Low Profile Lüfter oder doch Kühl Turm ala Alpenföhn

shinobi2611

Freizeitschrauber(in)
Low Profile Lüfter oder doch Kühl Turm ala Alpenföhn

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Was ist besser dazu geeignet einen CPU zu kühlen. Ich selbst habe jetzt seit gut 2 Jahren eine Scythe Shurkien Rev 2 LowProfile CPU Kühler auf meinen AMD Ph. X4 965 BE verbaut, will mich aber nach einer neuen Lösung umsehen.

Meine Gehäuse ist eine RaidMaxx Ninja (sieht einem Alienware Gehäuse ähnlich) das Problem an diesem Gehäuse ist das das Netzteil oben ist und mir die komplette Warme Luft ins innere des Gehäuses pustet.

Nun meine Frage. Soll ich mir einen Kühlturm ala Alpenföhn oder BeQuiet zulegen (der die warme Luft nach hinten wegbläst), oder reicht es vielleicht das ich meinen alten Kühler behalten kann und nur das Gehäuse austausche in eines wo das Netzteil unten liegt?

Ich empfinde nämlich langsam das es im inneren des Gehäuses ziemlich warm wird^^ und ich deshalb bereits mein Seitenteil offen habe.

Wenn ich mir nur ein Gehäuse zulegen kann dann würde ich das Sharkoon t29 kaufen da es preislich meinen Vorstellungen entspricht und mir auch die Optik gefällt. Ich liebäugel ja auch mit einem Phenom von NZXT aber diese sind mir im Moment zu teuer. :P

AW: Low Profile Lüfter oder doch Kühl Turm ala Alpenföhn

das Problem an diesem Gehäuse ist das das Netzteil oben ist und mir die komplette Warme Luft ins innere des Gehäuses pustet.
Normalerweise würde das Netzteil dann ja die Luft aus dem Gehäuse durchs Netzteil nach draußen pusten, aber okaaay. :ugly:
Ich empfinde nämlich langsam das es im inneren des Gehäuses ziemlich warm wird^^ und ich deshalb bereits mein Seitenteil offen habe.
Lies doch vorher einfach mal die Temperaturen mit z.B. HWMonitor aus.

Normalerweise würde das Netzteil dann ja die Luft aus dem Gehäuse durchs Netzteil nach draußen pusten, aber okaaay. :ugly:

Lies doch vorher einfach mal die Temperaturen mit z.B. HWMonitor aus.

Stimmt Netzteil sollte die warme Luft aus dem Gehäuse saugen^^ mein Fehler :P

So hier mal ein Bild vom HW Monitor.

HWMonitor.jpg

sieht eigentlich ganz gut aus im Moment mit den Temps ich mach dann mal ein neues Bild wenn ich mein Seitenteil zu mache was da dann rauskommt.

Temperatur im Idle schön und gut, wie sieht es unter Last aus, z.B. nach 2 Stunden zocken oder so?

Also ich teste das gerade und aktuell liegen die Werte im Bereich von 47° und 55° Graka sowie CPU halten sich da gleich.
Es tauchte aber im HWM gerade ein neuer Lüfter auf der mit 11000RPM sich bemerkbar macht oO

Ich habe eigentlich nur einen Front-Lüfter CPU und GPU der hintere meines Gehäuses ist defekt und weggebaut^^

Hier mal ein Screen im unter Last. (Gehäuse Seitenteil geschlossen lediglich nur 1 Gehäuse Lüfter)

HWMonitor2.jpg

11000rpm? Haste nen Industrielüfter? Wenn nicht dann ist das wohl nur n Auslesefehler :D
der hintere meines Gehäuses ist defekt und weggebaut^^
Und der muss wieder rein, da er die warme Luft abzieht.

Alles klar also kann ich theoretisch so mein System behalten zumindest die Lüfter. Ist es aber nicht trotzdem besser wenn das Netzteil unten im Gehäuse verbaut ist?

Ist es aber nicht trotzdem besser wenn das Netzteil unten im Gehäuse verbaut ist?
Doch dann liegt der Schwerpunkt weiter unten, und dein Gehäuse kippt nicht so leicht :ugly:
Spaß bei Seite, eigentlich ist es egal, aber wenn es unten ist sollte dort noch ein Staubfilter montiert sein, dass dein NT nicht so viel Staub einsaugt

Das mit dem Schwerpunkt der war gut :D ABER diesen Effekt hab ich auch rausbekommen :P

Staubfilter usw. habe ich massig zuhause :P mein Vaddi hat mir da mal n paar Industrie Staubfilter von irgendwelche Maschinen mitgebracht diese machen einen sau guten Dienst und ich kann mir diese zurechtschneiden wie ich se brauch^^

Trotzdem danke für die schnelle Hilfe. Ich werde aber wohl trotzdem mir ein neues Gehäuse zulegen inkl. Kabelmanagment^^ das Sharkoon T29 ist da recht gut und günstig laut User Bewertungen auf MF.

Das T29 wird hier im Forum oft vorgeschlagen. Alternativen wären noch das Bitfenix Shinobi oder mein Aerocool X-Warrior

Das von Bitfenix hat was.... das Aerocool wirkt mir persönlich ein wenig zu überladen von der Optik her :P

Ich bin mehr der Klassische Typ was die Gehäuse angeht ;)

Jap sowas in der Art ;) aber das Shinobi von Bitfenix gefällt mir da schon sehr muss ich sagen. Naja mal schaun erstmal preislich abwarten da mach ich bestimmt noch demnächst mal ein Schnäppchen :D

Dann greif nur zu :daumen:
Vielleicht noch 1-2 gute, leise Lüfter dazu kaufen :D

Gute leise Lüfter sowieso also da spar ich lieber an anderer Stelle^^

Zurück