Lüfter ansteuern beim Z97 Gaming 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

~AnthraX~

BIOS-Overclocker(in)
Lüfter ansteuern beim Z97 Gaming 7

Da ich demnächst ein Upgrade machen möchte, und nur noch Gigabyte meinen Ansprüchen gerecht werden kann(z.B. PCI Slot) hätte ich jetzt mal eine Frage zu den PWM Lüftern.

6 sind ja verbaut, kann ich alle ansteuern oder nur ein Teil davon?

mfg

AW: Lüfter ansteuern beim Z97 Gaming 7

Wozu hast du 6 PWM-Lüfter :huh:
Ansteuern kannst du die natürlich sofern das Board die entsprechenden Anschlüsse besitzt.

2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin
Rein von den Anschlüssen her wären es 3 Lüfter was im Normalfall reichen würde. Wenn die Lüfter keine Stromfresser sind könnte man 2 Lüfter in zusammen an einem Anschluss laufen lassen ( 2 x Front / 2 Deckel ) was ich allerdings eher vermeiden würde

Guten Morgen ~AnthraX~

Danke für deine Anfrage :)

[Bitte] @Ion @http://extreme.pcgameshardware.de/members/56135-dr-bakterius.htmlDr Bakterius wir bitten darum den Support von unserer Seite durchzuführen um schnell einen offizielle Lösung zu bieten. Dies ist so vorgesehen und keinesfalls Böse gemeint, im Gegenteil wir freuen uns über Eure Tatkräftige Hilfe. Die Beteiligung ist gern sehen aber bitte kurz zu halten. Danke :)

Nun denn zu deiner Frage :
6 sind ja verbaut, kann ich alle ansteuern oder nur ein Teil davon?
Das GA-Z97X-Gaming 7 Verfügt über:
1 x CPU fan header
1 x water cooling fan header (CPU_OPT)
4 x system fan headers: SYS_FAN1 / SYS_FAN2 / SYS_FAN3 / SYS_FAN4

pin.JPG

Zu Erklärung:
Bis auf SYS_FAN4, sind alle regelbar :)

Mit dem System Information Viewer kannst du die Lüfter ansteuern :)

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

@GBTTM

Recht herzlichen Dank, das hilft mir natürlich sehr weiter, ok der 4. Sys Fan ist ein 3PIN Anschluss, dann habe ich nur 5, was aber ausreichend sein sollte.

Zur Software, ich hoffe das die Software "Speedfan" funktioniert, da es nach meiner Einschätzung nichts besseres gibt, da man Lüfterkurven zu den verbauten Temperaturen Sensoren erstellen kann(auch GPU), was in Punkto Flexibilität, sehr vom Vorteil ist.

Der Link brachte beim Installieren einen Absturz auf meinen beiden Rechnern, kann sein das es beim Gigabyte Board dann nicht so ist.

@ION Und nein, man kann nicht immer alle Anschlüsse steuern, mein 2. PC hat 5 Lüfter Anschlüsse, und nur der CPU Anschluss ist steuerbar, sonst hätte ich hier nicht gefragt

:wow:

Ich bitte um Entschuldigung, ich habe erst jetzt gesehen das es hier um das Supportforum von Gigabyte handelt :(
Dann hätte ich natürlich meine Klappe gehalten

Hallo ~AnthraX~

Zu:
Zur Software, ich hoffe das die Software "Speedfan" funktioniert, da es nach meiner Einschätzung nichts besseres gibt, da man Lüfterkurven zu den verbauten Temperaturen Sensoren erstellen kann(auch GPU), was in Punkto Flexibilität, sehr vom Vorteil ist.
Ob hier eine 100% Unterstützen zur 3rd Party SW zum angefragten Mainboard gegeben ist, können wir dir nicht sagen.
Hier gilt: Für 3rd Party SW gibt es kein Support von unserer Seite, da wir die SW nicht kennen oder vertreiben.
Hierfür bieten wir die SW von uns :) System Information Viewer

Zu:
Der Link brachte beim Installieren einen Absturz auf meinen beiden Rechnern, kann sein das es beim Gigabyte Board dann nicht so ist.
Hier Bitte auf unser GIGABYTE Mainboard der 8er/9er Serie installieren :)

@Ion
Kein Problem, danke für dein Verständnis.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Infos, es ist mir schon bewusst das es keinen Support zu Drittherstellern gibt, hätte nur gedacht ob man es weiß ob es funktioniert.

So, dann kann von meiner Stelle her das Thema hier geschlossen werden, warte jetzt nur noch auf den Devil Canyon :)

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück