Lüfter beim G3 von Cooltek

kingdingeling123

Kabelverknoter(in)
Lüfter beim G3 von Cooltek

Moin,

ich habe mir einen neuen PC nach Beratung hier im Forum zusammengestellt. Im Kaufberatungsforum habe ich meine Frage schonmal gestellt, aber keine Antwort erhalten, also versuche ich es hier nochmal:

Also Zusammenbau meines Rechners im G3-Gehäuse ging so einigermaßen, auch wenn es teilweise recht eng ist. Hauptsächlich habe ich noch eine frage zu den Gehäuse-Lüftern (Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2).
Diese Blasen die Luft wohl in Richtung der 4 Stangen, die auf einer Seite vor dem Rotor sind (kann das jemand bestätigen, der die gleichen hat? Auf den Lüftern selbst sind keine entsprechenden Pfeile/Angaben).
Meine frage ist jetzt, in welcher Richtung sollte ich sie einbauen? Es gibt zwei Plätze im Gehäuse für die Lüfter an der linken Seite (siehe Fotos unten). Meine Idee wäre jetzt den hinteren, der also direkt beim CPU-Lüfter sitzt (der CPU-Lüfter bläst auf die CPU drauf), so einzubauen, dass er Luft aus dem Gehäuse saugt, so dass die Wärme Luft vom Prozessor weggesägt wird.
Den Lüfter daneben (also den vorderen) würde ich so einsetzten, dass er Luft ins Gehäuse bläst. Macht das Sinn?

Also, Bild 1 zeigt das Gehäuse wie es am Ende aussehen wird (ohne Deckel, graka fehlt noch). Unten links ist der CPU-Lüfter zu sehen. Direkt links daneben an der gehäusewand ist ein Lüfter (der soll mE aus dem Gehäuse raus pusten) und direkt darüber, ebenfalls an der linken Wand ist der zweite, der mE reinblasen soll.
Auf der rechten Seite ist das Netzteil mit Lüfter und darüber ist schon ein Lüfter von Haus aus verbaut, der ebenfalls rein bläst (glaube ich).
Bild 2 und drei zeigen das ganze ohne cd-Laufwerk und querstrebe und Bild 4 und 5 sind die beiden fraglichen Lüfter (der linke auf Bild 4/5 soll mE reinpusten und der rechte raussaugen aus dem Gehäuse).

Vielen dank!

AW: Lüfter beim G3 von Cooltek

Ja, Lüfter mit einem solchen Aufbau schaufeln die Luft immer in Richtung der 4 Stangen.

Ich würde den Lüfter auch ins Gehäuse blasen lassen das eine Art Luftstrom entsteht, aber den von den Bildern aus obere würde ich gleich zum unteren drehen lassen.

Ich würde diesen Kühlkreislauf vorziehen: Lüfter rein -> CPU -> Grafikkarte -> Netzteil

LG Counted911

Der Linke pustet auf den letzten beiden Bildern rein und der Rechte raus, soweit ist das richtig. Aber Sinn macht es nicht. Wenn dann sollten sie beide in eine Richtung blasen/saugen. Normalerweise macht man vorne/unten reinsaugend und hinten/oben rausblasend, weil warme Luft steigt ja nach oben.

Vielen Dank schonmal. Das Problem bei dem Gehäuse IST ja, dass es nicht wirklich oben/unten gibt, sondern alles so liegt wie auf den Bildern. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass der eine Lüfter Luft rein bringt und der andere raus. Aber evtl ist so ein kompletter Kreislauf zum Lüfter auf der anderen Seite (neben dem Netzteil) besser. Ich werde dann die beiden Lüfter nebeneinander so aufstellen, dass sie rein pusten und den Lüfter auf der anderen Seite nach draußen. Habe ich das so richtig kapiert?

Danke

Ich würde es so machen:
image - Luftstrom.jpg
Damit hast zu zwar etwas mehr Wärme auf dem NT, aber das sollte das Teil auch noch abkönnen. Zudem ist die Graka eh wie ein ein Raumteiler, sprich du wirst aus beiden Bereichen die warme Luft "rausbekommen" wollen.

Und versuch mal die Verkabelung da noch ein bissel besser zu verstauen ;)

Zurück