• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lowbudget allrounder

tehkalbasa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Also ich habe vor mir einen Rechner zusammenzubauen aber mittlerweile steige ich einfach nicht mehr durch die ganze Menge durch. Zur Athlon XP Zeit war das alles noch etwas einfacher und sogar als Anwendungsentwickler komme ich mir total unbewandert vor..

Naja wie dem auch sei, ich habe mir jetzt mal das zusammengesucht.

Ziel ist es mit maximal 500€ einiges an Potenzial rauszuholen wobei ich eher auf Preis/Leistung achte als darauf das meiste an Power rauszuholen!

So nun hier mal die Liste:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A10-Series-7850K-4x-3-70GHz-So-FM2--BOX_948380.html
http://www.mindfactory.de/product_i...FM2--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_934768.html
http://www.mindfactory.de/product_i...entX-DDR3-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit_799771.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_916996.html
http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822188.html
512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Grafikkarte wird die von dem FX erstmal ausreichen denke ich!
Allerdings bin ich am überlegen ob ich nicht darauf warte, dass der AMD A8-7600 rauskommt..

Die meiste Zeit wird mit Visual Studio 12 usw. programmiert und dementsprechend brauche ich auch keine Gamer Hardware, wobei das ein oder andere Mal auch ein Spielchen laufen wird.

Was sagt ihr denn dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Does Visual Studio 2012 utilize all available CPU cores? - Stack Overflow

Also wenn ich den Post richtig verstehe, profitiert Visual Studio 12 gut von schnellen SSDs und RAM ist zudem auch Prozessor mit HT fähig. Insofern schon mal ok was du so eingepackt hast. Sollte doch mal eine dedizierte Graka dazu kommen wärst du mit dem e9 besser bedient als mit dem SP7. Was noch ein wenig dir den Tag vermießen könnte ist das FM2+ Board, mit ungekühlten Spawas und ner AMD CPU. Da solltest du mMn schon einen Top-Blow Kühler mit ins Budget packen um die Spannungsversorgung kühler zu halten. Produktvergleich Scythe Shuriken (SCSK-1000), Scythe Big Shuriken 2 (SCBSK-2000), be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) | Geizhals Deutschland

Wenn das Budget nicht zu festgenagelt ist, so solltest du doch noch einmal einen Blick auf nen Xeon werfen. Letztendlich eine Frage der benötigten Rechenleistung. Evtl kann dir auch ein Nehalem mit mehreren Cores da noch gute Dienste leisten, ist aber ein Stück weit "Bastelintensiv".
1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31246V3) (Xeon mit IGPU)
1 x TeamGroup Xtreem White Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10 (TXWD38G2400HC10QDC01) (schneller RAM zwecks VS 2012 oder du nimmst den GSkill der oben schon gepostet wurde)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) (es ist ein Z97 Board, damit du den schnellen Speicher auch voll ausfahren kannst, weil ein anderer RAM Controller drauf verbaut ist als auf einem H97er Board)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) (ein etwas weniger klabriges Gehäuse)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) (um den Preis so gering zu halten wie möglich ein kleines NT)
~630€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erstmal danke, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt mir unter die Arme zu greifen.
Also das Budget ist jetzt nicht so fest wie es vielleicht rüberkommt. Dennoch bin ich ein halbwegs sparsamer Mensch und möchte möglichst innerhalb des gegebenen Rahmens bleiben.

Kleinmand, ich hatte auch an einen fx6300 gedacht, wenn dann würde ich aber direkt auf ein paar mehr Kerne setzen, wobei ich da an den vermeintlich hohen Stromverbrauch denke und mir da schon flau im Magen wird.

DonPotato, danke für den Tipp. Wird genommen! :-)

IluBabe, würde du hast gar keine Grafikkarte dabei, was auch noch mal gut zuschlagen würde. Danke für das raussuchen der Komponenten aber das sprengt das Budget. Werde allerdings wohl zu deinem Tower greifen!

