Lüfter drehen mehrmals auf

Grozz

Software-Overclocker(in)
Lüfter drehen mehrmals auf

Hey,

Ich habe als CPU Kühlung eine Arctic Liquid Freezer 240. Diese ist an meinem Mainboard angeschlossen an CPU_Fan1. Im Idle drehen die Lüfter öfter mal auf aber ich kann mir nicht vorstellen warum...
Weil ich hab sie eig komplett auf die langsamste Stufe eingestellt. Meistens sind sie auch nur 5 Sek laut und dann wieder schön leise

AW: Lüfter drehen mehrmals auf

Weil bei kurzer Auslastung (es reicht das öffnen des Browsers oder andere Hintergrundprozesse), die Temperatur für ne Sekunde schlagartig ansteigt.
Daher solltest du die Lüfterkurve im BIOS weniger aggressiv einstellen

Leider kann ich nur "Level" einstellen. von Level 1-9 wobei Level 1 das niedrigste ist.
Habe das ASRock Z75 Pro 3 Mainboard

Hallo Grozz!

Ist dieses Phänomen in seiner Symptomatik mit dem identisch, was ich unlängst in dem nachfolgenden Thema verfasste?
Kaufberatung: Intel I7 7700K - passendes Mainboard

Du sprichst von *den Lüftern*? Diese orientieren sich in ihrer Einstellung anhand der Prozessor-Temperatur? Ist dies so eingestellt?

Nuvoton-LPCIOs neigen zu Messfehlern, diese in einer Instantaneität eintreten können, weshalb die Lüfter, welche sich an einem dementsprechenden IDC-Header befinden, der denjenigen Sensor zugeordnet ist, jener den Messfehler produziert, sich indessen hochdrehen, in genau derjenigen Symptomatik, wie Du sie schildertest, ergo rasant bis zum Maximum und dies kurzweilig, was der hohen Abweichung des Temperaturwertes bedingt ist, dieser sogar dreistellig ausfallen kann.

Bitte berichte, um welches Mainboard es sich handelt, in welchem Gehäuse es verbaut ist, und welche Lüfter montiert sind, einschließlich deren Position und Ausrichtung, und in bis zu welche Drehzahl sie agieren!
Diese Informationen sind unabdinglich, um die Situation, wie sie in dem betreffenden PC-Gehäuse vorherrscht, in etwaig nachzuvollziehen.

Gruß Narbennarr!

So gewaltig heizt es indessen nicht auf und die Lüfter drehen verhältnismäßig langsam hoch, anstatt instantan, prompt aufs Maximum für einen schlagartigen Moment von bloß 5 Sekunden, so wie es der Hilfesuchende schildert. ^^

Dieses Symptom kenne ich von den Nuvoton-HTCs, die entsprechend nach ihrem Verfahren und in ihrer hohen Empfindlichkeit penibel auf die Druckverhältnisse reagieren, welche sie in die Abwägung von dem Innendruck zu dem Außendruck in die Relation setzen, um so die vermeintliche Umgebungstemperatur aufzurechnen, was in der Kohärenz zum Messfehler führen kann, sobald die dafür erforderliche Bedingung (Kausalität) geschaffen ist, ungleich ob es dem Außendruck durch den Airflow der Lüfter bedingt ist, der Luftfeuchtigkeit, hervorzuheben der Sommer, oder dem Klimata allgemein!

Das Messverfahren von HTC kann trügen, daher nicht erschrecken, dass plötzlich die Mainboard-Temperatur steigt, nachdem man beispielsweise ein Lüfter im Deckel nach innen wirkend gedreht hat, weil der erhöhte Luftdruck dem Sensor eine Erhöhung in der Umgebungstemperatur suggeriert, welcher dem Innendruck aufgerechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Moin. Es handelt sich dabei um ein ASRock Z75 Pro 3 Mainboard. Alles sitzt in einem Cooler Master Mastercase 5 Pro gehäuse. Normalerweise drehen sie bis 700 RPM aber kurzzeitig auch mal bis auf 1200. Es Handelt sich um Arctic F12 Lüfter.
Die Lüfter drehen ab einer Temperatur von 65°C auf Stufe 2 von 255. Anders geht es in dem Mainboard nicht einzustellen..
Ansonsten habe ich den Radiator meiner AIO oben hingelegt mit seinen 4 Lüftern raus pustend. Zumindest denke ich das sie Rauspusten und die anderen rein. Das Logo zeigt nach oben und sie drehen sich gegen den Uhrzeigersinn. Eig habe ich eine Push Pull Konfiguration gemacht.

Moin!

Besten Dank für diese Information!

Die 7 Lüfter hängen jeweils zu zweit an einem Anschluss des Low-Pin Count Interface "Nuvoton NCT6776D"?

Bitte verringere den Sog am Deckel, in dem nur noch zwei der vier Lüfter aktiv sind!

Die 3 Gehäuselüfter hängen an einer Phanteks Lüftersteuerung diese am CPU_Fan1
Die 4 CPU Lüfter des Radiators hängen direkt am Mainboard.

Meinst du das bringt was? Ich werde es mal versuchen

Danke!

Moment mal ... Wenn ich Dich korrekt vernehme, so sagst Du, dass ALLES an dem CPU_FAN1-Header zerrt, einschließlich die Pumpe des Arctic Liquid Freezer 240?!

Nutze die 4 IDC-Header in der Aufteilung konsequent aus, einschließlich CHA_FAN1 und CHA_FAN2 - nur jeweils zwei Arctic F12 pro Anschluss, maximal drei, die Pumpe kriegt den CPU_FAN2!
Zu viele davon zerstört den einzelnen Anschluss auf kurz- oder mittelfristig, obgleich die Induktivität des Arctic F12 letztendlich so gering ist wie dessen Leistungsfähigkeit so genügt dies auf Dauer, mitsamt der schon zerrenden Pumpe, die nicht wenig fordert, um eine langanhaltende, irreparable Fehlfunktion zu provozieren, wie das hiesige Problem, was sich dem Messfehler dieser Fehlkonfiguration zuweisen lässt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück