• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lowbudget Gaming-PC für 400-500€

Dis.Grace

PC-Selbstbauer(in)
Lowbudget Gaming-PC für 400-500€

Moin zusammen,

ich soll für eine Bekannte einen Gaming-PC zusammenbauen. Hier der Fragenkatalog:
1.) Wie hoch ist das Budget?
400-500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, alles andere ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Kann, muss aber nicht. Sollte performante Hardware als Komplettsystem verkauft werden, ist das auch gern gesehen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, gibt es nicht.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Nicht bekannt

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Generell soll "World of Tanks" gespielt werden. Weitere Games sind in Zukunft nicht ausgeschlossen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD wäre nice to have. Generell benötigt sie nur wenig Speicher - Betriebssystem + 2-3 Games. Ein Datenarchiv wird nicht benötigt.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ein BD-Laufwerk wäre toll.

Danke & Gruß
Johannes

AW: Lowbudget Gaming-PC für 400-500€

Hey,

Das ganze könnte so aussehen:
450E - Pentium RX460 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WoT lastet eh nur 1,5 Kerne aus. Einen richtig, auf einen zweiten werden ein paar Sachen z.T. ausgelagtert.
Daher ist der Pentium eine gute Idee. 3,5GHz sind auch nicht gerade wenig, damit ist er in WoT schneller als ein i5 7400.
Durch sein Hyperthreading hat er auch in anderen Anwendungen eine gute Performance.

Eine Grafikkarte ist bei WoT auch nicht sooo wichtig, die RX460 reicht voll und ganz aus. Hat man noch ein paar Euros übrig, kann man noch die RX460 mit 4GB VRAM nehmen oder gleich eine GTX1050Ti.
XFX Radeon RX 460 Single Fan, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hey,
vielen Dank. Habe es ihr mal so empfohlen. Sie ist sich noch unsicher und will das Budget eventuell erhöhen oder senken (ich weiß, das sind Gegensätze).. Ich melde mich, sobald ich was genaues weiß... :D

Senken brauch man das Budget nicht - erhöhen wenn man in naher Zukunft große Titel spielen möchte.

Jop, so habe ich es ihr auch erklärt. Wenn man noch weniger investiert, kann man es auch lassen und eher noch etwas warten und sparen.

MB Gigabyte GA-B250M-D2V
CPU Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
RAM Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
GPU Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
SSD SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
Case LC-Power PRO-905B Hangar (LC-905B-ON)
PSU Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

502,- € bei MF.

BD Laufwerk ist imho nicht drin, man braucht mW. dann auch noch eine separate Software zum abspielen von Blurays, die kostet dann zusätzlich (hier bin ich aber nicht auf dem neuesten Stand).

Zurück