• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low-End PC

Autorocker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
also meine Oma, (ja wirklich meine Großmutter;)) wollte sich einen neuen PC kaufen. Er sollte so wenig wie möglich kosten.
Die Ansprüche sind allerdings auch nicht sehr hoch. Von der Grafikleistung würde ihr ausreichen, wie z.B. die Intel HD 4000/4600 oder die iGPU des A10 6800K. Der Prozessor sollte von der Leistung her wie ein i3 oder Pentium oder eine AMD A8/A10 APU sein.
Noch zu sagen ist, dass ein Laufwerk, Gehäuse und die Festplatte nicht benötigt wird, alles andere soll neu sein. Peripherie oder Monitor ist vom Budget ausgeschloßen, da es schon vorhanden ist. Das Budget lasse ich erstmal offen und freue mich über eure Vorschläge:).
Da ich mich nicht so gut bei dem Low End Zeugs auskenne, würde ich euch bitten gleich eine komplette Zusammenstellung zu machen.
Danke im Vorraus:daumen:

Achso, nochzu sagen ist:
Monitor: 1280x1024 und das "aufwendigste" Spiel, was gespielt wird, ist Rollercoaster Tycoon 3;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
jo grenn, heute habe ich einen a10-6800k für fast 50€ weniger als standard geschossen.

wollte den immer mal testen - der 760k ist irgendwie nie lagernd bei mf im moment - und mir einen netten htpc zu basteln.

musste mal ne weile beobachten - im laufe des tages war so ziemlich jede apu von amd (trinity oder richland) sehr viel günstiger zu haben. (heute)
 
Also wenn man eine a10 nimmt, welches mainboard ist dann zu empfehlen?
Arbeitsspeicher würden denke ich 4GB ausreichen. Und würde bei der APU der Boxed Lüfter ausreichen?
 
willst du für sie einen auf matx basis (ala htpc) oder normal atx mit miditower bauen?

und ich würde - auch wen oma nicht mehr so gut hören kann :) - trotzdem nicht auf den boxed setzen. eine kleiner sella oder halt der t4 reicht da locker.

ram sollte dann so schnell wie mgl. sein - 2133er - da die apu extrem stark davon profitieren wird.

sag mal so in etwa was wir/du für ein budget hast? wir wollen den pc ja auch nicht überdimensionieren....

achja, ist beim case das aussehen wichtig?
 
Also es soll ganz normal ATX sein. Gehäuse wird nicht gebraucht, wie oben geschrieben ;) Also das Budget würde ich jetzt so auf Ca.250€ setzten. Natürlich auch weniger wenn es möglich ist.
 
AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock FM2A75 Pro4, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGKU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dann noch 4/8GB (denke mal 4 wären für die oma auch okay, oder?) 1866/2133er ram. musst du entscheiden - den 1866er kann man ja auch auf 2133 übertakten, wenn nötig.

netzteil brauchst du auch? dann wird es mit 250€ eng - sollte 350w reichen. be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder besser das 400w l8 (zwei pcie anschlüsse 6/8), sollte sie irgendwann mal aufrüstne wollen.

die apus sind im moment wirklich günstig zu haben über das mindstar angebot bei mf. musst halt alles bis auf die apu in den warenkorb legen (musst dort angemeldet sein, damit du mindstar nutzen kannst) und dann alle 4-5 minuten reinschauen. die a8 ist nur so ein vorschlag - mit glück kannst du auch eine a10 für 75€ ergattern oder halt eine a10-6700 (stromspar-version) für ich glaube 70€. preise waren heute nachmittag so in dem bereich. kann natürlich jetzt höher sein.

viel erfolg - 250€ ist auf jeden fall mgl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte auch eine Intel iGPU völlig ausreichen, aber ich würde eine AMD APU nehmen zudem es die bei Mindfactory alle ziemlich günstig im Mindstar gibt MindStar - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Beispiel: AMD A10 Series A10-5800K 4x 3.80GHz So.FM2 BOX - Hardware, für nur 54€. Super.
Bsp.: A10-6800K für 86€, A8-6500 62€
Fehlt nur noch Board laut pcgh sind folgende gut:


Asus F2A85-V Pro ca. 115€
Asrock FM2A85X Extr. 6 ca. 100€

Es gibt natürlich auch im unteren Preissegment welche ab 40€. Wie gut die sind, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ein gutes board habe ich ja bereits vorgeschlagen und frozen pies 1333er ram ist bei einer apu eben nicht zu empfehlen. auch wenn oma das nicht primär ausnutzen wird (wer weiß welche spiele sie dann mal machen will....hehe) liegt der sweetspot bei apus bei 1866er (2133er ist auch okay - die mehrleistung wird aber prozentual zu teuer erkauft und man kann ja auch den 1866er übertakten).

also 4GB 1866er rein und fertig. 54€ sind ein wort!!!

also viel spass beim basteln...sind ja alles nur vorschläge.
 
die apus sind im moment wirklich günstig zu haben über das mindstar angebot bei mf. musst halt alles bis auf die apu in den warenkorb legen (musst dort angemeldet sein, damit du mindstar nutzen kannst) und dann alle 4-5 minuten reinschauen. die a8 ist nur so ein vorschlag - mit glück kannst du auch eine a10 für 75€ ergattern oder halt eine a10-6700 (stromspar-version) für ich glaube 70€. preise waren heute nachmittag so in dem bereich. kann natürlich jetzt höher sein.

Das mit den 4-5 min ist Quatsch. Das Angebot ist den ganzen Tag gültig, solange der Vorrat reicht. Tip: links in der Spalte auf Prozessoren klicken. Da werden alle angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt eben auch nicht zu 100%, sorry. nicht solange der vorrat reicht - der a10-6800k kostet jetzt wieder 122€ und ich habe heute ungefähr 50€ weniger bezahlt und er ist immer noch lagernd - sondern nur für diejenige menge, die unter mindstar angegeben ist. (für diesen tag)

deswegen habe ich auch die 4-5 minuten erwähnt, denn nur bei mindstar kannst du sehen wie viele an diesem tag überhaupt noch im tagesangebot sind. (meinetwegen 10/50). da er das system nicht kannte kann er immerhin so alle apus mal sehen - denn manchmal sind eben nicht alle sonderpreise offensichtlich, weil irgendetwas anderes gerade bei mindstar angeboten wird.

wenn du nur beim prozessor schaust kann es sein das dort schon der "alte" bzw. standardpreis steht, wenn du bestellen willst. er kann ja auch versuchen bis nach 12uhr zu warten, um die versandkosten zu sparen.

ps: und jetzt kostet er in mindstar wieder 77€....naja....springt also wohl doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge. Leider ist die Liste von Froozen Pie nicht mehr vorhanden. Vll kannst du Sie nochmal posten?

Edit: Ok die die du gerade verlinkt hast funktioniert
 
Da sich wegen meinem 1333er RAM beschwert wurde hier nochmal eine angepasste und sogar 2 € billigere variante mit 1866er RAM für 235 € Preisvergleich | Geizhals EU Hoffe das stellt jetzt alle zufrieden :) Hauptsächlich den TE ;)
Das ist eine ziemlich starke Konfi fürs Geld :-) Gehäuse, Laufwerk und Festplatte sind vorhanden? Sonst kannst du dir das BitFenix Prodigy anschauen. Das gibts in zahlreichen Farben :-)
 
Zurück