Lüfter "bündeln" sinnvoll ?

butzler

Software-Overclocker(in)
Lüfter "bündeln" sinnvoll ?

Bitte schon mal um Verzeihung für die vielleicht saudumme Frage. Aber seit ich von einem gehört habe, der drei Lüfter zusammengeklebt hat, geht mir nicht mehr aus dem Kopf, ob das nur Blödsinn ist, oder doch etwas bringt hinsichtlich Luftdurchsatz und Druck.
Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.
Schonmal herzlichen Dank für die Antworten.

Liebe Güße

mad

AW: Lüfter "bündeln" sinnvoll ?

3 Lüfter dürften wie folgt dürchaus was bringen:

Lüfter Külhler Lüfter Kühler Lüfter z.B. beim Silver Arrow
Sofern man den Platz dafür hat.
Einfach nur 3 Hintereinander "geklebt" stelle ich mir sehr laut und im Verhälltnis nicht effizient vor.

Hat er Werte genannt (Temp?)?

Nein, habe leider keinerlei Werte. Dass die Lüfter mit Platz u. Kühler dazwischen richtig was bringen, ist sogar mir klar. Mir geht's um das "Bündel".
Wenn ich einen Slip-Stream bei 600 RPM laufen lasse, ist er nicht zu hören. Macht allerdings auch kaum Wind. Drei von denen im Pack sollten doch ähnlich leise sein wie einer, aber machen sie dann Wind für drei oder blockieren sie sich gegenseitig und bremsen sich in der Leistung aus ?

Wie meinst du das mit zusammengeklebt? |Lüfter||Lüfter||Lüfter|?
Wenn so, dann bringt das gar nichts außer ne Menge Lärm. ;)

Jop das kann ich bestätigen:ugly:

hatte mal testweise 4x 80mm Lüfter hinter einander geklemmt

laut war es nicht aber der "luftstrom"...mmh...keiner?!:ugly:

So ein Turbinenprizip bringt nichts, oder nur sehr wenig, mit mehreren identischen Lüftern, da ja nur der Erste, der ansaugt, auch den Luftstrom vorgibt. Du müsstest verschiedene, also unterschiedliche Anzahl der Blätter und Geschwindigkeit nutzen.
In der richtigen Anordnung kannst du den Luftrom damit dramatisch erhöhen, wobei aber mit 3 oder 4 Lüftern nichts dabei rumkommen wird. ;););)

Allerdings sind Turbinen ja nicht dafür bekannt "leise" zu sein ;-):schief::schief::schief:

Nein, habe leider keinerlei Werte. Dass die Lüfter mit Platz u. Kühler dazwischen richtig was bringen, ist sogar mir klar. Mir geht's um das "Bündel".
Wenn ich einen Slip-Stream bei 600 RPM laufen lasse, ist er nicht zu hören. Macht allerdings auch kaum Wind. Drei von denen im Pack sollten doch ähnlich leise sein wie einer, aber machen sie dann Wind für drei oder blockieren sie sich gegenseitig und bremsen sich in der Leistung aus ?

Drei von denen sind natürlich nicht ähnlich laut, sondern 3 mal so laut;). Dazu kommt, dass der Luftstrom behindert wird, wenn die Lüfterblätter nicht genau synchron drehen.

3 sind nicht 3 mal so laut.;)
Dann hätten ja 10 Lüfter mit 10 Dezibel zusammen 100 Dezibel.

Wie war das noch?

10dbA mehr lassen Geräusche dem menschlichen Hörempfinden gegenüber doppelt so laut wirken.

Oder so ähnlich.

Man kann es aber nicht einfach zusammen zählen.
Lass einfach mal 20 Lüfter mit 10 Dezibel gleichzeitig laufen.
Bei 200 Dezibel wird es schon etwas weh tun. :D

Mehrere Lüfter die einzeln gleich laut sind, werden im Pack nicht wesentlich lauter ;)

Allerdings ist bei diesem Vorhaben so einiges unpraktisch. Zum einen ist es fast unmöglich das du alle 3 Lüfter wirklich mit der gleichen Drehzahl laufen lässt, es gibt immer eine Serienstreuung, zum anderen wird das deinen Luftstrom nicht wirklich bessern. Läuft ein Lüfter z.b. mit 670 anstatt 620 U/min, behinder diese sich und es entsteht ein Rauschen. Zumal der schneller drehende Lüfter dem langsamarbeitenden entgegen arbeiten muss. Am Ende hast du auch nur einen gebündelten Luftstrom, der sich schlichtweg nicht mehr ganz so arg fächert. Subjektiv, wenn man die Hand davor hält, wirkt das stärker, praktisch ändert sich aber am Luftfluss nichts. Es wird ja nicht mehr Luft bewegt, wie auch. Das ist im Grunde Kinderkram, mehr nicht. Wie leute die glauben mit einem Spoiler fährt ihr Auto schneller :ugly::lol:

Leute, bin ja ganz begeistert, von so vielen erkenntnisbringenden Antworten. Meine anfängliche Überlegung, dass das "Bündeln" grad gar nix bringt und völliger Blödsinn sein muss, wurde von Euch absolut bestätigt. Ich muss allerdings gestehen, das ich die Idee reizvoll fand. Nun werde ich aber vernünftig sein und von dem Vorhaben, dass ganze praktisch zu testen, abstand nehmen.

Herzlichen Dank für Eure rege Anteilnahme an meinem "Problem".

mad

100 Dezibel sind nicht zehnmal so viel wie 10 Dezibel;)

Öhm, doch! 100dB sind zehn mal so viel wie 10dB. Denn 10*10 = 100 !

Das 100 dB deutlich mehr als 10 mal lauter als 10dB sind, ist ja nur Definitionssache der Maßeinheit und rein rechnerisch nicht relevant. :D

Stimmt:ugly:, na ja ich hoffe es war verständlich was ich sagen wollte;)

wenn du die lüfter sauber im gehäuse verteilst, sodass ein luftstrom entstehen kann, dan bringen auch diese Low RPM lüfter ziemlich viel

Naja ich hab mal zum Spaß mit eine Scythe Lüftersteuerung gespielt und meheren YL´s.
Wenn man auf 600 RPM die Lüfter gestellt hat und dann hintereinander gestellt hat konnte man sehen wie die Drehzahl der Lüfter der Reihe nach leicht anstieg.

Ist ja auch logisch... die unterstützen sich ja gegenseitig. Wenn du auf einen laufenden Lüfter einfach drauf bläst, steigt die Drehzahl ebenfalls.

Ja mir ist das schon klar, wollt es nurmal schildern da der TS danach ja fragte und doch sehr viel OT dazwischen kam.

Zurück