Low Profile DVB-C Karte mit CI?

s1mon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach intensiver Google Suche nach einem guten Thread zum Thema DVB-C Karten bin ich heute hier im Forum auf diesen Thread gestoßen, der mir schon viele Fragen beantwortet hat - echt super und vielen Dank schonmal.

Mein Problem ist Folgendes: Da ich vor habe mir einen HTPC zu basteln der bei mir in den Fernsehschrank passt, brauche ich eine Low Profile DVB-C Karte mit CI Interface. Da scheint allerdings nicht besonders viel Auswahl zu bestehen - die unschönere Alternative wäre eine externe USB Variante.

Eine vorhandene interne Low Profile Karte scheint die Terratec Cinergy C HD CI zu sein, allerdings sieht mir der CI Slot nicht gerade Low Profile aus :(

Eine andere habe ich aktuell nicht gefunden.
Die aktuellen USB Varianten sind:
- Technisat cablestar combo HD
- Terratec H7

Hat jemand eine andere USB/interne Empfehlung für mich oder kann man ein Low Profile CI Modul irgendwie nachkaufen und verwenden? (das ich noch ein alphacrypt brauche ist mir klar)

Danke schonmal!

Es sowieso laum DVB-C Karten - da darf man den tollen Kabelanbietern danken, bei denen man nie weiß, welcher Anbieter nun welche Verschlüsselung oder SmartKarten braucht...

ne möglichkeit wäre: Mystique CaBiX-C2, PCI | Geizhals.at Deutschland und dazu dann das passende (??? lieber beim Hersteller nachsehen...) Modul: Mystique View Common Interface | Geizhals.at Deutschland das Modul kannst Du vorne im PC einbauen.

oder die hier: Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI (4098/3733) | Geizhals.at Deutschland da seh ich aber nicht, wo und wie das CI mit ins Spiel kommt. Hier ein Bild: hardwareversand.de - Artikel-Information - TechniSat CableStar HD 2 vlt. schau mal bei technisat.

Also für Unity Media mit meiner aktuellen Smartcard brauche ich definitiv Alphacrypt Classic, das steht leider fest.

Die Variante mit dem CI Interface im 3,5" Slot ist auf jeden Fall ne gute Sache - nur muss ich dann mit meinem Gehäuse nochmal überlegen.

Auch auf die
Digital Devices DuoFlex CT PCIe bin ich inzwischen gestoßen, die soll sogar MCE kompatibel sein. Allerdings müsste ich da noch das passende CI Interface finden...

Also für Unity Media mit meiner aktuellen Smartcard brauche ich definitiv Alphacrypt Classic, das steht leider fest.
ja, ich meinte ja nur, dass es WEGEN der ganzen Suppen, die jeder Anbieter für sich kocht, wenig Auswahl gibt - da müßten die Hersteller von jedem Modell 4-5 Varianten auf dem Markt haben, das lohnt sich halt nicht, auch weil mehr und mehr Leute die Nase voll haben und auf das sowieso kostenfreie SAT umsteigen...

Da hast du natürlich recht. Aber da ich Kabel in den Nebenkosten habe kann ich mir die Anschaffungskosten und den Aufbau der SAT Schüssel sparen ;-)

Die erwähnte Digital Devices Karte ist mir allerdings irgendwie zu teuer, das CI Interface kostet ja auch nochmal über 70€ da.

Da frage ich mich ob DVBViewer nicht sowieso besser zu handhaben ist als die im MediaCenter integrierte Software.

Doch schon, denn die DVB-C Karten sind bis auf die Digital Device Dinger alle nicht mit dem Windows Media Center kompatibel. Deswegen heisst ne andere Karte auch das ich DVB Viewer oder eine andere Software brauche...

ja bei den Technisat ist wohl ne abgespeckte DVBViewer Version bei. Werde ich wohl testen und ggf. die Vollversion für 15€ kaufen. Aber eine Komplettlösung nur mit MediaCenter wäre schon schön gewesen.

Zurück