Zuletzt bearbeitet:
IluBabe, würde du hast gar keine Grafikkarte dabei, was auch noch mal gut zuschlagen würde. Danke für das raussuchen der Komponenten aber das sprengt das Budget. Werde allerdings wohl zu deinem Tower greifen!
Das ist ein Xeon mit interner Grafik - brauchst also in der Version keine dedizierte Grafikkarte. Ist halt die Frage was deine Bisherigen Projekte so an Zeit brauchten um vom System durchgerechnet zu werden. Kannst dich ja mal durch die Performance durchklicken für die Prozessoren. http://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

Zuletzt bearbeitet:
Ah entschuldige. Aber die IntelHD sind doch eher unterste Schublade oder ist das mittlerweile anders? Ich erinnere mich da an die Intel HD 4000 die schon mit kleinsten Aufgaben überfordert war..

Nunja, an dem Rechner wird hauptsächlich an WebProjekte in .NET MVC5 RAZOR3 gearbeitet welche schon auf einem alten Athlon XP super laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für stinknormale Desktopaufgaben Office/Internet/Programme etc. reicht die integrierte Grafik aus. Spielen ist halt nicht prall, aber ich meine ja hier nix von Gaming gelesen zu haben. Der Xeon ist halt nen 4Kerner mit HT also 8 virtuelle Kerne da kommt der FX6300 nicht hinterher mit seinen 3Kernen/6Modulen. und selbst der größere FX8300 der schon 150 Euro kostet müsste mächtig hochgetaktet werden und würde selbst dann scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das ein oder andere Spielchen sollte schon laufen. Wobei da natürlich nicht drauf geachtet wird, dass alles auf den höchsten Einstellungen laufen muss.

Ich müsste mich da genauer informieren aber ich denke, dass das eher so in Richtung League of Legends, wow und dayz geht. Kann ich aber nicht die Hand für ins Feuer halten. Sollte aber halbwegs passen.

Wie gesagt, das ein oder andere Spielchen sollte schon laufen. Wobei da natürlich nicht drauf geachtet wird, dass alles auf den höchsten Einstellungen laufen muss.
Ich würde meinen einfach mal rumgooglen was die Intel HD Graphics P4600 leisten. Hier zum Beispiel: Hardware: Haswell-Grafik HD 4600 im Test - Spielen ohne Grafikkarte? - GameStar.de Beim i7 4770 ist die selbe Grafikeinheit drin. Musst halt schauen ob dir das genug ist. Spielen kann man das aber weder mit Intel noch AMD Grafikeinheit nennen. Es ist halt meilenweit von einer dediziert Graka entfernt. Ich glaub ich sollte mal testen, ob ich mit meinem i7 4770 und besagter Grafik Lol spielen kann. Hab es noch nicht versucht. Das hier wird sicherlich auch interessant sein. Hier wurden schon ne Menge Spiele auf internen Grafik Einheiten getestet von Nutzern. http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2328808

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so verwegen die kleinen R240 reinzupacken die immer noch mehr packen sollte als ne im Prozessor integrierte Grafikkarte egal ob Intel oder AMD. Ne 50€ Graka sollte da schon a weng was ausmachen.

1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU) (irgend ein 9-9-9-24er um die 60€ rum)
1 x Sapphire Radeon R7 240, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11216-01-20G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~ 630€

Wenn auch ab und zu gespielt wird würde ich schon eine R9 260X/R9 270 reinpacken.
Wenn du unbedingt 2400er RAM willst, wenn es ein Unterschied bei den Programmen macht, musst du nochmal ~25€ drauf rechnen.
Damit es billiger wird, kann man z.B. "nur" eine R9 260X nehmen, die aber noch genug Power für ein paar Spiele hat Sapphire Radeon R7 260X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-06-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So würde ich es machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2201983dbe5f0d7aff83e41e4b0429d5ea04e366c0761

Hallo zusammen!
Erstmal vorab noch mal ein Danke für die Hilfe!

Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und meine Ansrüche wohl doch etwas zu hoch sind für das Budget. Wie dem auch sei, ich habe jetzt zwei Körbe zusammen gestellt und möchte ich bitten vielleicht etwas in Richtung Pro/Kontra aufzustellen oder einfach eure Meinung dazu zu sagen. Generell unterscheidet sich nur der CPU und das Board. Meine Hauptfrage ist jedoch, spielen die ausgewählten Geräte gut miteinander, oder sollte ich ggf. doch noch etwas austauschen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2201e7c7995a8661fae7552d8d43c644c1c8840f1c5f1
https://www.mindfactory.de/shopping...220ef2ca2c5c9a7cf517eb680406743a0032f0d147f4d

Ich gehe mal aus, dass das Setup mit dem Xeon um einiges stärker ist aber wie gesagt, ich möchte auch eher gerne wissen, ob das alles so vernünftig zusammen passt ober ob ich doch noch etwas vergessen habe und/oder austauschen müsste.

Irgendwie hauen die Preise bei MF mal wieder nicht hin 240€ für nen Xeon 1231v3 ist definitiv zuviel wenn er auf Geizhals für Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 202 irgendwas Euro gelistet wird. Davon mal ab. Das z87er Board in der Intel konfig würde zwar gehen bräuchte aber ein Update. Da ist zudem günstiger einfach dieses Board zu nehmen: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Schnellen Speicher brauchst du auf nem H Board nicht, weil da der Controller für den RAM nur 1600 frißt. Also kann man da auch günstigen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reinpacken.

Beim AMD setup fehlt ein ordentlicher Mittelklasse Kühler, weil der mitgeliefertr Boxed kühler einfach nur laut ist um die 125W TDP wegzukühlen. Das Board ist zu teuer. Da würde auch ein Gigabyte GA-970A-DS3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein ASRock 970 Extreme4 (90-MXGIP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reichen.

Und als SSD nach wie vor im P/L am besten eine: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Oh hey, super. Ja habe den Xeon auch schon auf geizhals gefunden, hatte den aber in den Warenkorb gepackt der Vollständigkeit halber. Das Board geht nicht iO. hätte vielleicht sagen soll, dass ich unbedingt nen optischen Ausgang haben möchte.
SSD wird ausgetauscht! Danke!
Ich weiß ja nicht inwiefern ich den Unterschied merken würde, falls überhaupt, aber ich denke 2133er RAM sollten schon drin sein?

Oh hey, super. Ja habe den Xeon auch schon auf geizhals gefunden, hatte den aber in den Warenkorb gepackt der Vollständigkeit halber. Das Board geht nicht iO. hätte vielleicht sagen soll, dass ich unbedingt nen optischen Ausgang haben möchte.
SSD wird ausgetauscht! Danke!
Ich weiß ja nicht inwiefern ich den Unterschied merken würde, falls überhaupt, aber ich denke 2133er RAM sollten schon drin sein?
Das 87er Board gänge schon, müsste man aber das BIOS updaten, damit der 1231v3er drauf läuft. Andernfalls den 100MHz langsameren 1230v3 drauf, der aber genausoviel kostet, deswegen ist das eher sinnfrei nciht die Leistung zum selben Preis mitzunehmen. Schneller Ram braucht auf IntelBoards nen entsprechenden DRAM-Controller dafür den gibts aber nur bei Z-Boards. Und ZBoard+Toslink=teuer. ASRock Z97M Pro4 (90-MXGUD0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, das sollte den neuen Xeon 1231v3 ohne Probs unterstützen, also nicht noch der Umweg gemacht werden über Bios Update. Die günstigen Z Boards haben aber nur einfachen Toslink ohne DTS oder DDL, falls du es haben willst wegen 5.1 Audio Anschluss. Dann wirds noch ne klasse teurer, und dahingehend wären wir eigentlich wieder bei einem güsntigen H Board+SoKa mit Toslink und dem 1600MHz RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück