Lüfter-, bzw. Temperatur auslesen, was ist was?

joey83

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter-, bzw. Temperatur auslesen, was ist was?

Hallihallo!

Also ich hab einen Arctic Cooler Freeze Pro auf meiner CPU stecken, und natürlich den Lüfter auf meiner GraKa. Ich verwende zum Auslesen AIDA, jetzt hab ich eine Frage:
Ich hab einen 4-Kern CPU (i5), die Temperaturen sind dabei aber alle verschieden (siehe Bild). Auch bei meiner GraKa sind verschiedene Temperaturanzeigen. Kann mir jemand erklären was was ist, und auf welche Temperatur ich besonders achten soll?
Vielen Dank!

j.

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    12,5 KB · Aufrufe: 119
AW: Lüfter-, bzw. Temperatur auslesen, was ist was?

In der CPU & GPU gibt es mehrere Unterteilgen, die unterschiedlich beansprucht werden, wenn ein Bereich mehr als ein anderer genutzt wird, steigt dort auch die Temperatur schneller an als bei den anderen Bereichen, darum die Unterschiede bei den Temperaturen.

ΔΣΛ;5062820 schrieb:
In der CPU & GPU gibt es mehrere Unterteilgen, die unterschiedlich beansprucht werden, wenn ein Bereich mehr als ein anderer genutzt wird, steigt dort auch die Temperatur schneller an als bei den anderen Bereichen, darum die Unterschiede bei den Temperaturen.
Richtig

als grobe Richtlinie:
Achte bei CPUs und GPUs auf die höchste Temperatur. Denn wenn so ein prozzie irgendwo über eine kritischen Wert kommt egal welcher Kern und egal ob die anderen Kerne diesen Wert nicht erriecht hat das Folgen, für den gesammten prozzie.

Stecht doch eigentlich alles dran.

Mobo ist entweder der Chipsatz (wahrscheinlicher) oder die Spawas auf dem Mobo.
CPU ist die CPU Temp, allerdings wahrscheinlich durch einen Sensor im Sockel bestimmt.
Die Kerntemperaturen sind die Temps der einzelnen Kerne. Je nach Belastung werden die natürlich auch unterschiedlich warm.
GPU DispIO ist ein bestimmter Bereich auf der Graka, welcher genau weiß ich aber nicht.
GPU MemIO ist die Temperatur des Vrams.
GPU Shader ist die Temperatur des eigentlichen Chips.
Die beiden Festplatten sind ja sowieso selbsterklärend.

Bei der CPU würde ich gucken, dass keiner der Kerne über 70 Grad geht, die GPU am Besten unter 90 und der Vram unter 80.
Bei Mobo würde ich mir bei allem unter 70-80 Grad keine Sorgen machen.
Falls das dritte auf der Graka deren Spawas sind, halten die auch 100-110 Grad aus.

Auslesefehler ausgeschlossen! (Es könnte sein, dass das Auslesetool den Sensoren falsche Namen zuordnet. Und Vram auf 100 Grad, weil man denkt das sind die Spawas macht sich nicht gut. ;-) )

Grüß euch,

und danke für die Antworten. Jetzt bin ich etwas schlauer :-)

danke!

Zurück