Lüfter drehen nicht ?! R9 390 Nitro

BossCan

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter drehen nicht ?! R9 390 Nitro

Hallo,

seit einiger Zeit füge ich über eine Sapphire r9 390 Nitro und hatte glücklicherweise bisher keine Probleme. Nun wollte ich
die neuen Treiber(Crimson 16.12.2) installieren und sofort nach der Installation habe ich GTA 5 gestartet und es ruckelte etwas mehr als
gewohnt. Darauf habe ich natürlich das Spiel beendet und mein System gecheckt. Komischerweise drehen sich die Lüfter nicht
mehr und ich kann auch keine manuelle Lüftereinstellung in MSI Afterburner treffen. Zudem kann ich auch kein OC mehr treffen,
was ich davor immer traf. Die Grafikkarte lief bisher immer auf 1100/1650mHz. Habt ihr eventuell irgendwelche Ratschläge für
mich wäre sehr nett.

MFG Can

Und jetzt wollte ich mal in den Radeon Einstellungen bisschen herumspielen, um das Problem eventuell auch so schon zu beseitigen. Allerdings öffnet jetzt nicht mal das Programm, sondern es wird angezeigt das Qt5Quick.dll, Qt5Core.dll, Qt5Charts.dll und Qt5Widgets.dll fehlen sollen. Ich weiß echt nicht mehr weiter....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lüfter drehen nicht ?! R9 390 Nitro

Treiber sauber löschen und einmal neu installieren. MSI afterburner und sämtliche OC tools auch löschen. Dann einmal den aktuellen Treiber installieren. Treiber kannste mit ddu löschen.

Hat die Karte nicht diesen Zero Fan Mode o. auch intelligent Fan Mode wo die Lüfter erst ab einer bestimmten Temp anlaufen?So um die 50 Grad?Das wird doch bestimmt vom Bios gesteuert nehme ich an oder?

Ja dessen bin ich mir bewusst jedoch sind die garnicht angelaufen. Jedoch habe ich jetzt alle Treiber, MSI Afterburner etc gelöscht und wieder installiert. Die Radeon-Einstellungen kann man glücklicherweise wieder öffnen und die Lüfter laufen ab 50 Grad wieder. Jedoch habe ich nun ein "Problem" in Anführungsstrichen ,weil ich nicht weiss ob es wirklich ein Problem ist, gefunden. Ich habe als Testzweck die neuen 3D Mark Tests durchgeführt und jetzt steht da in den Ergebnissen Core-Takt 850 Mhz. Ist das normal, weil eigentlich sollte es ja 1010mHz sein oder liege ich da falsch ?

Die Frage ist drehen die Lüfter unter Last? Unter 60grad ca. Greift der Zero Fan Modus. Am besten den Treiber deinstallieren aber richtig und den neusten dann runterladen und installieren.. und bitte keine Einstellungen wie oc etc. Vornehmen. Check dann mal ob die Lüfter unter Last laufen.

Leider schon ... hahah. Kennt ihr andere gute Programme wie MSI Afterburner, denn der verursacht bei mir Blackscreens sobald ich irgendeine Einstellung wie Max. Temp oder Core-Takt änder.

Sapphire Trixx.
Funktioniert aber auch nicht zwangsläufig mit ReLive. Die R9 390 Karten haben im Moment noch Probleme damit, also entweder eine Treiberversion zurück und Afterburner nutzen oder warten auf nen Fix und es über den Treiber einstellen soweit es geht.

Also mit dem Crimson Relive Edition 16.12.2 kannst du OC oder ähnliche Parameter nur noch per Wattman steuern. Mit dem AB kannst du nur noch OnScreenDisplay und Lüfterkurve nutzen. Ich denke mal vorerst.
Die Nitro (du hast die normale Nitro ohne Backplate und Werks OC????) sollten einerseits 1010Mhz anliegen und 1500Mhz Ram. Der Zwero Fan Mode sollte bei der Nitro normalerweise bis 45°C greifen, danach beginnt je nach Last ein oder Zwei Lüfter zu drehen. bei Volllast natürlich alle drei.

Das für mich größte Problem ist eigentlich , dass man im Wattman die Nitro oder die R9 390 generell nicht undervolten kann. vorher lief sie bei mir mit 1180Mhz Core und -18Mv(@Stock 1040MHz/ +19Mv/ 1500MHz Ram) Spannung. jetzt hab ich sie halt nur auf 1100Mhz und den Werkseitigen +19Mv( bei bis zu 50% Fan und max 62°C) . Mehr Takt ginge natürlich schon, aber dann wird sie doch deutlich wärmer und die Lüfter werden dann deutlich hörbar und das mag ich dann wiederum nicht.

Wenn Du änderungen an Spannung oder TempTarget vornehmen willst vergiss es mit dem neuen Treiber. Bei diesen Einstellungen schmiert Dir sogar der Wattman mit Blackscreen ab. OC von Core und Ram geht hingegen.

hmm okay schade Sapphire Trixx verursacht Standbilder. Naja ist jetzt auch nicht weiter schlimm dann warte ich einfach und hoffe, dass man in den kommenden Treibern mit MSI usw. OC betreiben kann. Dankeschön :)

Na ja da müsseneher MSI AB und Trixx ein Hot fix bringen. Ja war auch erst dagegen. Aber jetzt haut das schon hin mit dem reLive. Jetzt weißman halt was geht und was nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hast du den PC nach der Treiberinstallation neu gestartet? Könnte auch daran liegen.

Ja ich habe öfters neu gestartet. Einfach um sicher zu sein. Wenn ich ehrlich bin habe ich zuvor noch nie was von Wattman gehört :D Danke @Skaugen . Hab jz auf den ursprünglichen OC-Wert getaktet.

Zuletzt bearbeitet:

Ansich ist der neue Treiber genial. Wenn alle kompatiblen GPU vollumfänglich Support würden wäre der Treiber perfekt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Mal schauen wie meine Meinung nach 1-2 Wochen intensiven Gamings sein wird. Aber ich bin sehr zufrieden mit der Grafikkarte bisauf kleine Dinge wie Bildfehler, dass das Bild bei Umschwänken mit der Maus sozusagen in Abschnitte geteilt wird, die unterschiedlich schnell gedreht werden. Aber sonst alles super, ich sollte vielleicht mal meinen i5 2400 aufrüsten das wäre wohl das beste was ich machen kann.

Das was du als Bildfehler beschreibst klingt nach Tearing. Dagegen hilft Vsync bzw. G-/Freesync.
Ist das Bild bei schnellen Mausbewegungen quasi in der Mitte horizontal "durchgeschnitten"? Falls ja ist es Tearing.

Ja genau das meine ich. Dagegen soll also VSync helfen ? Okay ich probiers mal aus. Kantenflimmern habe ich auch ganz stark, ich hab auch mich Kantenglättung versucht das zu beseitigen aber das wollte einfach nicht weg.

Zurück