Lüfter befestigen

ILastSamuraiI

Freizeitschrauber(in)
Lüfter befestigen

Ich pack das einfach mal hier mit rein. Eventuell verschieben.

Also mein Problem ist, das ich einen Lüfter (120er) einbauen will in eine Außenwand eines Gehäuses. Diese Wand ist 10mm dick. Ich will den Lüfter aber nicht einfach innen oder außen an diese Wand ranschrauben, das sähe nicht gut aus. Er muss irgendwie so darin versenkt werden, das er mit den Außenwand abschließt.
Doch wie befestige ich ihn dann? Hat jemand eine Idee?

Hier noch eine Kurze Skizze, falls ihr nicht versteht was ich meine:
luefter1.png luefter2.png

AW: Lüfter befestigen

Was soll das für eine Wand sein?

Zuletzt bearbeitet:

Plexiglas soll das sein. Die Idee ist gut, aber wie erweiter ich das? Bräuchte man eine Fräse oder?

Ah geht doch nicht^^. Die Wand ist ja nur 1cm (siehe oben). Aber man könnte eventuell von innen das wegfräsen (oder wie auch immer...) und nur eine Schicht von ein paar Millimetern lassen und das dann kleben. Ist aber immer noch nicht perfekt^^.

Moin,

also ohne Fräse würd ich 4 Löcher bohren (Durchmesser so das ein Stichsägeblatt durchrchgeht) und auf das Maß das der Lüfter so gerade reinpasst, dann aussägen und zum befestigen gibts Kleber der das Plexiglas nicht Matt werden lässt.

Gruß Hicki

Was soll es denn werden? Ein PC Gehäuse? Es gäbe auch von Scythe einige Slim Lüfter

Du kannst auch den Rahmen des Lüfters entfernen und nur die Stege mit Motor und Rotor behalten. Dann sägst du ein Loch in die Seitenwand das nen kleineren Durchmesser als die Stege hat und fräst quasi Einlassungen in die Wand um die Stege reinzusetzen und zu verkleben.

Mal eben in Paint hingeschnudelt:

Anhang anzeigen 538199

Um das Ganze dann noch optisch ansprechender zu machen kaufste dir nen Ring als Abdeckung aus Alu oder so und klebst die drüber damit man die Einlassungen nicht sieht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es für ein PC Gehäuse ist würde ich einen klaren Lüfter nehmen damit es farblich nicht so auffällt. Ich würde in dem Fall stramm den Umriss vom Lüfter ausägen und später kleben ( am Anfang lieber zu klein schneiden und entsprechend herantasten an das Maß

Ja es soll ein Gehäuse werden. Wenn ihr unten in meiner Signatur auf den Link klickt, seht ihr das ich ein eigenes Case vorbereite. Und bevor es ans bauen geht muss ich halt noch einige Dinge planen. superseijayin Idee gefällt mir ziemlich gut (aber der Name... ^^). Hat das schonmal jemand gemacht? Werden die Lüfter dadurch irgendwie beeinträchtigt oder so? Es würde damit halt am elegantesten in die Wand passen.

Der Luftsrömung ist es sicherlich nicht besonders zuträglich, aber wenn du es probieren möchtest kannst du ja ein Uraltmodell modden um das Ergebnis zu sehen.

(aber der Name... ^^)
Seit in so ziemlich jedem Forum mein eigentlicher Nick vergeben ist, hab ich irgendwann nur noch den benutzt da der immer frei ist :ugly:
Der Luftsrömung ist es sicherlich nicht besonders zuträglich
Ne das ist völlig wumpe. Es gibt genug Fans mit frei liegendem Rotor. Je nach Konstruktion ist das sogar besser da er die Luft auch seitlich ansaugen kann. Für gezielten Luftdruck, wie man ihn bei Radiatoren braucht, taugt sowas dann natürlich nichts da die Luft dann eher seitlich entweicht und kein Druck aufgebaut wird. Wenn der Lüfter aber nur warme Luft raus oder kalte Luft rein befördern soll spielt das keine Rolle.

Solltest nur drauf achten nen halbwegs anständigen Lüfter mit gutem Lager zu verwenden, da das natürlich leichte Vibrationen auf die Seitenwand überträgt. Außer du baust gleich noch ne Entkopplung durch dünne Gummischichten mit ein. Aber das wird den Aufwand nicht wert sein da Plexi weniger empfindlich gegenüber Vibrationen sein sollte als Alu oder Stahl.

Naja ich werde das dann einfach testen ;) Die Sind auch nur dafür da einen Luftstrom durchs Gehäuse zu ermöglichen, damit die Luft da nicht steht. Richtig gekühlt wird dann mit Wasser.
Welche günstigen schwarzen Lüfter sind denn zu empfehlen?

Zurück