euro gespart, aber so hab ich den lokalen Handel unterstützt und das ist ja auch mal was schönes. :D

Naja, mein Maximum waren eigentlich um die 180€.
Nach etwas verhandeln hab ich die Karte für 185 bekommen, 15€ unterm Ladenpreis also.

WTF? :wow:

Um ca. 185€ kriegst du eine R9 380 mit 2GB und um ca. 205€ eine mit 4GB.
In ähnlichen Preisregionen bewegt sich auch die GTX 960 2GB.

Welcher Laden hat denn einen "Ladenpreis" von 200€ für eine GTX 950?

PS: Ich sehe ja ein das man den Einzelhandel unterstützen soll - aber deswegen Mondpreise zahlen :huh:

Naja , wenn er die "amp" bekommen hat ist er noch gut gefahren.
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-950-amp-zt-90603-10m-a1314368.html?hloc=at&hloc=de.
Wenn man dann noch Versand dazu rechnet kommt man schon in seine Region.
Und 12% Aufschlag im Einzelhandel sind im Rahmen.

Edit:
Aber wenn ich mich schon in der Preisregion bewege , dann hätte ich auch eher zur GTX960/AMD380 gegriffen

Zuletzt bearbeitet:

GeForce GTX 950 von Asus, EVGA, MSI und Zotac – Lautstärke - Video - ComputerBase

Zotac ist eine der lautesten gtx 950 sofern du diese hier hast.....ja mach mal ein spiel bzw lad dir einen benchmark runter, ab 60 oder 66 grad springen die lüfter an.......bei msi ists z.b. 60 bei asus 66, bei zotac auch in den bereich....

Wobei - Bitte, wir reden hier von einer 950er.
Bei der TDP was heißt da laut?
Die Zotac ist eben etwas lauter leise?
Die sind alle leise.
Hauptsache 2 Lüfterdesign und das passt schon.

BTW ich habe eine 980er von Zotac verbaut.
Mag sein dass eine MSI oder Palit noch etwas leiser ist, aber ich bin mit der Lautstärke vollends zufrieden und diesbezüglich auch sehr anspruchsvoll.
In den letzten Jahren hat sich bei der Kühlung/Lüftung der Grakas so viel getan, dass wirklich oft schon auf einem hohem Niveau über Lautstärke diskutiert wird.
Und Karten die als laut gelten wirklich nicht mehr laut sind, manche sind eben fast unhörbar.
Also bitte die Kirche im Dorf lassen.
In einem Case verbaut, hört man oft keinerlei Unterschiede mehr raus.
Wobei - Unter Vollast beim Zocken ohne Ton, mit dem Ohr an der Graka, kann man wahrscheinlich schon Unterschiede erhören. :D

Wobei - Bitte, wir reden hier von einer 950er.
Bei der TDP was heißt da laut?
Die Zotac ist eben etwas lauter leise?
Die sind alle leise.
Hauptsache 2 Lüfterdesign und das passt schon.

BTW ich habe eine 980er von Zotac verbaut.
Mag sein dass eine MSI oder Palit noch etwas leiser ist, aber ich bin mit der Lautstärke vollends zufrieden und diesbezüglich auch sehr anspruchsvoll.
In den letzten Jahren hat sich bei der Kühlung/Lüftung der Grakas so viel getan, dass wirklich oft schon auf einem hohem Niveau über Lautstärke diskutiert wird.
Und Karten die als laut gelten wirklich nicht mehr laut sind, manche sind eben fast unhörbar.
Also bitte die Kirche im Dorf lassen.
In einem Case verbaut, hört man oft keinerlei Unterschiede mehr raus.
Wobei - Unter Vollast beim Zocken ohne Ton, mit dem Ohr an der Graka, kann man wahrscheinlich schon Unterschiede erhören. :D

grade weil es nur eine gtx 950 mit geringer tpd ist empfiende ich die zotac im viedeo als viel zu laut........

die von zotac ist aber eine die schon sehr hoch von anfang an übertaktet ist.

Zurück